Infos zum Lochstreifenleser 77
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 624
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
- Wohnort: Augsburg
- Hauptanschluß: 4191859 eles d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Kann mir jemand sagen was für ein Motor das ist? Synchron oder Asynchron?
Je nachdem könnte ich es über eine Motorregelung hinbekommen, die Drehzahl bis auf die 50 Baud zu senken.
Würde den echt gerne wieder zum Laufen bringen
Je nachdem könnte ich es über eine Motorregelung hinbekommen, die Drehzahl bis auf die 50 Baud zu senken.
Würde den echt gerne wieder zum Laufen bringen
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-
- Rank 7
- Beiträge: 683
- Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
- Wohnort: Berlin
- Hauptanschluß: 30944750
- Kontaktdaten:
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Asynchron mit Fliehkraft-Regler.
Es gibt bei Mitsubishi so Klein-FU, dann mußt Du noch eine Abtastung der Drehzahl durchführen.
Vorschlag Lichtschranke - Gabel oder Reflextion.
Es gibt bei Mitsubishi so Klein-FU, dann mußt Du noch eine Abtastung der Drehzahl durchführen.
Vorschlag Lichtschranke - Gabel oder Reflextion.
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 624
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
- Wohnort: Augsburg
- Hauptanschluß: 4191859 eles d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Der Fliehkraftregler schaltet doch einen Widerstand dazu und wieder ab je nach Drehzahl. Wäre es eventuell eine Möglichkeit den Widerstand zu vergrößern.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-
- Rank 7
- Beiträge: 683
- Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
- Wohnort: Berlin
- Hauptanschluß: 30944750
- Kontaktdaten:
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
ALSO,
beim T53, Lochstreifensender, wird mit dem Reglerkontakt eine Drossel parallel zur Strombegrezung geschaltet.
Damit gibt es eine geringfügige Erhöhung des Stromes.
Abbildung anbei, RK ist der Fliekraft-Reglerkontakt.
Da der Motor für, damals, 220V~ ausgelegt ist, muß beachtet werden das bei 230 ... 240V~
natürlich die Drehzahl höher liegt. Es sind also die Widerstände Wi6 und 7 neu zu berechnen.
Auch die Leistung der Widerstände sollten erhöht werden.
Die Erhöhung bzw. Senkung des Stromes, via Fliehkraftregler, sollte nicht zu hoch Ausfallen. Da sonst die Synchronität zum Fernschreiber und der Linie verlorengeht. Es ist eben nur ein Zweipunktregler. Da muß man mit Fingerspitzengefühl rangehen.
Das beste wäre natürlich den aktuellen Zustand - Strom/Spannung am Motor messen und die Differenz ermitteln.
beim T53, Lochstreifensender, wird mit dem Reglerkontakt eine Drossel parallel zur Strombegrezung geschaltet.
Damit gibt es eine geringfügige Erhöhung des Stromes.
Abbildung anbei, RK ist der Fliekraft-Reglerkontakt.
Da der Motor für, damals, 220V~ ausgelegt ist, muß beachtet werden das bei 230 ... 240V~
natürlich die Drehzahl höher liegt. Es sind also die Widerstände Wi6 und 7 neu zu berechnen.
Auch die Leistung der Widerstände sollten erhöht werden.
Die Erhöhung bzw. Senkung des Stromes, via Fliehkraftregler, sollte nicht zu hoch Ausfallen. Da sonst die Synchronität zum Fernschreiber und der Linie verlorengeht. Es ist eben nur ein Zweipunktregler. Da muß man mit Fingerspitzengefühl rangehen.
Das beste wäre natürlich den aktuellen Zustand - Strom/Spannung am Motor messen und die Differenz ermitteln.
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Hallo zusammen,
Die Stromerhöhung bei geschlossenem Kontakt ist also erheblich, nicht geringfügig.
Daher ist ein Ändern der Widerstände in der Praxis nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Fred
Die Drossel dient nur der Funkentstörung des Fliehkraftregler-Kontakts.
Die Stromerhöhung bei geschlossenem Kontakt ist also erheblich, nicht geringfügig.
Die Drehzahl wird ja durch den Fliehkraft-Regler geregelt. Bei ständig geschlossenem Fliehkraftregler würde der Motor selbst bei 220 V heftig in der Drehzahl zu hoch gehen (vor allem infolge welchselnder mechanischer Last.
Daher ist ein Ändern der Widerstände in der Praxis nicht erforderlich.
Alle Fliehkraft-Regler-Motoren in meinen Fernschreibern liefen ohne Änderungen korrekt auch an 230 V. Allerdings habe ich keinen Lochstreifenleser 77.SAS hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 20:15 Die Erhöhung bzw. Senkung des Stromes, via Fliehkraftregler, sollte nicht zu hoch Ausfallen. Da sonst die Synchronität zum Fernschreiber und der Linie verlorengeht. Es ist eben nur ein Zweipunktregler. Da muß man mit Fingerspitzengefühl rangehen.
Das beste wäre natürlich den aktuellen Zustand - Strom/Spannung am Motor messen und die Differenz ermitteln.
Viele Grüße,
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 624
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
- Wohnort: Augsburg
- Hauptanschluß: 4191859 eles d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Mir geht es dabei ja nur um die Möglichkeit ihn von 100 Baud auf 50 Baud zu bekommen. Vermutlich wird keiner passende Zahnräder dafür haben. Und so weit wird man den Regler nicht anpassen können vermute ich.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Das ist richtig, neben den mechanischen "Grenzen" des Fliehkraftreglers (die Federkraft müsste auf etwa 70% reduziert werden) wird auch die Leistung des Motors bei halber Drehzahl nicht genügen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
- Rank 1
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 18. Jul 2016, 13:34
- Wohnort: Hohemey
- Hauptanschluß: 8517242 spta d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Der Doppelleser wurde u.a. für Crypto Maschinen - Mixer genutzt.
Siehe https://www.cryptomuseum.com/telex/siem ... /index.htm von Mark und Paul
Ein Streifen ist Klartext, ein Streifen ist Schlüssel. Beides wird z.B. mit XOR verknüpft.
Da der Schlüssel Zufallskode und nur einmal benutzt wird, ist es nicht entschlüsselbar (OTP) für nix und niemanden!!
Habe eine ähnlichen im Fundus
Siehe https://www.cryptomuseum.com/telex/siem ... /index.htm von Mark und Paul
Ein Streifen ist Klartext, ein Streifen ist Schlüssel. Beides wird z.B. mit XOR verknüpft.
Da der Schlüssel Zufallskode und nur einmal benutzt wird, ist es nicht entschlüsselbar (OTP) für nix und niemanden!!
Habe eine ähnlichen im Fundus
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 624
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
- Wohnort: Augsburg
- Hauptanschluß: 4191859 eles d
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Genau.
Nur so weit will ich noch garnicht gehen. Erstmal als reinen Leser verwenden. Bei diesen Maschinen wird alles was an Kontakten da ist über die Messerleisten nach außen geführt (und das sind eine ganze Menge).
Das Gerät selbst ist ohne eine externe Steuerung nicht zu gebrauchen.
Diese versuche ich gerade rauszumessen und ggf. nachzubauen.
Nur so weit will ich noch garnicht gehen. Erstmal als reinen Leser verwenden. Bei diesen Maschinen wird alles was an Kontakten da ist über die Messerleisten nach außen geführt (und das sind eine ganze Menge).
Das Gerät selbst ist ohne eine externe Steuerung nicht zu gebrauchen.
Diese versuche ich gerade rauszumessen und ggf. nachzubauen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
-
- Rank 7
- Beiträge: 683
- Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
- Wohnort: Berlin
- Hauptanschluß: 30944750
- Kontaktdaten:
Re: Infos zum Lochstreifenleser 77
Da hilft nur ein Getriebe.
FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Di 6. Jul 2021, 15:52Das ist richtig, neben den mechanischen "Grenzen" des Fliehkraftreglers (die Federkraft müsste auf etwa 70% reduziert werden) wird auch die Leistung des Motors bei halber Drehzahl nicht genügen.