Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#1

Beitrag: # 22413Beitrag Deekaxel »

Grüß Gott liebe TELEXLER
mein Name ist Alexander Stiller. Ich wohne in Nahe München. Meine Hobbies sind alte Technik wo Elektrik und Mechanik vereint sind. Funktechnik - (Funkamteur mit Anfängerlizenz DO3STA) bevorzugt mit Röhrengeräten, Ferngesteuerte Modelle und Oldtimer. Nach langem Suchen bin ich auf I-Telex gestoßen. Nun bin ich fast am Ziel und werde versuchen das Interfacegerät I-Telex so zusammenzubauen daß die Rauchentwicklung sich auf ein Minimum beschränkt :llach: . Die Probleme sind teilweise simpler Natur: Wie groß muß das Reichelt-Gehäuse sein damit die Backplane sauber reinpasst. Wie ist so ein Gerät rein mechanisch zusammengeschraubt? Die Schaltpläne der Karten sind ja auch nicht so ganz selbsterklärend wenn man bisher mehr mit Röhrentechnik gebastelt hat. Aber ich bin zuversichtlich - des wird schon werden. Hoffentlich bin ich im Frühjahr 2021 bereits im Netz vertreten.
Frohe Weihnachten; Ein besseres 2021 und immer genug Lochstreifen, TELEX-Papier, Farbband und gaaaaaanz wichtig - immer genug Klopapier!
Euer alter Stiller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deekaxel für den Beitrag (Insgesamt 2):
M1ECYReinholdKoch
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#2

Beitrag: # 22414Beitrag M1ECY »

Hi Alexander,

Welcome to the crazy world of i-Telex

I am sure your experience will make for a working system with no smoke at all.

Looking forward to sending you telex from England.

73 de Sean
M1ECY
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#3

Beitrag: # 22416Beitrag Deekaxel »

Thanks for your welcome.
You will be the first one that I will send a TELEX to. But this will take some time - I just ordered the backpalne with power supply to begin with.
Best regards to the land of the best steam engines. I have visited the great Dorset steam fair (GDSF) and I am still speechless of what I have seen there. It was nothing less than a view into paradise. Abolutely overwhelming.
hpe cuagn
vy 73 Alex
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#4

Beitrag: # 22418Beitrag xachsewag »

Hi Alexander,
habe selber 2019 von Null weg gestartet und hier wurde mir immer geholfen, auch heute noch. Auch das Thema Hardware ist am Ende garnicht so wild.
Also herzlich willkommen.

Erstmal hilft es viel zu lesen, hier gibt es unendliches Wissen über die Technik und Geschichte.

Viele Grüße aus Augsburg
Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag:
Deekaxel
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#5

Beitrag: # 22420Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Alexander,

auch von mir ein „herzliches willkommen“ in unserer Gruppe.
Ich bin fest davon überzeugt, dass für Dich alle Fragen hier beantwortet werden können.
Melde Dich gern, wenn Du weitere Fragen hast.
Herzliche Grüßen in den „tiefen Süden“.
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#6

Beitrag: # 22421Beitrag Schrauber1 »

Hallo Alexander,
ich bin auch erst Anfang November hier gestartet und hatte mein i-Telex recht zügig am Start. Vielleicht hilft Dir meine Darstellung unter http://blog.schrauber1.de/?p=1196
Viel Spass hier,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag:
Deekaxel
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#7

Beitrag: # 22427Beitrag DiFi69 »

Hallo Alexander,

und herzlich willkommen hier im Forum.
Wieder ein Funkamateur mehr, der sich für die gute, alte Technik interessiert. :thumbup:
Ich bin hier seit September dabei und habe durch sehr viel Hilfe aus dem Forum meinen FS zum Laufen gebracht.
Daher bin ich sicher, das auch Dir bei Bedarf geholfen werden kann.

Viele Grüße

73 de Dieter / DG3ZQ
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach

Topic author
Deekaxel
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:55
Wohnort: Gauting
Hauptanschluß:

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#8

Beitrag: # 22431Beitrag Deekaxel »

Vielen Dank. Ich blicke momentan noch nicht durch wie man sich in dem Forum durchhangelt. Aber ich denke daß ich in den nächsten Wochen schon mal das Gehäuse mit Stromversorgung und Busplatine fertig bekommen werde und damit steht von dem "Haus" dann schon mal der Keller. Vielleicht bin ich im Frühjahr schon am Netz und dann kommt natürlich mal ein TELEX von Unterbrunn nach Lützelbach. 73 hpe cuagn vom Funkanfänger Alex DO3STA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deekaxel für den Beitrag:
DiFi69
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#9

Beitrag: # 22432Beitrag dh0jsv »

Moin Alex,

ebenfalls herzlich willkommen und viel Spaß bei dem tollen Gebiet der Fernschreiber!
Ich bin auch erst ein reichliches Jahr dabei und habe inzwischen die dritte Maschine am Netz, es macht wirklich viel Freude ;) Ich hoffe, dass du dann auch bald fernschriftlich erreichbar bist!

vy 73 de Sven, DH0JSV
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Der Neue (alter Rentner) aus dem Süden

#10

Beitrag: # 22434Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Alex,
Deekaxel hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:13 Die Schaltpläne der Karten sind ja auch nicht so ganz selbsterklärend wenn man bisher mehr mit Röhrentechnik gebastelt hat. Aber ich bin zuversichtlich - des wird schon werden.
Die Funktion des i-Telex wirst du den Schaltplänen nicht entnehmen können. Im Prinzip ist alles was auf den Schaltplänen zu sehen ist nur noch Treiberschaltung, um die elektrischen Signale an die Mikrocontroller-Ein- und Ausgänge anzupassen.
Selbst bei der ED1000-Karte (die macht FSK) ist die Tongenerierung und Filterung 95% Software. Die 5% Hardware sind nur eine Gabelschaltung.

Viele Grüße auch nochmal hier...

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“