Ich habe dann natürlich nicht gleich aufgegeben.
Franz hatte mit gesagt, der Verkäufer hätte ihm gesagt, dass man das TAG 12 auch mit einem Terminal bedienen kann. Ich bin dann mit dem ganzen Equipment auf einen 486er umgezogen, weil das Arbeiten auf dem XT doch etwas eingeschränkt ist.
Ich habe dann erst mal Telix gestartet. Laut Dip-Switch-Beschreibung ist das Gerät auf 1200 Baud eingestellt. Die Software hatte noch gemeldet, dass es das Kommando "*N" zur Abfrage des KGs gesendet hatte. Also beginnen die Kommando wohl mit "*". Ich habe dann eine ganze Weile rumprobiert, mit allen möglichen *-Befehlen und Handshake-Einstellungen.
Das i-Telex zeigt die ganze Zeit einen Verbindungsfehler und die Tastatur des TAG 12 war ohne Funktion.
Irgendwann habe ich dann beim Durchblättern der Unterlagen einen einzelnen Zettel mit der Beschreibung der Kommandos gefunden.
*N? zu Abfrage des eigenen KGs
*N= zum setzen des KGs (
)
*A zum Verbindungsaufbau
*S zum Beenden.
usw.
Kommt einem ja irgendwie bekannt vor.
Funktionierte aber alles nichts. Keine Rückmeldung von Gerät.
Dann kam die Erleuchtung. 1986 (!) und irgendwo stand etwas von Modem. Das Ding macht natürlich ED1000 und nicht TW39.
Also das i-Telex umkonfiguriert, den Stecker eingesteckt. Kein Verbindungsfehler mehr am i-Telex und auf dem Terminal erschienen sinnvolle Meldungen.
Jetzt konnte ich den Kennungsgeber setzen. Und *A0727272 wählte auf Anhieb den Wetterdienst.
Mit der S-Taste auf der Tastatur des TAG 12 konnte ich die Verbindung beenden.
Die eingebaute Tastatur funktioniert einfach parallel zum Terminal. Drückt man zum Beispiel die Anruftaste, erscheint *A im Terminal. Wenn man dann auf der Tastatur wählt, erscheinen die Ziffern. Das ist genial einfach gemacht. Viel mehr habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Also das TAG 12 funktioniert. Zwar erst mal ohne die zugehörige Software, aber es funktioniert.
Mich wundert es zwar, dass man einfach so per Software die Kennung setzen kann, wo das Ding doch eine Postzulassung hatte. Aber vielleicht haben sie es damals einfach niemandem erzählt. Gedruckt wird natürlich auch nichts, wenn man im Terminalmodus ist. Allerdings hatte ich auch keinen Drucker angeschlossen. Das interessiert das Gerät aber überhaupt nicht.
Ich werde dann in den nächsten Tagen weitere Tests machen und mal schauen, wie es sich bei eingehenden Anrufen verhält. Und auch mal ordnungsgemäß einen Drucker anschließen.
Img_6520_min.jpg