Einladung zum FS-Treffen in Würzburg 2022

Was geht…?
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Einladung zum FS-Treffen in Würzburg 2022

#41

Beitrag: # 34336Beitrag ReinholdKoch »

WolfgangH hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:51 Guten Abend,
............
Der Reparaturversuch von alten Musiktelegrammen aus den 80er Jahren lief leider ebenfalls nur mit mäßigem Erfolg.
Jetzt folgt nochmals ein kleiner Blick auf die Reparatur-Versuche der Telegramme. Wolfgang hatte das auch bereits in seinem Beitrag aufgeführt.

Es waren insgesamt ca. 15 Telegramme in der besonderen Ausführung mit dabei.
Hierbei handelte es sich um das LX M, LX P und LX S.
Alle Telegramme waren mit einem Mirco Chip versehen und sollten die Stille -die sonst bei Telegrammen herrscht- verändern.
Zuerst wurde Mitte der 1980er Jahre das LX M eingeführt. Das brachte aus meiner Erfahrung nochmals richtig "Schwung" in das Geschehen der Telegramme. Später folgte in diesem Sog noch das LX P. Aus meiner Erinnerung wurden für beide "Sonder-LX-Nrm. M und P" jeweils 15 DM Zuschlag erhoben.

Für sonstige, im Format A4 ausgewählte Sckmuckblätter mit Kunstdrucken etc., wurden zu der Zeit je 5 DM Zuschlag erhoben.

Wir haben es geschafft einige Exemplare vom LX M und vom LX P wieder "Leben einzuhauchen".
Die Filme dazu sind in Vorbereitung und folgen in den nächsten Tagen.

Das Schmuckblatt-Telegramme LX S dagegen erwies sich "unreparierbar". Die Batterie und der Microchip waren zu sehr fest verbaut. Anders als bei den beiden Vorversionen LM M und LX P sielte das LX S keine Melodie ab.
Stattdessen wurde bei dem LX S ein Spruch abgespielt.
Dieser lautete:
"Dies Telegramm bringt Wünsche für Glück und Gesundheit".
Leider kann ich dies nicht mehr am Original hier vorstellen. Die Qualität war aus heutiger Sicht natürlich nichts weltbewegendes und lies deutlich Wünsche offen.
Ebenso kann ich zum Zuschlag - Preis für dieses Telegramm LX S nichts mehr sagen. Unterlagen gibt es leider dazu auch derzeit (noch) keine......
Das Muster von der Außen- wie auch der Innenseite stelle ich hier gern zur Verfügung!
IMG_20221024_172112.jpg
IMG_20221024_172122.jpg
Ich sage ganz herzlichen Dank an Wolfgang, der mit großer Geduld und größten Bemühungen hier alles versucht hat, diese Novitäten wieder in Funktion zu bringen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 6):
jan02380170JFKTelegrammophonobrechtISBRANDBaderbahn
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Einladung zum FS-Treffen in Würzburg 2022 - Musik-Telegramme

#42

Beitrag: # 34340Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Zusammen,

heute folgt nun der weitere Teil für die Musik-Telegramme.
Dabei wurden am vergangenen Wochenende im FabLab in Würzburg einigen Telegrammen wieder "Leben eingehaucht".
Ich sage ganz herzlichen Dank an Wolfgang, der mit großer Geduld und größten Bemühungen hier alles versucht hat, diese Novitäten wieder in Funktion zu bringen!
Es gibt hier jetzt die 2 Beispiele für das LX M und das LX P (beide wurden in den 1980er Jahr eingeführt).
Diese beiden Exponate stammen aus der Sammlung vom Norbert -Sammler der Telegramme- die jedoch bis zum Wochenende nicht mehr die Musik abgespielt haben.

Hier das Telegramm LX_M
LX_M.jpg
LX_M.mp4
.
.
.

und hier das Telegramm LX_P
LX_P.jpg
LX_P.mp4
Man sollte natürlich beachten, dass die Technik auch bereits einige Jahre auf dem Buckel hat - trotzdem ist das Ergebnis aus meiner Sicht noch ganz vertretbar :jajas: :wat:
Bitte die Lautstärke ein wenig höher stellen - insgesamt spielt die Musik nicht so laut..... :wat: :nono:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 11):
wyssby380170JFKTelegrammophonMKeuer1959obrechtWolfgangHFranzISBRANDSidroBaderbahnJanL
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum FS-Treffen in Würzburg 2022

#43

Beitrag: # 34418Beitrag Baderbahn »

Hallo in die Runde,

gerne möchte auch ich mich noch einmal "öffentlich" bei Jochen für die Möglichkeit des Treffens bedanken!

Auch an die anderen Beteiligten meinen herzlichen Dank für das tolle, entspannte Bastelwochenende :)

Es haben sich tolle Ein- und Ausblicke in die Tiefen unseres vielfältigen Hobbys ergeben - einige neue Ideen und Projekte sind ebenso entstanden. Auch vielen Dank an Reinhold für die interessanten Einblicke in die betriebliche Realität!

Mein mitgebrachtes Reparaturobjekt "Teletype Modell 33 ASR" mit defektem Lochstreifenleser konnte erfolgreich wieder in Gang gesetzt werden - hierzu an geeigneter Stelle mehr (@Reinhold: das ist Dein "unbekannter Fernschreiber).

"Leider" bin ich am Ende des Wochenendes nicht wie erhofft ohne "Mitbringsel" nach Hause gefahren: ein Schlacht-Lo2001 (wenn jemand Teile braucht bitte melden!) und eine Leihgabe in Form eines Teletype Model 14-ROTR durften sogleich im Kofferraum Platz nehmen. Man munkelt, der Lo133 hätte keinen Platz mehr gehabt :whack: :hehe:

Zum Abschluß noch ein paar Eindrücke:
Gemütlicher Abendschmaus am Freitag
1667033882649.jpg
1667033882664.jpg
1667033882676.jpg
1667033882641.jpg


Viele Grüße,
Simon

P.S. Ich lauf' ja schon rot an vor lauter "Dr Lo200X"-Rufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 9):
FranzobrechtdetlefSidroReinholdKochWolfgangHM1ECYPatrickJanL
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“