Neu im Forum

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Moderator: Franz

Antworten

Topic author
habeggerfreund
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:29
Hauptanschluß:

Neu im Forum

#1

Beitrag von habeggerfreund »

Hallo Freunde der Fernschreibtechnik,

neu in diesem interessanten Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
- Grossraum Stuttgart,
- pensioniert aber immer noch wenig Zeit,
- vor 50 Jahren bei Bundeswehr als "Fernschreiber " ausgebildet,
- Elektronikausbildung.

Durch Mitlesen und einen frisch zugelaufenen "Fernschreib u. Daten Signal Sender Nr. 1A" der Firma Trend Communication, England
(früher von Wandel u. Goltermann, Eningen bei Reutlingen vertrieben), wurde mein Interesse an der Fernschreibtechnik geweckt.

Kennt jemand diese schwarze Kiste und hat evtl. sogar ein Handbuch zum Ausleihen (gegen Kostenerstattung). Es kommt kein Ausgangssignal.

Danke im Voraus
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor habeggerfreund für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02roliw

Heinz
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 13:34
Wohnort: Hohemey
Hauptanschluß:

Re: Neu im Forum

#2

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner
schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich habe beide Geräte (Analyser und Generator) im Fundus. Leider auch ohne Unterlagen.
Hier (falls noch nicht bekannt) ein Link zu einer auswärtigen Seite mit etwas Beschreibung.

https://www.crowave.com/blog/2021/01/13 ... r-type-1a/
https://www.camion-militar.com/spa/item/ART12128.html

falls Du nicht fündig wirst, kann ich Dir mein Gerät auch gerne ausleihen als Vergleichsobjekt. Habe es aber noch nie getestet.
Es hat FTZ Nr. und einen Postaufkleber.

Viele Grüsse
Heinz
Fernschreibzentrale Hohemey
Museum der Sammlungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02roliw
Benutzeravatar

jan02
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Neu im Forum

#3

Beitrag von jan02 »

Hallo Werner,
willkommen hier im Forum. :moin:
Ich kenne das Gerät leider nicht, aber ich bin sicher, dass dir da einer von den Experten mehr zu sagen kann ;).
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 9:00-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
Aktuell Bauarbeiten in der FSST G-M-H:dig:

betriebsbereit
außer Betrieb
in Planung
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 90
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 27161 sbad d
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#4

Beitrag von Baderbahn »

Hallo Werner,
großtaum Stuttgart hört sich gut an ;)
Falls Dir Mal ein Lo200X zulaufen sollte oder Du Interesse an einer Maschine hast, kann ich Dir gern helfen.
Auch bei sonstigen Fragen bist Du hier gut aufgehoben!

VG
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwjan02
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn
27159 wogro d - SEL LO 2001
27161 sbad d - Lo15a | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar

jrschwarzer
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:58
Wohnort: Potsdam
Hauptanschluß: Dickerchen 944

Re: Neu im Forum

#5

Beitrag von jrschwarzer »

Auch ich bin neu im Forum, ich Jörg aus Potsdam... einige werden mich kennen, persönlich bzw. aus TXP2 Zeiten vor einiger Zeit wollte ich mit dem
Kram nicht´s mehr am Hut haben wollen und habe mein ganzen Kram verkauft, ist nach Italien gegangen zu Johannes. Dann hat es mich mit Jörg
aus Berlin (SAS) doch wieder gewurmt. Meine alte F-1300 aus Stuttgart wieder geholt und I-Telex bestellt. Damit Kämpfe ich zur Zeit, ist wohl nicht
für Doofies wie mich gemacht. In meinem früheren Leben habe ich mechanische T-51 und T-63 repariert. Jetzt mache ich mit Jörg (SAS) F-1x00 ganz.
Aber Jungs es wachsen keine Ersatzteile weiter nach!!! Tastaturen und mechanische Teile sind sehr schwer zu bekommen und werden von uns nicht
Instandgesetzt. Was defekt ist ist defekt .....

Olle Jörg (Chiffrierdienst) 944+++
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jrschwarzer für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02380170JFKdetlef

SAS
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 420
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#6

Beitrag von SAS »

Tach Jörg!

jrschwarzer
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:58
Wohnort: Potsdam
Hauptanschluß: Dickerchen 944

Re: Neu im Forum

#7

Beitrag von jrschwarzer »

tach zurück ....
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“