SIEMENS T1000S - Fernschreiber nicht ausschaltbar - Netzteil ?

Topic author
ulbrichf
Rank 8
Rank 8
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Beitrag: # 46982Beitrag ulbrichf »

Hallo zusammen,
ich bedanke mich erst einmal für Eure Tipps und Hinweise. Über die Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut.
An dieser Stelle möchte ich auch für mich dokumentieren, was ich an meiner Maschine herausgefunden habe.

Mein Werkzeug besteht aus.
* Einem Multimeter
* Einen digitalem Oszilloskop (DSO)
* LiPo 3.7 Volt Zelle
* 10 Ohm Widerstand
* Draht
werkzeug.png
Wie im Beitrag am Anfang habe ich vom Netzteil a) ein Masse Kabel und b) ein Kabel zum SVEJ.L Signal mit Hilfe eine angelöteten
Kabels nach außen gelegt. Das SVEJ.L Signal soll, wenn dieses auf HIGH liegt das Hauptnetzteil des Fernschreibers abschalten,
um Strom zu sparen. Als Folge geht die Papierbeleuchtung und der Lüfter aus.

Das High-Signal habe ich erzeugt, indem ich ganz ganz kurz (nur tippen) Spannung mit der LiPo Zelle und einem 10 Ohm
Widerstand in Reihe auf das SVEJ.L Kabel gelegt habe. Der Standby des Hauptnetzteils wird aktiviert, Lüfter aus. Das klappt.

Erwecken funktioniert ebenfalls, wenn a) ein Anruf kommt oder b) die Verbindungs-Taste (.) gedrückt wird.
Wenn ich einen Selbsttest "Programmiermodus + 39" auslöse, werden alle Baugruppen als OK = 1 geprüft.

Als nächstes haben ich von der ZS Platine den Stecker X13 mal abgezogen und den Test durchgeführt.
Der Test Ist dann bei Punkt 4 abgebrochen und der Fernschreiber ist in den Standby Modus gegangen.
Oha, Standby ist als also unter irgendwelchen Bedingungen doch möglich.

Erst einmal alles wieder aufstecken.
Im Service Manual wir von einem CHIP 65 und PIN5/10 geredet, welcher toggled und den Fernschreiber an/ausschalten
kann. Das möchte ich mir als nächstes ansehen.

MfG
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulbrichf für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWerner
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx

Topic author
ulbrichf
Rank 8
Rank 8
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Beitrag: # 46983Beitrag ulbrichf »

Hier ist ein Bild der zentralen Steuerung ZS des Fernschreibers, welche zu entnehmen ist, wenn die Druckeinheit hochgeklappt wird.
Auf der Platine ist oben rechts eine Lötöse X20 zu finden, an welcher das Signal SVEJ.L zu messen ist, welches von der ULA an PIN22 erzeugt werden soll.

An der ULA befindet sich eine Eingang mit der Bezeichnung ULEJ an Pin 31, wobei ich mutmaße, dass es sich um einen ENABLE Pin handelt.
Dort läuft das Signal des Chips D65 (oben links auf dem Board) auf.

In der Serviceanleitung steht, dass über die Pins D65/5 und D65/10 der Fernschreiber angeschaltet und ausgeschaltet (toggle) werden kann.
Also Netzteil an/aus mit Hilfe der ULA

An dem Chip D65 liegt auch der Verbinden (.) Taste an.
2024-11-27_16h.png
Wenn ich also testweise D65/10 kurz an Masse lege, passiert nichts. Egal, ob der Fernschreiber in standby ist oder wach.

Wenn ich testweise D65/5 kurz an Masse lege passiert etwas.
Falls der Fernschreiber in standby ist -> Fernschreiber geht an, Bildschirm geht an, Druckkopf zuckt
Falls der Fernschreiber wach ist -> Bildschirm geht aus, standby wird leider nicht geschaltet (Fehler ?).

Das folgenden Signal wird vom D65 als ULEJ an die ULA geschickt:
Ein kurzer Impuls.
ulaen.JPG
Es gelingt also den Bildschirm anzuschalten und auszuschalten,
das Netzteil wach auf, geht aber beim Ausschalten nicht auf Standby.

Meine Idee ist, das Signal, weches den Bildschirm steuert und von der ULA <(PIN10) kommt und BSEJ heißt zum Mißbrauchen und zusätzlich zum Schalten des standby Modes zu benutzen. Ich würde dann einen kleinen Mikrocontroller (Digispark Atiny85) zur Erzeugung des SVEJ.L benutzen.
Der Controller soll SVEJ.L abhängig vom BSEJ oder dem original SVEJ.L schalten. Die SVEJ.L muß dafür unterbrochen und der Controller dazwischengeschaltet werden.

Als nächste werde ich mir also das BSEJ Signal ansehen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulbrichf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Werner380170JFK
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
Antworten

Zurück zu „T1000“