Doku-Migration ins Wiki

Vorschläge und Wünsche für zukünftige Features des i-Telex-Systems sowie Fachforum für Entwickler.

Moderator: FredSonnenrein


PaulHeller
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 06:09
Hauptanschluß:

Re: Doku-Migration ins Wiki

#11

Beitrag von PaulHeller »

Any thoughts on how to offer an English version? Maybe embed google in the wiki site like is done for the forum? Or should we go further and actually create additional wiki pages in English?
Paul - W2TTY
Austria: 39286 drwal a : Siemens T100S. Currently off.
US: 80003 w2tty : Teletype Model 32. Normally on 08:00-22:00.
US: 468466 expt d : Lorenz 15C. Normally on 08:00-22:00.
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#12

Beitrag von BjoernS »

Hi Paul

As I'm not a website specialist I can't tell if and how embedding Google Translate into the wiki is possible.

But creating a copy of the doc pages in English would be feasible in my opinion. Once stable, documentation changes should be few and far between.

Best regards


Björn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BjoernS für den Beitrag:
PaulHeller
844767 twtr d
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#13

Beitrag von BjoernS »

Hallo zusammen,

inzwischen ist ja die Gesamtbeschreibung schon ganz gut "aufgeräumt" worden. (Danke fürs Nachpflegen der internen Links Fred, die sind bei mir vergessen gegangen.)

Die Anleitung zur Ethernetkarte ist jetzt auch eingestellt. Die Bilder habe ich soweit möglich aus dem .doc extrahiert. Ein paar Bilder waren in Word gezeichnet, die habe ich nur als Bitmap in ausreichender Auflösung übernommen. Falls bei diesen Bildern Änderungen nötig werden, dann sollten die direkt als SVG erstellt werden (gerne Bescheid sagen).

Die Firmware-Versionshistorie habe ich ans Ende gestellt, damit sie als eigener Abschnitt nicht alle Numerierungen durcheinanderbringt. Denkbar wäre, eine Wiki-Seite mit allen aktuellen Firmwareversionen zu pflegen und aus der Anleitung nur noch zu verlinken.

Passt sonst alles?

Als nächste Aktion würde ich die "CommunicationSpecification" angehen. Welche Version wäre maßgebend? Es gibt ja im SF eine normale und einen "Draft".

Grüße


Björn

P.S.: Vorsicht mit dem visuellen Editor in Mediawiki. Gerade bei "zu escapenden" Sonderzeichen und Aufzählungen bringt er gerne was durcheinander, teils erst nach mehreren Vorschau-Iterationen. Entweder werden HTML-Tags, die eigentlich wörtlich dargestellt werden sollen, in Formatierung umgewandelt, oder in Aufzählungen mit jedem Speichern Leerzeilen eingefügt, oder oder ... :puke: Habe ihn für mich jetzt ganz abgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BjoernS für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefduddsig
844767 twtr d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1425
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#14

Beitrag von detlef »

BjoernS hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:55 Denkbar wäre, eine Wiki-Seite mit allen aktuellen Firmwareversionen zu pflegen und aus der Anleitung nur noch zu verlinken.
Das wäre super. :thumbup:

Vielen Dank für deine Arbeit! :thumbsup:
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 211230 (T100Z), 96868 (T37)
Konferenzdienst: 11160 (de) / 11161 (en)
Auskunft 1987: 40140
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1379
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#15

Beitrag von FredSonnenrein »

BjoernS hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:55
Als nächste Aktion würde ich die "CommunicationSpecification" angehen. Welche Version wäre maßgebend? Es gibt ja im SF eine normale und einen "Draft".
Gute Arbeit!

Die draft Version bitte.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 792911 (T68d) oder 781272 (T100 75Baud)
Bei Besetzt bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#16

Beitrag von BjoernS »

Hallo zusammen,

danke für die Blumen. Wird wieder ein paar Tage dauern, das reinzuhämmern. :klopf:

Grüße


Björn
844767 twtr d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1379
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#17

Beitrag von FredSonnenrein »

Ich habe inzwischen die Communication Specification komplett übernommen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 792911 (T68d) oder 781272 (T100 75Baud)
Bei Besetzt bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#18

Beitrag von BjoernS »

Hallo Fred,

danke und tut mir Leid, ich habe es nicht vergessen. Für die Dokuarbeit brauche ich etwas Ruhe, die letzten Wochenenden (inkl. dieses) waren aber leider ausgebucht, denn die Familienanlässe knäueln sich aktuell.

Das Zustandsdiagramm würde ich noch machen, falls du nicht schon dran bist.

Grüße


Björn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BjoernS für den Beitrag:
detlef
844767 twtr d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1379
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#19

Beitrag von FredSonnenrein »

BjoernS hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:31 Das Zustandsdiagramm würde ich noch machen, falls du nicht schon dran bist.
Kannst du gerne machen, vielleicht sollte man aber vorher nochmal darüber nachdenken, den Zustand "Texting Baudot" zu verfeinern:
1. Initale Phase (noch läuft kein Fernschreiber)
2. Anlaufphase (angerufener Fernschreiber wird gestartet)
3. Verbindungsphase (angerufener Fernschreiber läuft).
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 792911 (T68d) oder 781272 (T100 75Baud)
Bei Besetzt bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BjoernS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Doku-Migration ins Wiki

#20

Beitrag von BjoernS »

Hallo Fred,

hat leider ein Bisschen gedauert, ich habe es zunächst mit Graphviz probiert, da ich dachte das wäre in Summe einfacher. Mit den Neuerungen wird eine sinnvolle Positionierung der Einzelzustände aber schwer handhabbar, deshalb hier als SVG-Handzeichnung:
i-Telex-state-diagram_current.svgz.png
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:30 Kannst du gerne machen, vielleicht sollte man aber vorher nochmal darüber nachdenken, den Zustand "Texting Baudot" zu verfeinern:
1. Initale Phase (noch läuft kein Fernschreiber)
2. Anlaufphase (angerufener Fernschreiber wird gestartet)
3. Verbindungsphase (angerufener Fernschreiber läuft).
In etwa so, oder sollen das "vollwertige" Zustände sein?
i-Telex-state-diagram_refined.svgz.png
Grüße


Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
844767 twtr d
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“