An diesem Tag startet von 14.00 - 16.00 Uhr lokal (13.00 - 15.00 UTC) unser erster I-Telex-Kontest ! !
s.auch die Vorankündigung:
Was ist ein Kontest und wozu dient er ?
Der Kontest stammt ursprünglich aus dem Amateurfunkbereich und es geht, schlicht gesagt, einfach darum, in einer gewissen Zeit möglichst viele Verbindungen zu anderen FS-Stellen aufzubauen.
Beim I-Telex Kontest wollen wir versuchen, neben den aktiven Fernschreibern auch möglichst viele inaktive oder wenig schreibende Leute zu erreichen um eventuell deren Interesse oder Aufmerksamkeit am Fernschreibbetrieb (wieder) zu erwecken.
Wie läuft nun eine solche Teilnahme am I-Telex Kontest ab ?:
In der Zeit von 14.00 - 16.00 Uhr lokal (13.00 - 15.00 UTC)
- wählt man einen x-beliebigen I-Telex Teilnehmer an
- Kennung der angerufenen Station abwarten
- eigene Kennung senden
- Text (mit der fortlaufenden Nr. der Verbindung durchgeben,...
Da die alte Mitgliederkarte schon lange nicht mehr vom Entwickler gepflegt wird und mit der kommenden Umstellung auf php 8.x überhaupt nicht mehr funktionieren wird, habe ich mich für eine andere Lösung über Geonames.com entschieden. Die Karte bietet mehr Features, einen integrierten Event-Kalender und POI-Marker, ist also um einiges komfortabler und flexibler. Leider lassen sich die Daten aus der alten Karte nicht in die Neue übernehmen, wobei dort aber auch fast 50 falsche Einträge (mitten im Meer, der Wüste und sonstwo, wo sicherlich keiner wohnt) gesetzt worden sind. Daher würde ich gerne alle bitten, die weiterhin auf der Benutzerkarte verzeichnet sein wollen, in UCP (User Control Panel) den eigenen Standort durch Eingabe des Landes und der Postleitzahl neu zu setzen.
Die Karte kann über diesen Link oder über einen Klick auf das Icon in der Navbar des Forums aufgerufen werden.
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As the user map has not been maintained by the developer for a long time and will no longer work...
da die Mitgliederzahl steigt (fast 100) und wir nicht zeitnah alle Beiträge überprüfen können,
müssen Forenregeln her. Ich bin generell gegen Bevormundung von Menschen, aber ich
als Betreiber kann auch in rechtliche Schwierigkeiten kommen, wenn z.B. jemand von
Euch urheberrechtlich geschützte Sachen einstellt. Da bin ich dann der Erste, der dafür
haften muss (siehe §4, Übertragung von Nutzungsrechten)
Es hätte die Möglichkeit gegeben, Beiträge vor der Veröffentlichung überprüfen zu lassen,
bevor diese sichtbar werden; dies wäre aber zu aufwändig. Auch hätte dann der MiniChat
entfallen müssen, da dieser unmoderiert und live ist.
Daher präsentiere ich Euch (leider) die neuen Forenregeln:
Nutzer, die sich ab heute neu anmelden, MÜSSEN diesen bei der Registrierung zustimmen, sonst
kann diese gar nicht erst abgeschlossen werden. Bestehende Nutzer sollten diese Regeln jetzt
lesen. Wer eine Mitgliedschaft im Forum mit diesen Regeln nicht vereinbaren...
Die Standardgröße für phpBB-basierte Foren beträgt magere 1152 Pixel, dies wurde vor 9 Jahren von der Entwicklergruppe so festgelegt, weil es als ausreichend betrachtet wurde. Wer möchte, kann jetzt mit einem simplen Hack bzw. einer Einstellung im UCP (User Control Panel) dem Forum erlauben, die volle Bildschirmbreite auszunutzen. Dies funktioniert für alle Styles. Es kann sein, dass nach Übernahme der Einstellungen der eigene Browser-Cache gelöscht werden muss, damit man die Änderungen sieht, dies ist aber nicht immer der Fall.
Seit dem letzten Update kann das Erscheinungsbild des Forums geändert werden, indem man die Schaltfläche in der oberen, rechten Ecke verwendet und einen neuen Style auswählt. Sollte nach der Änderung die Schaltfläche nicht mehr angezeigt werden (weil der Bildschirm einfach zu klein ist, um alles darstellen zu können - besonders bei den Retro-Styles auf Mobilgeräten/Tablets der Fall), dann befindet sich die Schaltfläche oben links beim Schnellzugriff .
Um ein Video in einem Beitrag anzuzeigen, ist wie folgt zu verfahren:
- Auf das Icon mit dem Pfeil im Kreis klicken
- Den Hoster auswählen (z.B. YouTube)
- Die Video-URL in das Eingabefeld kopieren
- Die Größe auf 1280x720 festlegen
- Auf In die Nachricht einfügen klicken
Wenn ihr ASCII-Kunstwerke zeigen wollt, bitte entweder die Tags nfo verwenden oder auf den entsprechenden
Button im Beitragseditor klicken, nachdem man die Grafik komplett markiert hat.
prosilver Special Edition ausgewählt werden. Der Hauptvorteil dieses Styles ist, dass er mehr Platz im Browser ausfüllt und für mobile Nutzer
auch besser reactive ist, sprich sich besser an mobile Endgeräte anpasst. Dazu kommt noch, dass er in einer hübsch-tristen, dunklen Farbgebung daherkommt.
Es wurde schon mehrfach danach gefragt - jetzt ist er da:
Der Danke-Button für Beiträge. Damit könnt ihr euch bei einem Benutzer für einen nützlichen Beitrag oder ein nützliches Thema bedanken.
Eigene Beiträge können nicht geliked werden :D
Der Button befindet sich in der Kontrollleiste
Danke.JPG
Unter einem Beitrag, der geliked wurde, steht die Liste der Danksagenden
Danke2.JPG
Und ganz unten auf der Hauptseite des Forums sieht man die Top10 der Leute, die am meisten Danksagungen bekommen haben
Bilder, die durch die automatische Ausrichtung im Smartphone gedreht wurden, bekommen das EXIF-Rotation-Flag gesetzt,
mit denen so gut wie kein Programm richtig umgehen kann. Dadurch sehen zwar die Bilder bei Euch auf dem Handy oder
der Kamera korrekt aus, werden aber nach dem Hochladen zu Webseiten (eBay, Foren, Web-Album) nicht korrekt dargestellt,
z.B. um 90° oder 270° verdreht.
Dies kann man händisch wie folgt unter Windows beheben:
- Das betroffene Bild mit dem Explorer suchen
- In der Menüleiste auf Ansicht klicken und dann Details auswählen
- Danach erneut auf Ansicht klicken, dann auf Spalten hinzufügen
- Ein Häkchen bei Ausrichtung setzen
Dadurch gibt es im Explorer dauerhaft eine neue Spalte Ausrichtung
Jetzt sieht man schon die Ursache der falschen Ausrichtung, in diesem Beispiel ist das Bild um 270° verdreht.
- Das Bild mit Paint öffnen
- Nicht drehen oder etwas ändern, sondern einfach nur öffnen und gleich wieder unverändert speichern
Da die Usermap auf der Webseite nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, gibt es die moderne Version davon direkt hier im Forum.
Features
Eigene Marker für jede Gruppe (kann im ACP bei den Gruppen Einstellungen eingestellt werden)
Marker werden per AJAX für jeden Kartenausschnitt extra geladen
Benutzer können sich im UCP per Koordinaten oder auf der Map per Klick eintragen
Neben Benutzern können auch Orte eingetragen werden
29 Verschiedene Karten wählbar
Karte kann im Profil der Benutzer angezeigt werden
Es können alle Benutzer in einem bestimmten Umkreis aufgelistet werden
Distanz zum Benutzer wird in Profil und neben seinen Beiträgen angezeigt
Distanzen in Kilometern oder Meilen
Suche nach Orten/Adressen auf der Karte
Wie funktioniert es also?
Oben im Menüsystem auf Benutzer Karte klicken
Im sich darauf öffnenden Kartenfenster kann man mit dem Mausrad oder den Plus/Minus-Tasten auf der Karte selbige soweit hereinzoomen, bis man seinen Standort findet. Die Karte...
Wer seinen Benutzernamen im Forum ändern will, möge mir bitte eine private Nachricht schreiben.
Alle Beiträge, Zähler, Statistiken usw. bleiben von der Änderung unberührt.
Nach der Änderung durch mich muss man sich dann nur noch aus- und wieder einloggen, damit das Forum die Änderung bemerkt.
Um ein Thema als gelöst zu markieren, muss auf das kleine Häkchen oben rechts im Editor geklickt werden. Nur der Themenersteller kann das eigene Thema als gelöst markieren. Dies ist praktisch, wenn eine Frage geklärt, ein Artikel verkauft oder gefunden wurde. Danach erscheint in der Übersicht ein kleines, grünes Häkchen.
Um ein Bild in einem Beitrag anzuhängen, ist so zu verfahren:
- Auf Dateianhänge klicken
- Auf Dateien hinzufügen klicken
- Auf Im Beitrag anzeigen klicken
Dadurch wird ein attachment phpBB-Code erzeugt und an der aktuellen Position der Schreibmarke eingefügt.
Durch verschieben des Codes lässt sich auch das Bild verschieben.
In der Grundeinstellung des Forums bekommt man per E-Mail keine Nachricht, wenn es neue Beiträge/Antworten zu Themen gibt, auch wenn man ein Forum abonniert hat. Auch erfährt man nicht, wenn man eine private Nachricht bekommen hat. Dies kann man allerdings ändern, indem man im eigenen Profil ein paar Einstellungen ändert. Dann bekommt man für diese und andere Ereignisse Nachrichten per E-Mail. Das geht so:
- Oben rechts auf den eigenen Namen klicken
- Auf Persönlicher Bereich klicken
- Auf Einstellungen klicken
- Auf Benachrichtigungen einstellen klicken
- Häkchen bei den gewünschten Mails setzen (am besten bei allen ;))
- Auf Absenden klicken
Um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn ein neues Thema in einem bestimmten Forum erstellt wird, dann muss das entsprechende Forum abonniert werden. In diesem Beispiel wird das Forum Technischer Support abonniert. Wenn man ALLE Foren abonniert, entgeht einem kein neues Thema mehr, dazu muss man jedes Forum einzeln abonnieren. Das funktioniert so:
- Das zu abonnierende Forum auswählen
- Unten auf Forum abonnieren klicken
- Bei Bedarf bei jedem Forum wiederholen
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.