Hallo zusammen,
ich weiss nicht, aber der Wagenrücklauf wird bei mir etwas ruckartig abgebremst - da ist am linken Anschlag
ja eine Art Luftfeder, kann man das irgenwie einstellen?
Funktionieren tut sie noch, aber es rumst schon gewaltig.
Danke.
Luftdämpfer Wagenrücklauf T100a Thema ist als GELÖST markiert
-
- Founder
- Beiträge: 3463
- Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
- Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
- Hauptanschluß: 925302 treu d
- Kontaktdaten:
Re: Luftdämpfer Wagenrücklauf T100a
Im hinteren Teil des Stoßdämpfers gibt es ein kleines Loch, das mit einem Blech
abgedeckt ist. Dieses Blech kann man mehr oder weniger zur Abdeckung des Loches
(also Luftaustritt) verschieben.
Diese Stoßdämpfer Geschichte ist eine sehr kniffelige Angelegenheit.
Wenn der Rückschlag zu stark wird und der Typenkorb wieder nach rechts zurück springt,
muss man an den Kolben im Stoßdämpfer direkt dran. Meist hilft, die mittlerweile nach den
vielen Jahren etwas eingeschrumpfte, Kunststoffdichtung umzukrempeln und dann mit dem
Verschließblech alles wieder neu einzujustieren.
Ist aber richtig fummelig und meist nicht in 5 Minuten erledigt...
abgedeckt ist. Dieses Blech kann man mehr oder weniger zur Abdeckung des Loches
(also Luftaustritt) verschieben.
Diese Stoßdämpfer Geschichte ist eine sehr kniffelige Angelegenheit.
Wenn der Rückschlag zu stark wird und der Typenkorb wieder nach rechts zurück springt,
muss man an den Kolben im Stoßdämpfer direkt dran. Meist hilft, die mittlerweile nach den
vielen Jahren etwas eingeschrumpfte, Kunststoffdichtung umzukrempeln und dann mit dem
Verschließblech alles wieder neu einzujustieren.
Ist aber richtig fummelig und meist nicht in 5 Minuten erledigt...
Zuletzt geändert von DF3OE am Di 3. Jan 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Luftdämpfer Wagenrücklauf T100a
Das ist der Punkt... Ich würde nichts verändern, solange der Wagen nach Rücklauf wirklich auf Position 1 steht.
Ist der Dämpfer zu stark, würde ein erstes Zeichen nicht auf Position 1 landen, weil der Wagen noch "läuft".
Ist der Dämpfer zu schwach, prallt der Wagen am harten Anschlag ab und springt auch wieder auf Position 2.
Also mal ein Lochstreifen erstellen mit zwei bis drei Zeichen und WR+ZL (mehrfach) sowie mit 60 Zeichen und WR+ZL (mehrfach).
Landet das erste Zeichen immer an der richtigen Stelle ist alles gut.
Härtetest ist die Reihenfolge umzudrehen: Erst ZL und dann WR und dann gleich das erste Zeichen. Das schaffen dann nur elektronische Maschinen.
Ist der Dämpfer zu stark, würde ein erstes Zeichen nicht auf Position 1 landen, weil der Wagen noch "läuft".
Ist der Dämpfer zu schwach, prallt der Wagen am harten Anschlag ab und springt auch wieder auf Position 2.
Also mal ein Lochstreifen erstellen mit zwei bis drei Zeichen und WR+ZL (mehrfach) sowie mit 60 Zeichen und WR+ZL (mehrfach).
Landet das erste Zeichen immer an der richtigen Stelle ist alles gut.
Härtetest ist die Reihenfolge umzudrehen: Erst ZL und dann WR und dann gleich das erste Zeichen. Das schaffen dann nur elektronische Maschinen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
Topic author
Re: Luftdämpfer Wagenrücklauf T100a
Danke. Ich teste mal und lasse es so. Ich habe nur mit einer "neueren" Maschine verglichen.