DWD Baudot Wetterserver

Vorschläge und Wünsche für zukünftige Features des i-Telex-Systems sowie Fachforum für Entwickler.

Moderator: FredSonnenrein

Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#11

Beitrag von FredSonnenrein »

Hallo Willi,

auch ich sage herzlichen Dank für deine Arbeit. Hast du heute im laufe des Tages auch nochmal am "Baudot-Teil" des Programms gearbeitet?
Ich hatte heute um 13:08 mal das Niedersachsen-Wetter mit meinem 75 baud Fernschreiber abgerufen und dabei ein "Stottern" gemerkt. Es wurden immer zwei Zeichen mit "guter" Geschwindigkeit gesendet und dann eine Pause, als wäre wieder 50 Baud Zeichentakt "aktiv".
Aber eben um 18:31 Uhr hat es einwandfrei geklappt.

Eine kleine Anregung noch: Nach dem "Abschiedsgruß" nach der Eingabe von xx wären vier bis fünf Leerzeilen ganz schön.

Schöne Ostern,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Fernschreiber
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 111
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#12

Beitrag von Fernschreiber »

Hallo Jan,
hatte heute schon an den IP-Adressen gesehen wer da mal so getestet hat. Besten Dank für so ein Feedback. Ich war mir sicher das der Umbruch bei der gewünschten Länge funktioniert hat. Unglücklicherweise macht mein Test Lo15 70 Zeichen ohne Überdruck, so viel mir das heute nicht auf. Ich hatte auf Jens's Hinweis das Verfahren bei Monatswechsel angepasst und den Tag mit eingebaut. Alles gut, nur dann gab es wiederum Probleme mit Dateien vom Vortag, die nach Mitternacht nicht mehr gefunden werden. Hab ich aber alles gelöst. Dabei muss beim Bearbeiten des Codes eine Einrückung (TAB) verrutscht sein. so das die Zeilenlänge nicht immer gekappt wurde. Das passiert immer mal wieder, das der Cursor plötzlich unbemerkt woanders steht und man schreibt an einer Stelle wo es nicht sein soll. Beim reparieren passiert's dann.Jetzt sollte es aber passen, bei meinem Ausdruck hier stimmt es jetzt. Nochmals Dank, nur durch solche intensive Tests wird Software besser.
Frohe Ostertage noch.
Gruß
willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Topic author
Fernschreiber
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 111
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#13

Beitrag von Fernschreiber »

Hallo Fred,
ja , ich habe heute noch dran gearbeitet und "verschlimmbessert, wie man ja sah. Deine Anregung ist auch drin. Die Texte stehen ja in einer Dienstdatei und sind ruckzuck anpassbar.
Frohes Fest
Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

JanL
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 230
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 2161168 mopo d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#14

Beitrag von JanL »

Hallo Willi,
habe den Abend genutzt, um den Wetterservice ausgiebig zu testen.
Wettermeldung (WE), Straßenzustandsbericht (ST), Warnmeldung (WA) für die Region 04 (Schleswig-Holstein und Hamburg), den Seewetterbericht für Nord- und Ostsee mit dem mittelfristigen Seewetterbericht für Nord- und Ostsee konnten einwandfrei und ohne jeglichen Überdruck abgerufen werden.
Perfekt und großen Dank für Deinen Einsatz. :grovel:
Interessant wurden dann die weiteren Rubriken. Unter der Rubrik 40 = wissenswertes zu Wetterprognosen, habe ich mich für die Rubrik 41 = tagesaktuelle Version entschieden. Dort gab es heute dann nicht etwa 'Liebesgrüße aus Moskau' sondern 'Ostergrüße aus der Arktis' frei Haus geliefert.
Ich wusste gar nicht, dass der DWD regelrechte Wetterromane verfasst. Wirklich interessant zu lesen und für Menschen die meteorologisches Interesse haben, ist das ein echter Tipp.
Der absolute Härtetest war dann aber die Rubrik '30 - synaptische Wetterzusammenfassung' für Samstag, den 03.04.2021, der wirklich schon einen meteorologischen Kurzroman darstellt. Ein 100 cm langes FS über das aktuelle Wettergeschehen in unseren Breiten. Wirklich spannend und sogar humorvoll geschrieben. Ich zitiere: 'Montag...steht voll im Zeichen der Kaltfrontpassage, die, angetrieben durch den weiter auffrischenden Nordwestwind, wie das Messer durch die Butter von Nord nach Süd streicht.'
Wenn ich bedenke, dass professionelle Hörbuchsprecher sich mittlerweile schon am Telefonbuch von Castrop-Rauxel abarbeiten (https://www.schausprecherin.de/corona-k ... lefonbuch/), wäre die tägliche synaptische Wetterzusammenfassung des DWD, per i-Telex frei Haus geliefert, eine doch spannendere Lektüre.
Hier ein Foto der synaptischen Wetterzusammenfassung nach dem Druck:
IMG_20210403_224001.jpg
Nochmals vielen Dank und frohe Ostern.
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanL für den Beitrag (Insgesamt 2):
FernschreiberISBRAND
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax: 04504-8099902
I-Telex: 2162120 halo d
I-Telex: 2161168 mopo d
Öffentliches I-Telex: 2163916 txoe d
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Benutzeravatar

JanL
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 230
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 2161168 mopo d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#15

Beitrag von JanL »

Hallo Willi,

nach der Einwahl auf der 747474 druckt mein FS zwei Zeilen Kauderwelsch. Dann kommt die KG-Abfrage und danach zwei oder drei weitere Zeilen Kauderwelsch. Menüeingabe ist dann aber möglich und Ausgabe des entsprechenden Wetterbericht erfolgt fehlerfrei.
Siehe Foto.
IMG_20210410_164523.jpg
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax: 04504-8099902
I-Telex: 2162120 halo d
I-Telex: 2161168 mopo d
Öffentliches I-Telex: 2163916 txoe d
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------

Topic author
Fernschreiber
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 111
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#16

Beitrag von Fernschreiber »

Hallo Jan,
habe das gerade mal hier mit dem Lo15 und T100 getestet. Bei mir ist alles ok, auf beiden Geräten mit Anwahl auf Server 1 oder 2. Die Server sind stumpfe Kopien voneinnander (5 Stück) und die Textdateien einwandfrei. Zumindest fängt alles in Zeichenebene an und ist dennoch verwurschtelt.
Macht auf den ersten Blick garkeinen Sinn, wenn mann den Baodotcode dazunimmt auf den zweiten Blick auch nicht, da der Fehler nicht konstant auftritt. Sieht nach Zufallverwurschtelung aus, die Code-Auslieferung würde Fehler Konstant wiederholen. Passiert das mehrmals oder war das ein Einzeleffekt.
Es wäre dabei hilfreich, ob das mit einem anderen FS auch passiert wäre. Ist da evt. ein Warmlaufproblem (Drehzahl zu Beginn daneben, nach ein paar Sekunden passt es dann) . Ich habe im Serverlogfile gesehen ,das noch vor dem Kennungsgeber 5 Zeichen (*QFQY) empfangen wurden, das ist unüblich. Nach dem Kennungsgeber kam dann WA04, Deine Auswahl. Da ich das nicht reproduzieren kann, wird es schwierig. Sollte der Fehler bei anderen Anrufern auch auftreten, bin ich natürlich definitiv die Ursache, so habe ich eher Deine Maschine in Verdacht. Probier doch mal lokal, ob nach einem (bei "kalter" Maschine) Anruf die ersten Empfangszeichen irgendwie Fehler haben. Ich probiere aber hier noch ein paar mal. Das kriegen wir schon raus.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
JanL
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

JanL
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 230
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 2161168 mopo d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#17

Beitrag von JanL »

Hallo Willi,

habe jetzt nochmals mit T100 und T1000 eine Wetterwarnung (WA04) abzurufen.
Auf beiden Geräten kommt nach dem Verbindungsaufbau ein wilder Zeichendruck. Nach Kennungsgeberdruck dann nochmals und danach ist
nach Eingabe des gewünschten Menükürzel der Abruf enwandfrei. Siehe auch Fotos.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax: 04504-8099902
I-Telex: 2162120 halo d
I-Telex: 2161168 mopo d
Öffentliches I-Telex: 2163916 txoe d
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Benutzeravatar

duddsig
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 604
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösana bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#18

Beitrag von duddsig »

Also ich hatte dann mal einen Test gemacht mit der Seriellen und JTerm, und konnte nur ein Fehlfunktion des niedergeschriebenen Wetters als solches ab Montag feststellen :crack: . Kann morgen ja mal mit dem richtigen FS testen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
JanL

1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd (keine Durchwahl)
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att Durchwahl=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1579
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: DWD Baudot Wetterserver

#19

Beitrag von Franz »

Hallo Willi,

hier nochmal ein kurzes VID (wegen des Anwahltestes des Wetterservers gestern Abend).
1. Anwahl mit Tastaturwahl
2. Anwahl mit Nummernschalter
alles ok ...

1. Tastaturwahl
20210410_235106.mp4
2. Wählscheibe
20210410_235235.mp4
VG Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
JanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 24 h online
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 07.00 - 23.00 hr
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :roll: ) + 07.00 - 23.00 hr

Topic author
Fernschreiber
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 111
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Baudot Wetterserver

#20

Beitrag von Fernschreiber »

Danke Franz, welch Luxus, super.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
JanL
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“