Wer Apples Betriebssystem dem immer nerviger werdenden Windows vorzieht, hat unter Umständen keine Möglichkeit mehr, die i-Telex-Karte zu flashen. Das im Update-Paket verwendete Tool "fboot" ist nur unter windows- bzw. DOS-basierten Betriebssystemen lauffähig.
Da mir der Umweg über eine virtuelle Machine oder einen extra PC zum Flashen zu umständlich war, habe ich mich nach einem Bootloader für macOS umgesehen und wurde fündig - FBoot-Linux! Zum Kompilieren des Quellcodes wird zusätzlich Apples XCODE-Entwicklungsumgebung benötigt. Für alle, denen das alles zu umständlich ist, habe ich eine bereits fertig kompilierte Version an diesen Beitrag angehangen.
Zusätzlich wird ein USB-zu-Seriell-Adapter benötigt (ich verwende aktuell einen RENKFORCE USB2.0-Adapter mit FTDI-Chipsatz, z. B. bei Conrad erhältlich). Geflasht wird mit einem Befehl im Terminal:
iMac-von-Thomas:~ $ ./Applications/FBoot/bootloader -d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 -b 115200 -p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex -v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex ================================================= | BOOTLOADER, Target: V2.1 | | (Jan 1 2017 17:03:06) | ================================================= Now program, verify device. Port : /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 Baudrate : 115200 File : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex Reading : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex... File read. Size : 163764 Bytes ------------------------------------------------- Waiting for device... connected! Bootloader : V2.1 Target : 1E9802 ATmega2561 Buffer : 7680 Byte Size available: 261120 Byte CRC enabled and OK. Programming : 0x00000 - 0x27FB3 Writing [################################################################################] 100% Elapsed time : 20.03 seconds, 8176 Bytes/sec. ++++++++++ Device successfully programmed! ++++++++++ Verify : 0x00000 - 0x27FB3 Verifying [##############################################################################] 100% Elapsed time : 14.54 seconds, 11263 Bytes/sec. ++++++++++ Device successfully verified! ++++++++++ ...starting application iMac-von-Thomas:~ $ exitDer Inhalt des unten angehangenen ZIP-Archivs kann an eine beliebige Stelle auf der Festplatte kopiert werden (empfehlenswert ist ein Speicherort irgendwo unterhalb des eigenen Benutzer-Ordners, z. B. /Users/dein.benutzername/Applications/FBoot), weil das Terminal standardmäßig an diese Stelle im Verzeichnisbaum springt. Für das Flashen der i-Telex-Karte sind keine Administratorrechte erforderlich. Hier die von mir verwendeten Kommandozeilen-Optionen im Einzelnen:
./Applications/FBoot/bootloaderPfad zum Flashprogramm (ausführbare Datei; entspricht der fboot.exe unter Windows);
-d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1Port des USB-zu-Seriell-Adapters (eine Liste verfügbarer Adapter kann man sich mit ls /dev/tty.* ausgeben lassen);
-b 38400Baudrate (üblich sind 38400 Baud; bei mir funktionieren aber auch deutlich flottere 115200 Baud);
-p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hexSchreibt die angegebene Datei in den Flashspeicher;
-v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hexPrüft die angegebene Datei gegen den Inhalt des Flashspeichers.
Falls weitere Fragen aufkommen - immer her damit :-)
Viele Grüße,
Thomas