mir ist da gerade mal so eine Idee gekommen, wie man den I-Telex Verkehr zumindest zeitweise steigern könnte und eventuell wenig schreibende User mal aus ihrer Inaktivität locken könnte:
Im Amateurfunk (die AFU's unter uns kennen das) werden jährlich weltweit hunderte wenn nicht sogar tausende sogenannter "Conteste" in allen Variationen veranstaltet.
Nur kurz dazu erklärt:
Es geht in einem solchen Contest darum, in einer gewissen Zeit (das kann von 1 Stunde bis zu 2 Tagen dauern) möglichst viele Funkverbindungen mit anderen Funkamateuren aufzubauen.
Der Inhalt solch einer Funkverbindung wird demnach verständlicherweise möglichst kurz gehalten, sprich z.B. Bestätigung und laufende Nummer.
Rein theoretisch könnte man einen solchen Contest ganz einfach auf das I-Telex Netz übertragen.
Sprich, in einem vorher festgelegten Zeitraum:
1. Teilnehmer anwählen
2. Kennung abwarten
3. Eigene Kennung senden
4. Text durchgeben, z.B. "i-telex contest - nr. 001 +++" (bei der zweiten Verbindung dann
natürlich "i-telex contest - nr. 002 +++)" usw.
5. KG der Empfangsstation abrufen
6. Eigene Kennung senden.
7. Trennen
In einem evtl. I-Telex Contest bräuchte der Empfänger nicht zu antworten, es ginge hier einfach um den Nachweis eines erfolgreichen Verbindungsaufbau zu einer anderen I-Telex-Station.
Als Grundlage für die Stationen, die man erreichen möchte/könnte, würden sich hier sehr gut das I-Telex-Teilnehmerverzeichnis von Finn, bzw. die http://tlnserv.teleprinter.net/" Teilnehmerliste eignen.
Gewinner (erster, zweiter, dritter) sind die Leute, die innerhalb der festgelegten Zeit die meisten Stationen erreicht haben.
Zeitlich gesehen werden solche Conteste im AFU gerne an Sonntagen, Feiertagen etc. durchgeführt, damit möglichst alle (auch arbeitende) Teilnehmer die gleichen Chancen haben.
Im AFU werden nach Beendigung des Contests die sogenannten "Logs", also Nachweise über eine erfolgreiche Verbindung, an einen Contestmanager bzw. Auswerter geschickt, der die Unterlagen dann auswertet bzw. prüft und die Gewinner bekannt gibt.
Falls von Eurer Seite da evtl. Interesse bestehen sollte, könnte ich mich gerne mal um die Details kümmern bzw. so etwas einmal langfristig vorbereiten bzw. ausarbeiten.
P.S. Besonders attraktiv wäre ein solcher Contest natürlich, wenn es "Preise" für die ersten 3 Gewinner gäbe, da müsste man dann noch entsprechende "Sponsoren" finden (einen kenne ich schon)