Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

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FredSonnenrein
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Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#11

Beitrag: # 2468Beitrag FredSonnenrein »

...aber bei meiner Schaltung wird tatsächlich das gleiche Problem wirken wie bei Kilian. Daher verfolge ich es auch momentan nicht weiter.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#12

Beitrag: # 2469Beitrag Helge »

Hallo Fred,

ich bastele meine trotzdem, bei Elektron Fs. geht sie. :-)

Martin

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#13

Beitrag: # 2474Beitrag Martin »

Zeig mal deine Schaltung- ich habe schon die Lösung auf dein Problem

Helge

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#14

Beitrag: # 2475Beitrag Helge »

Meine? Isses ja nicht, ich hänge mal Fred's an. Lösung ist Freilauf-Diode über dem EM denke ich.
Einfach-FSG.PDF
Meine Lösung ist sehr ähnlich, nur habe ich ein Halbleiterrelais für die FS-Einschaltung genommen und die beiden Schaltwicklungen getrennt verwendet. Elektrisch ist sie aber gleich.
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FredSonnenrein
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Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#15

Beitrag: # 2478Beitrag FredSonnenrein »

Helge hat geschrieben:Meine? Isses ja nicht, ich hänge mal Fred's an. Lösung ist Freilauf-Diode über dem EM denke ich.
Nein, die Freilaufdiode über den Empfangsmagneten (EM) würde zu einer deutlich verlängerten Abfallzeit des EM führen und damit Zeichenfehler provozieren.

Genauso wie eine hohe Speisespannung wichtig ist um das Magnetfeld im EM aufzubauen, muss eine hohe Induktionsspannung beim Abschalten in Kauf genommen werden, um das Magnetfeld schnell wieder abzubauen. Es "muss" also eine Polaritätserkennung sein die in Reihe zum EM liegt.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Martin

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#16

Beitrag: # 2479Beitrag Martin »

Nö, ich würde das ganz banal lösen.
Die Rückspannung lässt bei dir das Relais 2 in den anderen Zustand kippen. Lass das doch so und ersetze das Relais 1 durch ein elektronisches, dann kann der Trafo gleich mit raus. Ich zeichne das in der Mittagspause mal.

Martin

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#18

Beitrag: # 2481Beitrag Martin »

Ich hoffe ich habe in der Eile keinen Flüchtigkeitsfehler rein gezeichnet, da ich nur die Mittagspause zur Verfügung hatte.
Das MFZ - Multifunktionsrelais ist so geschaltet das es einen Nachlauf von 3 Sekunden hat. Das heißt - erst wenn 3 Sekunden lang kein EIN-Befehl mehr ansteht geht der Motor aus, kürzere Unterbrechungen werden nicht gewertet.
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FredSonnenrein
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Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#19

Beitrag: # 2482Beitrag FredSonnenrein »

Durch das MFZ wird aber das "Klappern" von 1K2 nicht verhindert. Und letzteres wird sicherlich die Form des Fernschreibsignals heftig verzerren.

...ich würde es beim nächsten mal mit folgendem bistabilen Relais probieren: HFD2-L 5V von Finder, gibt bei Reichelt.
Ab 30 mA sollte das Ding reagieren, bei einem Wicklungswiderstand von 170 Ohm fallen auch unter 8 V an der Spule ab -> Reihenschaltung problemlos möglich.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Martin

Re: Siemens T100 : Motor hält Drehzahl nicht unter "Last" = Buchstabenabdruck

#20

Beitrag: # 2484Beitrag Martin »

FredSonnenrein hat geschrieben:Durch das MFZ wird aber das "Klappern" von 1K2 nicht verhindert. Und letzteres wird sicherlich die Form des Fernschreibsignals heftig verzerren.

...ich würde es beim nächsten mal mit folgendem bistabilen Relais probieren: HFD2-L 5V von Finder, gibt bei Reichelt.
Ab 30 mA sollte das Ding reagieren, bei einem Wicklungswiderstand von 170 Ohm fallen auch unter 8 V an der Spule ab -> Reihenschaltung problemlos möglich.
Wenn ich so darüber nachdenke würde es fast Sinn machen einfach das Mfz unten rein zu setzen. Die Ansteuerung ist galvanisch getrennt. Dann klappert nichts mehr
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