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Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: So 4. Feb 2018, 03:28
von WA3FRP
Hallo,

ich bin ein neuer i-Telex-Benutzer und ich sehe die Fehlermeldung ständig.

///INTERNE MELDUNG SELBST-ANRUF MEHRFACH VERSAGT, ROUTER-KONFIGURATION PRUEFEN. SELBST-ANRUF WURDE ABGESCHALTET.

Ich sehe, dass dies ein Router-Konfiguration pruefen ist. Ich bin mit einem Cisco DPC3941. Welcher Teil des Router-Konfiguration ist fehlerhaft?

Danke!

Russ WA3FRP i-Telex 834328 WUTMPAM CHIL

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: So 4. Feb 2018, 11:35
von FredSonnenrein
Hallo Russ,
Diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben. Meistens ist es tatsächlich eine falsche Einstellung beim Router.
Bei dir funktioniert aber alles, daher ist dein Router richtig konfiguriert.
Warum diese Meldung trotzdem erscheint, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Du bist aber nicht der Einzige mit diesem "Problem".
Ich vermute, dass meine Selbst-Anruf-Methode nicht mit allen Routern funktioniert.

Als Lösung solltest du einfach in der EInstellungsseite "i-Telex-Netzwerk" den Wert für "Verbindungstest-Periode (0 für kein Test):"
auf 0 setzen. Wie bereits geschrieben hast du dadurch kein Nachteile.

Lies bitte auch nochmal meine Mail vom Donnerstag, 01.02. zu der gleichen Fragestellung durch.

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: Do 20. Feb 2020, 21:40
von Hans
Hallo Fred

Ich habe seit heute ebenfalls diese Meldung (///INTERNE MELDUNG SELBST-ANRUF MEHRFACH VERSAGT, ROUTER-KONFIGURATION PRUEFEN. SELBST-ANRUF WURDE ABGESCHALTET.) mehrfach auf meinem FS erhalten.
Die Einstellung: Verbindungstest-Periode (0 für kein Test): 0 Ist bei mir seit je her so drin.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für einen Hinweis im Voraus.

Beste Grüsse
Hans

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 08:21
von FredSonnenrein
Hallo Hans,
Wenn diese Fehlermeldung gedruckt wird, dann war vorher die "Verbindungstest-Periode (0 für kein Test)" NICTH auf 0 gesetzt. Infolge des Fehlers wird sie auf 0 gesetzt (und erscheint auch so in der Konfig), aber sie wird NICHT im EEPROM gespeichert.
Das bedeutet, dass nach einem Neustart der Ethernet-Karte die Testperiode wieder auf den Ursprungswert (z.B. 90 Sekunden) gesetzt wird.
Wenn du die Meldung mehrfach bekommst, dann hat deine Ethernet-Karte zwischendurch abstürze gehabt.
Dies kannst du feststellen, indem du die "Debug-Daten" der Ethernet-Karte aufrufst, am unteren Rand steht die "Systemstartzeit".

Die Verbindungstest-Periode fest auf 0 setzen geht nur auf folgende Weise:
Im Dialogfenster zunächst einen "nomalen" Wert eingeben (z.B. 200) und "Einstellungen übernehmen" klicken und dann die 0 eingeben und wieder "Einstellungen übernehmen" klicken.
(dies ist ein Bug, den ich in der nächsten Version beheben werde).

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 18:35
von Hans
Hallo Fred

:danke: für die schnelle Hilfe. Du hast recht :grovel:, meine ursprüngliche Einstellung war bei 45 :cookie:

Beste Grüsse
Hans

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 22:23
von ISBRAND
Hallo Leute ,

ich hatte dem Kram auch öfters, das lag bei mir dann schon am Router "Speedport" und der kackte öfters ab und so war auch keine ordentliche Internetverbindung vorhanden. Seit ich auf meine komische LTE-Zuschaltung von der Telekom verzichte und wieder NUR die Fritzbox angeschlossen habe, ist auch bei mir Ruhe, es sei denn das Internet knickt mal wieder ab. :punch: oder es gibt böse IP-Störungen auf der Telefonleitung nichts neues.... :o

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 10:05
von FredSonnenrein
Hallo Isbrand, du verwendest ja sowieso die "Centralex"-Option, da gibt es diese Meldung gar nicht mehr, weil es keine Selbstanrufe mehr gibt.