Seite 1 von 18
Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 17:55
von Werner
Wir schreiben das Jahr 1973: Das Fernmeldetechnische Zentralamt in Darmstadt hat auf einem Telefunken Rechner vom Typ TR86 die erste vollautomatische Telexauskunft programmieren lassen. Als Anmerkung sei gesagt, dass der Programmierer dieser Telexauskunft noch heute lebt und am heutigen Tag (7.12.2019) seinen 85. Geburtstag feiert. Ich hatte vor einiger Zeit mit ihm telefonischen Kontakt.
Das Tolle kommt jetzt: Nach der Außerdienststellung dieser Anlage wurden am Rechner, korrekt wie man im FTZ immer war, die Datenbänder entfernt und entsorgt und danach die komplette, tonnenschwere Anlage in 24 Kisten "eingemottet".
Vor einigen Monaten tauchten die Kisten dann im Depot Heusenstamm (Museum für Kommunikation, Frankfurt) wieder auf und werden im Moment zusammengestellt.
Die Organisatoren des Museums haben Humor und machten aus den 24 Kisten einen Adventskalender der auf Instagram zu besichtigen ist. Den ersten Teil der vier Folgen seht Ihr hier..
Viel Freude beim Ansehen des Videos.
PS: Wer fit ist (Mindestalter größer 70 Jahre), den TR86 kennt und weiß wie er technisch zusammengesetzt wird, der möge sich bitte bei mir melden.
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 18:01
von Franz
Hallo Werner, danke für den Beitrag, aber ich hatte Dir ja schon mal einen Kontakt (Günter aus Bischofsheim) wegen TR 86 Aufbau vorgeschlagen, hattest Du ihn mal kontaktiert ?
VG Franz
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 18:23
von Werner
Hallo Franz, hatte dazu noch keine Zeit, wird aber noch vor Weihnachten erledigt. Danke.
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 12:55
von Werner
Die Geschichte wird nun langsam spannend. Die 24 Kisten mit der ersten vollautomatischen Telexauskunft aus dem 1973 sind im Flur aufgebaut und der Postbeamte beginnt, nach einem kräftigen Schluck aus der Pulle, mit dem Öffnen.
Die Spannung steigt - was verbirgt sich wohl so alles in diesen Kisten?
Hier nun der zweite von insgesamt vier Filmen. Fortsetzung folgt nächsten Mittwoch.
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Sa 21. Dez 2019, 09:50
von Minifranz
Hallo Werner,
krasse Kisten und nette Filme, danke für den Link. Ob man den wieder zum Leben erwecken kann? Ich glaube ja mehr und mehr, dass diese elektronische Ära in die Geschichte der Menschheit als Dunkle Zeit eingehen wird...
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 21:19
von Werner
Hier nun Teil 3 der Geschichte vom Auspacken des "Telexauskunft-Computers": Die Einzelteile des Telefunken TR 86 werden sichtbar.
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Di 24. Dez 2019, 15:55
von Werner
Der vierte und letzte Teil des Adventskalenders.
Alle Einzelteile der Telexauskunft von 1973 stehen ausgepackt nebeneinander und der TR86 antwortet auf den "Postillion".
Allen Mitgliedern von i-Telex wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und beste Gesundheit im Neuen Jahr 2020.
Auch in 2020 gibt es sicherlich bei unserem spannenden Hobby viele interessante Projekte und ich bin sicher, dass die Zahl der Fangemeinde weiter steigt.
Liebe Grüße Werner
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 15:04
von Telegrammophon
Hallo Werner,
tolle Sache! Die Anlage ist ja tatsächlich noch funktionsfähig!
Vermutlich sind die 93 000 Nummern immernoch in dem Computer gespeichert?
Man wagt ja kaum zu fragen, aber... wäre es möglich, die wieder ans Netz zu kriegen?
Gruß
Finn
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:02
von Werner
Finn, ich muss Dich leider enttäuschen. Das FTZ in Darmstadt hat vor dem Einmotten der riesigen Anlage alle Datenbänder (...die auf den großen Spulen) entfernt und sicherlich fachgerecht entsorgt.
Wir, und da schweige ich jetzt wer wir sind, kommen aber Stück für Stück voran. Die Zeitzeugensuche läuft, und gerade heute habe ich in einer Münchner Bibliothek den Hauptartikel zur Telexauskunft (damals DIE Sensation, Zitat: "Die automatische Telexauskunft - die erste öffentliche Datenbank") entdeckt.
Fazit: Die gesamte Anlage wird wohl nie wieder laufen, aber wir wissen schon sehr viel über die Datenbankstruktur, die Programmierung und die Probleme mit denen man Mitte der 70er kämpfen musste.
Fortsetzung der Geschichte folgt.
Mein Traum wäre ja: Wir bauen uns, aufgehend vom Datenbestand des "Allgemeinen Telex-Teilnehmerverzeichnisses, Jahrgang 1983" eine zweite Telexauskunft auf, die dann nicht die Teilnehmer der i-Telexgruppe enthält sondern die Teilnehmer aus dem Buch von 1983. Wer könnte so etwas wohl umsetzen??
Aber träumen darf man ja.
Re: Telexauskunft-Computer 1973
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:48
von ProjektTelefon
Ich denke da an abtippen der Seiten aus dem Telexverzeichnis, per Hand allerdings wird das eine Mammut Aufgabe. Wobei wenn sich einige Leute zusammenschließen, und jeder 2 oder 3 Städte aus dem Buch macht sollte es dennoch gehen...
Bleibt nur noch die Frage wie man das im i-Telex umsetzt, aber ich denke der Wetterserver also die Software, wäre eine gute Basis. Wobei wenn man die 00 wählt hat man ja schon eine Auskunft, wenn man das umbauen und ausbauen würde? Mal sehr weit gedacht...