Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

Was geht…?
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1375
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#1

Beitrag: # 41130Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

wieder einmal steht eine Veranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) an:

Am Sonntag, 19. November findet von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr der Familientag im MuseumsForum statt.
Wir sind mit dabei - und präsentieren u.a. die Fernschreiber im HNF.
Gerne können wir bei den Vorführungen auch Chats vermitteln.
Es wäre schön, wenn sich einige dazu finden könnten.
Wer am Sonntag, 19.11. im o.a. Zeitfenster zur Verfügung steht, schreibt doch bitte eine kurze Nachricht an das HNF (Telex 936844 nix d).
So können wir bei den Vorführungen auf diese Fernschreibstellen ggf. zukommen.

Wir freuen uns bereits..... und vielen Dank für die Unterstützung möglichst vieler i-Telexer!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 10):
WernerWolfgangHobrechtFranzMKeuer1959detlefroliwMKSISBRANDjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (leider derzeit wohl gestört/offline!)
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 724
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#2

Beitrag: # 41163Beitrag M1ECY »

St Ippolyts Telex office wil try to remember :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M1ECY für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochISBRAND
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#3

Beitrag: # 41256Beitrag cguenther »

gut was los, wie es scheint... occ all the time...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 396
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#4

Beitrag: # 41263Beitrag MKS »

Die 936844 war von hier immer occ. Über die 936753 bin ich nach einigen Versuchen dann endlich durchgekommen und konnte kurz mit einem Besucher gegenschreiben, der das Klingeln geliebt und mich dann auch in Nullkommanix wieder aus der Leitung gedrückt hatte :lol:. War bestimmt die nächste I-Telexgeneration, die noch in den Kinderschuhen steckt :hehe:.
Kurze Zeit später hat mich dann Jan-Frederik zurückgerufen, nachdem er zurvor einen "Lochstreifenstau" beseitigen musste. Wir haben ein bisschen gegengeschrieben und nach ersten Infos soll "einiges los" sein und "alle paar Sekunden kommt jemand und fragt", sodass das Team vor Ort wieder einiges zu leisten hatte und bestimmt sein Bestes gegeben hat. Vor diesem Hintergrund danke ich für den Rückruf und hoffe, dass der Tag ein Erfolg war!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochISBRANDjan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1375
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#5

Beitrag: # 41264Beitrag ReinholdKoch »

cguenther hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 16:03 gut was los, wie es scheint... occ all the time...
Hallo Carsten, ja — es eine „volle Hütte“. Wir hatten den News Service abonniert, sehr zahlreiche Chats, ChapGPT… WetterBerichte, Baudoart gedruckt….. da haben die Leitungen schon geglüht….. Schade.. das die Anrufe da vergeblich waren…Alle Leitungen, i-Tekex-Zentrale alle Fernschreiber haben diesmal 150 % funktioniert……

Sehr positives Kurz-Fazit:
Ein absolut kurzweiliger Tag 😉🙋‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzISBRANDdetlefTelegrammophonjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (leider derzeit wohl gestört/offline!)
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3181
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#6

Beitrag: # 41266Beitrag Franz »

Hallo,
ich hatte das Gück, öfter durchzukommen und hatte einige sehr nette Gespräche mit Kindern, das war schon niedlich ^^ Erfahrungsgemäß musste ich kurz vor Zeilenende oft blitzschnell CR + LF drücken, da öfter am Rande überschrieben wurde, das hat aber auch sehr gut geklappt ....

Vielen Dank nochmal an Euch 3 für Eure Mühe heute :thumbup: :thumbup: :thumbup: , ich kann aus eigener Erfahrung in Heusenstamm berichten, wie nett, aber auch wie anstrengend es ist, den ganzen Tag zu erklären, einzuweisen und aufzupassen, dass die FS nicht als "Hau den Lukas"-Attraktion missbraucht werden .... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 6):
DF3OEWolfgangHReinholdKochISBRANDdetlefjan02
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (75 Bd) (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 983
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#7

Beitrag: # 41267Beitrag WolfgangH »

Guten Abend,

nach mehreren Versuchen am Vormittag bin ich erfolgreich auf der 936753 durchgekommen. Am Nachmittag hatte ich dann etliche nette Kurzchats mit Kindern, die in Summe an die 2 Stunden andauerten. Daher ist es gut möglich, daß dann oft 'occ' war. :D
Zwischenzeitlich konnte ich mich auch mit Michael und Jan-Frederik kurz austauschen, sie wurden aber meist schnell wieder unter Beschlag genommen. Das Publikum dürfte recht jung (Familientag) gewesen sein, der Andrang und die Begeisterung recht groß.

Reinhold, Michael und Jan-Frederik,
vielen Dank, daß Ihr Euch wieder Zeit genommen habt, der Jugend die Technik von gestern näher zu bringen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 5):
ISBRANDReinholdKochdetlefTelegrammophonjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1375
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#8

Beitrag: # 41269Beitrag ReinholdKoch »

...gerade noch eine aktuelle Eilmeldung aus dem Insta-Account vom HNF - vermutlich ist Jan-Frederik am T100.. 😊
Eigentlich ist es ein kurzes Video von ca. 7 Sek . mit Geräuschen vom FS - dies kann ich jedoch leider nicht teilen.....🤔
Edit:
Hier kommt doch noch das Kurzvideo 😃
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 5):
MKeuer1959WolfgangHcguentherISBRANDjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (leider derzeit wohl gestört/offline!)
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#9

Beitrag: # 41270Beitrag MKeuer1959 »

Ich hätte noch ein paar Bilder und ein ganz kurzes Video, in dem man sieht, wie beschäftigt das HNF-i-Telex-System war:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag (Insgesamt 12):
detlefReinholdKochFranzDF3OEMKSWolfgangHroliwTelegrammophonxachsewagcguentherISBRANDjan02
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Familientag im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

#10

Beitrag: # 41310Beitrag Telegrammophon »

Was für eine tolle Veranstaltung - da habt ihr euch ja wieder ordentlich ins Zeug gelegt!
Sind diese Flyer "I-Telex - Was ist das?" vom Museum gemacht? Das kommt alles schon sehr professionell rüber :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDjan02
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“