7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

Moderator: duddsig

Antworten

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: 73614 Schorndorf
Hauptanschluß:

7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#1

Beitrag von Helmut »

In meinem Besitz ist ein in Teilfunktionen reparaturbedürftiger Fernschreib- und Datensignalgenerator 7H2 von Siemens.
Als ehemaliger Fernmelder und Elektrotechniker habe ich den Ergeiz, das Gerät wieder instandzusetzen.
Vorhanden ist die Siemens Beschreibung. Laut Inhaltsverzeichnis sollten Schaltungen abgebildet sein. Bei mir ist nur das Blockschaltbild
sowie die Verzerrungssteuerung oszillogrammartig abgebildet.
Könnte von euch bitte jemand in seinem Manual nachsehen, ob es darin Schaltungen, Layouts, Stücklisten gab?
Wenn ja, könnte ich davon einen Scan haben oder mit Kostenerstattung einen Kopieshopabzug?
Jetzt habe ich mir zum Messen erstmals 3 Adapterplatinen mit Stift- und Federleisten DIN 41617 gebaut. Das defekte (blaue) Netzentstörfilter konnte ich schon
ersetzen.

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: 73614 Schorndorf
Hauptanschluß:

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#2

Beitrag von Helmut »

Liebe Telexer,
gibt es wirklich niemand, der wie ich auch das DINA4 Handbuch hat und bitte nachschauen kann, ob da Schaltungen usw. abgebildet sind?
Vielen Dank
Helmut
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 552
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#3

Beitrag von WolfgangH »

Hallo Helmut,

seit Kurzem bin ich ebenfalls im Besitz eines solchen Geräts, leider ohne Originalhandbuch und Adapter. In den verfügbaren Kopien der Handbücher sind weder Schaltbilder noch Stücklisten enthalten. Ich konnte bislang auch keine sinnvollen Messungen mit dem Gerät anstellen, so weiß ich auch nicht, ob alles richtig funktioniert.

Wenn es Dir hilft, kann ich von meinem Gerät Fotos machen oder ggf. Messungen für Vergleiche anstellen. Mein Meßgerätepark ist aber überschaubar.
Gruß
Wolfgang


Linz:
- 978310 whoe a - T100a
- 69558 kfrey d - T100s
- 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
- 56449 sche d - T37i
- 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud)
Antworten

Zurück zu „Messgeräte“