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Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 16:41
von Horatius
Moin aus der Nordheide,

ich habe drei Anlagen:
"Zu Hause" über Portfreigabe und öffentlicher IP (418701) mit FS200
Mobil (MIL-Anlage) über Centralex (418710), mit T37, oder T68d im Wechsel
Mobil (Steampunk Anlage) über Centralex, mit LO15, T68d, T37

Alle Anlage habe ein TW39 Spezial Interface.

Es geht konkret, um die "kleine" MIL - Anlage.
Die habe ich, nach längerer Zeit, einmal wieder angeschlossen und meinen T68d dran gehängt.
Leider kann ich die Anlage nicht anwählen. Ich benutze dazu die i-Telex Anlage mit dem FS200.
Ich poste hier einmal meine Einstellungen:
001 Lokale Geräte Konfig.png
Lokale Geräte Config
002 lokale B Einstellungen.png
Lokale Betriebseinstellungen
003 i-Telex.png
Einstellungen im i-Telex Netz
EEmem.png
EEmem
Modul Liste.png
Modul Liste
Debug Infos.txt
Debug Infos

88 ist das Tw39 Interface
99 ist der virtuelle FS an der seriellen Schnittstelle.
Kann mit evtl. jemand helfen, die Maschine wieder "online" zu bringen?

Vielen Dank,

Jochen

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 16:59
von detlef
Die Teilnehmerserver-Adressen stimmen so nicht. Da sollte stehen:

Code: Alles auswählen

tlnserv.teleprinter.net
tlnserv2.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
Ob das die Ursache ist, das weiß ich nicht. Auf dem Centralex-Server gibt es aber keinen Eintrag mit der Nummer 418710. Anscheinend konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Kannst du bitte erstmal die Einträge für die Teilnehmerserver korrigieren und die Anlage neu starten.

Wenn das nicht hilft, dann bitte mal testweise Centralex in der Anlage abschalten (Haken bei Standverbindung raus und bei dyn IP-Aktualisierung rein) und dann neu starten um zu schauen, ob der Teilnehmerserver ohne Centralex aktualisiert wird. Dazu mit dem Browser auf tlnserv.teleprinter.net den Eintrag 418710 suchen und schauen, ob der Eintrag ein neues Datum bekommen hat und die aktuelle öffentliche IP-Adresse des Routers eingetragen wurde.

Wenn das funktioniert hat, dann Centralex wieder einschalten.

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 17:05
von 380170JFK
Moin Jochen,

was mir aufgefallen ist, 3 Anlagen aber 4 verschiedene Ports:

 
2024-10-11_17h00_52.jpg

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 17:16
von detlef
380170JFK hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 17:05 was mir aufgefallen ist, 3 Anlagen aber 4 verschiedene Ports:
Dann müsste ja eine Telexnummer zwei Portadressen haben. :scratch:
Das kann ich nicht erkennen.

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 17:29
von 380170JFK
Jede einzelne Anlage hat ja EINEN Eindeutige Portnummer sonnst funkt es nicht.
Die andere interne Nummern haben alle eine andere Durchwahl.
?? ein falscher Eintrag im Router / Teilnehmer Server (Port Forwarding )

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 17:52
von detlef
380170JFK hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 17:29 Jede einzelne Anlage hat ja EINEN Eindeutige Portnummer sonnst funkt es nicht.
Du kannst an zwei verschiedenen Anlagen mit unterschiedlicher IP-Adresse die gleiche Portnummer haben.
Nur wenn die IP-Adresse gleich ist, dann muss entweder die Portnummer oder die Durchwahl unterschiedlich sein.

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 19:37
von Horatius
Moin,

danke für die Erklärungen.
2024-10-11 19_24_49-Mozilla Firefox.png
Ich habe drei Anlagen:
Die mit den Nummern 30 -31 ist eine Anlage, die nur sporadisch und auf Ausstellungen ans Netz geht. Die war in Hannover auf der Maker Faire dabei und konnte auch angeschrieben werden. Warum dort unterschiedliche Ports hinterlegt sind, kann ich nicht sagen. :-( Mag evtl. daran liegen, dass sie über das MakerFaire Netz online war.
Diese Anlage ist offline.

Die mit der Nummer 01 ist meine 24/7 Anlage. Die kann auch angeschrieben werden.
Diese Anlage hat eine Portfreigabe (134) an der FB, mit aktivem DynDNS.
Diese Anlage ist online.

Die mit der Nummer 10 am Ende, ist die, die mir gerade Probleme bereitet. Ich habe die Empfehlungen von Detlef umgesetzt:

Tln. Server geändert >> Neustart >> Keine Änderung
Haken bei Standverbindung raus >> Neustart >> kein neues Datum eingetragen
Haken wieder gesetzt >> Neustart >> kein neues Datum >> keine Anwahl möglich
2024-10-11 19_34_14-Mozilla Firefox.png
Die Anlage ist online.

LG,

Jochen
PS
Auch keine neue IP im Portal zu sehen.

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 20:37
von 380170JFK
Moin Jochen

Hast du die port 134 ( laut deine Konfigurationsbilder) im Router weitergeleitet ? Lokal 134 > Offentlich 134 ??

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 21:10
von Horatius
Moin Johannes,

Die Anlage mit der Rufnummer 418701 ist nicht das Problem. Die Anlage hat eine feste IP, einen freigegeben Port, der auf die IP geleitet ist. DynDNS ist auch aktiv und funktioniert.

Mein Problem ist die Anlage mit der Rufnummer 418710, hier soll Centralex zum Einsatz kommen, da die Anlage "auf Reisen" gehen soll und bei diversen Veranstaltungen, auch über LTE, oder Fremdnetze, zum Einsatz kommen soll.

418710 Jochen, Buchholz idN :Mobile Anlage 78.47.222.94 51019 Dyn. IP i-Telex 06.08.2024 18:41

Die war ja schon einmal aktiv, lässt sich aber nun nicht mehr anschreiben.

LG,
Jochen

Anruf bei 418710 nicht möglich

Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 21:21
von 380170JFK
Horatius hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 21:10
Die Anlage mit der Rufnummer 418701 ist nicht das Problem. Die Anlage hat eine feste IP, einen freigegeben Port, der auf die IP geleitet ist. DynDNS ist auch aktiv und funktioniert.
Moin Jochen,

ich habe lokal den Eintrag so gemacht:
2024-10-11_21h17_49.jpg
 
das wurde funktionieren wenn die 51019 tatsächlich auf die 134 Lokal zeigt.
die statische IP läßt sich ja pingen , die ist also erreichbar.
Aber es kommt sofort "Abbruch" stat "NC", es scheint so ob die 51019 falsch wäre