Relaiskarte - Universal

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten

Topic author
Martin

Relaiskarte - Universal

#1

Beitrag: # 2167Beitrag Martin »

Nach der angeregten Diskussion im Chat beschreibe ich mal was ich mir so vorstelle....

Relaiskarte mit zwei potentialfreien Wechslerkontakten und Klemmen auf der Karte, z. B. mit einen Stecksystem wie bei der Ethernethkarte. (Trennbare Klemmen statt festen Anschlüssen an der Vorderseite.
Eine RJ-45 Schnittstelle zur Programmierung (Idealzustand) oder Kodierschalter.
Prinzipiell sollte die Karte folgendes können.
Erkennen von Zuständen auf den einzelnen Karten, z. B. Anruf von Extern, oder Allgemein belegt und dann die Ausgabe auf das Relais.
Die Relais sollten programmierbar als Wischer- oder Dauerrelais sein.

Grundsätzlich denke ich an folgendes:

Ersatz des Fernschaltgerätes für diejenigen die keines haben, dann sollte eben die Busadresse der Endstelle ausgewertet werden, oder eben Anrufsignalsierung - egal welche Endstelle angesprochen wird, hier sollte eben die Etherneth- oder falls vorhanden Modemkarte gelesen werden.

Ich stelle mir das so vor...

Karte einstecken und per DHCP Adresse vergeben. Via Browser Zugriff auf fixe IP. (DHCP aus)


Erstes Fenster
- welche Adresse soll gelesen werden, z. b. 0, 9, 11,12...
Die Karte müsste hier die Busteilnehmerliste erfassen können...

Zweites Auswahlfenster ...

wann soll das Relais schalten, z. B. bei kommender Anruf (Status 3x), gehender Anruf, kommend + gehender Anruf...

Drittes
Auswahlfenster

Wie soll das Relais schalten...

---______________ 1 X Klingeln

___------------------ Fernschaltgerät

----___----___----__ Sirene


usw...

Verständlich?

Gruß
Martin
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Relaiskarte - Universal

#2

Beitrag: # 2175Beitrag FredSonnenrein »

Martin hat geschrieben: Relaiskarte mit zwei potentialfreien Wechslerkontakten und Klemmen auf der Karte, z. B. mit einen Stecksystem wie bei der Ethernethkarte. (Trennbare Klemmen statt festen Anschlüssen an der Vorderseite).
Die Relaiskontake auf der Vorderseite herausführen? Zum Schalten von 230V? Mutig
Martin hat geschrieben: Eine RJ-45 Schnittstelle zur Programmierung (Idealzustand) oder Kodierschalter.
Du meinst Ethernet? RJ-45 ist nur der mechanische Standard.
Eine per HTML-Browser bedienbare Kiste braucht Hardwareseitig den Aufwand der Ethernet-Karte.
Finde ich persönlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
DIP-Schalter schließen sich wegen der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten aus.
Martin hat geschrieben: Prinzipiell sollte die Karte folgendes können.
Erkennen von Zuständen auf den einzelnen Karten, z. B. Anruf von Extern, oder Allgemein belegt und dann die Ausgabe auf das Relais.
Die Karten melden nur ob sie kommend oder gehend belegt sind. Ob die Belegung intern oder extern ist, wissen die Karten nicht.
Da müsste man schon die Belegungszustände von mehreren Karten logisch kombinieren.
Martin hat geschrieben: Die Relais sollten programmierbar als Wischer- oder Dauerrelais sein.
Klar. Zeitdauer Programmierbar.
Martin hat geschrieben: Grundsätzlich denke ich an folgendes:
Ersatz des Fernschaltgerätes für diejenigen die keines haben, dann sollte eben die Busadresse der Endstelle ausgewertet werden,
Klappt so direkt nicht, da der Motor des Fs auch im Konfigurationsmodus o.ä. angeworfen werden muss. Und der Konfigurationsmodus ist ggf. nötig um überhaupt eine Busadresse eingeben zu können.
Martin hat geschrieben: oder eben Anrufsignalsierung - egal welche Endstelle angesprochen wird, hier sollte eben die Etherneth- oder falls vorhanden Modemkarte gelesen werden.
Jo. Wenn dann aber jemand anruft und sich mit dem Messsender verbindet, gibt es auch ein Anrufsignal? Okay, ein bischen an den Haaren herbeigezogen, ich will aber nur auf die Detailprobleme hinweisen, die sich auftun werden.
Martin hat geschrieben: Ich stelle mir das so vor...
Karte einstecken und per DHCP Adresse vergeben. Via Browser Zugriff auf fixe IP. (DHCP aus)
Hä? DHCP genutzt oder nicht?
Die Fixe IP muss aber in den Adressraum des lokalen Routers passen. 192.168.1.x oder 192.168.178.x oder 10.0.x.x oder wo bitte?
Martin hat geschrieben: Erstes Fenster - welche Adresse soll gelesen werden, z. b. 0, 9, 11,12...
Die Karte müsste hier die Busteilnehmerliste erfassen können...
Warum muss die Liste erfasst werden? Welche Geräte angeschlossen sind oder sein werden weiß der Anwender doch.
Martin hat geschrieben: Zweites Auswahlfenster ...
wann soll das Relais schalten, z. B. bei kommender Anruf (Status 3x), gehender Anruf, kommend + gehender Anruf...
zu z.B.: Welche Zustände noch?
Martin hat geschrieben: Drittes Auswahlfenster
Wie soll das Relais schalten...
---______________ 1 X Klingeln
___------------------ Fernschaltgerät
----___----___----__ Sirene
Oder vielleicht noch länger (eine Meldelampe die bis zum "Rücksetzen" an bleibt)?
Und diese Konfiguration nur für eine Adresse und einen Zustand? Oder zwei? Oder Zehn?
Martin hat geschrieben: usw...
Also grundsätzlich machbar, aber mein Ansatz wäre:
- Das Relais kommt nicht auf die Platine, sondern Extern. Ich denke, es gibt genug Einbaurelais mit 12V-Spule
- Die Seriell+Spezial-Platine hat alles was man braucht:
* Serielle Schnittstelle zur Dialogbasierten Konfiguration
* Lochrasterplatine für den "Treiber" des Relais

Trotzdem ist der Entwicklungsaufwand dafür mehrere Wochen, wenn es für mehr als nur ein oder zwei Anwendungsfälle reichen soll.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Martin

Re: Relaiskarte - Universal

#3

Beitrag: # 2177Beitrag Martin »

Hallo Fred,

mhm, also wenn du an die serielle Karte denkst dann würde ich für den Leistungsteil so ein Lösung vorschlagen:

http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Relais-M ... 2170621983

Da hättest du die maximale Sicherheit, man könnte sie mit einem Systemkabel verbinden. 5 Volt sind auch da, ich rechne bei meinen Schaltschränken pro Relais mit 35 mA Dauerstrom bei der Dimensionierung.

Hier scheint es sogar geringer zu sein :

http://www.ebay.de/itm/2-Kanal-DC-5V-Re ... 2170621983

Die Dinger gibt es auch für 12 VDC

Wie die Programmierung aussieht ist letzten Endes egal, bei meiner ersten fiktiven Version dachte ich halt an eine Browseroberfläche
mit Auswahlhaken, daher auch die Erfassung der Busteilnehmer. Woher soll die Karte sonst wissen welche Teilnehmer vorhanden sind.

Für mich reicht es ja ob die Karte kommend belegt ist - ich dachte nur an andere Anwender.
Wenn das Jemand als FSG nutzen will kann man ja kommend und gehend nutzen und einen Programmierschalter zum Anwerfen der Maschine mit oben drauf packen. Das fände ich einfach, sofern man das nicht anders lösen kann?
Wenn ich den Programmierschalter drücke - ändert sich dann nicht auch automatisch der Status einer z. B. TW39 Karte?

Jo. Wenn dann aber jemand anruft und sich mit dem Messsender verbindet, gibt es auch ein Anrufsignal? Okay, ein bischen an den Haaren herbeigezogen, ich will aber nur auf die Detailprobleme hinweisen, die sich auftun werden.

Das würde bedeuten das der Messsender im Netz ist - kann man aber macht keinen Sinn, da die Verzerrungen lt. deiner Auskunft nicht übertragen werden können, wgl. Wandlung in ASCI?

Zur Programmierung / DHCP - ok im Prinzip gestorben, ich meinte nur das man erst automatisch eine Adresse vergibt (DHCP) um dann auf feste IP umzustellen. Macht ja keinen Sinn jedes mal nach einem Neustart erst wieder IP suchen zu müssen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Relaiskarte - Universal

#4

Beitrag: # 2182Beitrag FredSonnenrein »

Martin hat geschrieben: mhm, also wenn du an die serielle Karte denkst dann würde ich für den Leistungsteil so ein Lösung vorschlagen:
http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Relais-M ... 2170621983
Da hättest du die maximale Sicherheit, man könnte sie mit einem Systemkabel verbinden. 5 Volt sind auch da, ich rechne bei meinen Schaltschränken pro Relais mit 35 mA Dauerstrom bei der Dimensionierung.
Hm, "maximale Sicherheit" bei einem Billigprodukt auch China? Ich weiß ja nicht :?
Aber grundsätzlich gehen meine Vorstellungen in diese Richtung.
Martin hat geschrieben: Hier scheint es sogar geringer zu sein :
http://www.ebay.de/itm/2-Kanal-DC-5V-Re ... 2170621983
Die Dinger gibt es auch für 12 VDC.
Fein.
Martin hat geschrieben: Wie die Programmierung aussieht ist letzten Endes egal, bei meiner ersten fiktiven Version dachte ich halt an eine Browseroberfläche
mit Auswahlhaken, daher auch die Erfassung der Busteilnehmer. Woher soll die Karte sonst wissen welche Teilnehmer vorhanden sind.
Ach so, du denkst in die Richtung dass die Anzahl der "Auswahlhaken" von der Anzahl der angeschlossenen Busteilnehmer abhängt.
Sowas ist deutlich schwieriger zu Programmieren als ein Eingabemenü mit einer festen Anzahl von Feldern, welcher Art auch immer.
Martin hat geschrieben: Für mich reicht es ja ob die Karte kommend belegt ist - ich dachte nur an andere Anwender.
Wenn das Jemand als FSG nutzen will kann man ja kommend und gehend nutzen und einen Programmierschalter zum Anwerfen der Maschine mit oben drauf packen. Das fände ich einfach, sofern man das nicht anders lösen kann?
Also ganz klar ist diese Idee als "Fernschaltgerät-Ersatz" deutlicher Overkill. Dann konstruiere ich lieber ein Mini-Fernschaltgerät in der Größe einer Seifendose. Fertiges Konzept dafür ist schon auf meinem Rechner.
Martin hat geschrieben:
Fred hat geschrieben: Jo. Wenn dann aber jemand anruft und sich mit dem Messsender verbindet, gibt es auch ein Anrufsignal? Okay, ein bischen an den Haaren herbeigezogen, ich will aber nur auf die Detailprobleme hinweisen, die sich auftun werden.
Das würde bedeuten das der Messsender im Netz ist - kann man aber macht keinen Sinn, da die Verzerrungen lt. deiner Auskunft nicht übertragen werden können, wgl. Wandlung in ASCII?
Er ist aber trotzdem im Netz, da er ja auch von der Analogen Modem-Karte aus angesprochen werden kann.
Außerdem wird KEIN ASCII übertragen.
Martin hat geschrieben: Zur Programmierung / DHCP - ok im Prinzip gestorben, ich meinte nur das man erst automatisch eine Adresse vergibt (DHCP) um dann auf feste IP umzustellen. Macht ja keinen Sinn jedes mal nach einem Neustart erst wieder IP suchen zu müssen.
Vernünftige Router weisen Geräten mit der Mac-Adresse X per DHCP immer die IP-Adresse Y zu. Aber wie du schon sagst, aus meiner Sicht gestorben.

Konstruktiver Vorschlag: Ich programmiere Dir eine Testversion mit festen Kriterien, die kannst du dann mal ausprobieren. Mach mal Angaben, was DU brauchst / gerne hättest.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“