Hallo zusammen,
ich komme mit meinem Problem nicht zur Ruhe, wollte ich doch wieder hier in der Runde wieder aktiver mitmachen. Nachdem ich einen 5V Regler im Netzteil ausgewechselt hatte, schien mein Fernschreiber wieder zu funktionieren, das Rattern war weg.
Nun Druckte ich mir im November die aktuelle Teilnehmerliste aus und die Maschine trennte sich nach einiger Zeit, wie erwünscht.
Ich legte für den Weihnachtsverkehr frischen Lochstreifen und Papier nach… Zack der Fehler ist wieder da und er bleibt.
Rappel, kein Fernschreibverkehr mehr möglich. Ich hatte auf eine schwache 5V Versorgung getippt.
Nun gerade mit Kontaktspray die Steckkarten/Hauptplatine behandelt. Brachte nichts.
Gleich werde ich nocheinmal aus Verzweifelung Jürgenst Steckkarten durchtauschen, was wohl nichts bringen wird.
Eigentlich bleibt doch nur noch ein Kabelbruch oder etwas mit der Stromversorgung übrig.
TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag Thema ist als GELÖST markiert
-
Topic author - Rank 8
- Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d
TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag
NNNN
Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
-
Topic author - Rank 8
Liebe Fernschreibfreunde,
mit Freude kann ich von der Reparatur meines Druckkopf Positionierungsproblem berichten.
Der Fehler ist gefunden und "WolfHenk" hatte mit seiner Vermutung recht.
Nachdem ich die Platine G1 mit den beiden Lichtschranken unter dem Druckkopf ausgebaut habe, gelang es mir diese einzeln durchzumessen.
Eine der beiden Lichtschranke hat nicht mehr reagiert. Es liegt eine Versorgungsspannung von 5V an, welche über einen im Ansteuermodul in der (-) Leitung liegt, sodaß die Spannungsversorgung ca . 2.5V beträgt.
Nachdem die defekte Lichtschanke ausgetauscht wurde, funktioniert das Modul wieder und die Druckkopfposition für den linken Anschlag wird wieder erkannt. Der Druckkopf fährt nun nicht mehr ewig nach rechts.
Die Gabellichtschranken sind vom Typ "CLAIREX CLI 200". Bei einem Ersatz muss auf die Polung und die Breite des Schlitzes geachtet werden.
Es folgt eine Beschreibung in Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
mit Freude kann ich von der Reparatur meines Druckkopf Positionierungsproblem berichten.
Der Fehler ist gefunden und "WolfHenk" hatte mit seiner Vermutung recht.
Nachdem ich die Platine G1 mit den beiden Lichtschranken unter dem Druckkopf ausgebaut habe, gelang es mir diese einzeln durchzumessen.
Eine der beiden Lichtschranke hat nicht mehr reagiert. Es liegt eine Versorgungsspannung von 5V an, welche über einen im Ansteuermodul in der (-) Leitung liegt, sodaß die Spannungsversorgung ca . 2.5V beträgt.
Nachdem die defekte Lichtschanke ausgetauscht wurde, funktioniert das Modul wieder und die Druckkopfposition für den linken Anschlag wird wieder erkannt. Der Druckkopf fährt nun nicht mehr ewig nach rechts.
Die Gabellichtschranken sind vom Typ "CLAIREX CLI 200". Bei einem Ersatz muss auf die Polung und die Breite des Schlitzes geachtet werden.
Es folgt eine Beschreibung in Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN
Gruß
Gruß
-
- Rank 6
- Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
...und bitte bitte spüle das Kontaktspray raus, das ist schwer ätzend.
Acetonfreier Bremsenreiniger hilft hier. Achte auf Acetonfrei...
Acetonfreier Bremsenreiniger hilft hier. Achte auf Acetonfrei...
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
54353 hoeck d Oe-Telex (Oe-AGT + Raspberry Pi) online T-68
414685 ctrav d in Reparatur T1200BS
36355 wlfhnk d Testanschluss z.b.V.
54353 hoeck d Oe-Telex (Oe-AGT + Raspberry Pi) online T-68
414685 ctrav d in Reparatur T1200BS
36355 wlfhnk d Testanschluss z.b.V.
-
Topic author - Rank 8
Dies ist die Ansicht des Druckkopfes. Unter dem Blech befindet sich die Platine mit den Lichtschranken.
Um die Plantine mit 2 Schrauben losschrauben zu können, muß die Druckereinheit herausgenommen werden.
Dies ist einfach. Zuerst die Kabel an den Steuermodulen abziehen und die Druckeiheit über 4 Schrauben losschrauben.
Nachdem die Ruckeinheit herausgehoben wurde kann diese auf die Seite gelegt werden.
Also bitte die ganze Einheit inklusive Druckwalze und Motor demontieren.
Lichtschrankenplatine vorne am Druckkopf Aufsicht der Platine mit den beiden Lichtschranken (1) und (2) Platinenrückseite Die 2 Bauteile Dies ist der Stecker, welcher in das Ansteuermodul gesteckt wird. Der Schaltplan
Um die Plantine mit 2 Schrauben losschrauben zu können, muß die Druckereinheit herausgenommen werden.
Dies ist einfach. Zuerst die Kabel an den Steuermodulen abziehen und die Druckeiheit über 4 Schrauben losschrauben.
Nachdem die Ruckeinheit herausgehoben wurde kann diese auf die Seite gelegt werden.
Also bitte die ganze Einheit inklusive Druckwalze und Motor demontieren.
Lichtschrankenplatine vorne am Druckkopf Aufsicht der Platine mit den beiden Lichtschranken (1) und (2) Platinenrückseite Die 2 Bauteile Dies ist der Stecker, welcher in das Ansteuermodul gesteckt wird. Der Schaltplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN
Gruß
Gruß
-
Topic author - Rank 8
TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag - Problem gelöst.
Leider war das Bauteil im Gefecht nicht verfügbar, aber ein Freund von mir hat einen Bastelkeller voll mit Elektronikteilen und gesammelten Schätzen.
Er entschloss sich, mir einen Optokoppler zu bauen.
Das unglaubliche Vorhaben spielte sich wie folgt ab.
Nachbau eines Optokopplers/Lichtschranke
1. Mit einem Dremel und Zahnarztbohrer wurden die Seiten der defekten Gabellichtschranke geöffnet und der defekte Inhalt (LED/Fototransistor) vorsichtig entfernt.
2. Auf der LED Seite wurde eine "IR LED SFH409" eingebaut und auf die Polung geachtet.
3. Auf der Transistorseite wurde ein Fototransistor "SFH309FA" eingebaut und auf die Polung geachtet.
4. Die Seiten wurden wieder verschlossen, auf die Optik achten !
Ich bin sehr froh, dass mein TeKaDe FS220 nun wieder am Netz ist und funktioniert.
Mit lieben Grüßen
Frank
Er entschloss sich, mir einen Optokoppler zu bauen.
Das unglaubliche Vorhaben spielte sich wie folgt ab.
Nachbau eines Optokopplers/Lichtschranke
1. Mit einem Dremel und Zahnarztbohrer wurden die Seiten der defekten Gabellichtschranke geöffnet und der defekte Inhalt (LED/Fototransistor) vorsichtig entfernt.
2. Auf der LED Seite wurde eine "IR LED SFH409" eingebaut und auf die Polung geachtet.
3. Auf der Transistorseite wurde ein Fototransistor "SFH309FA" eingebaut und auf die Polung geachtet.
4. Die Seiten wurden wieder verschlossen, auf die Optik achten !
Ich bin sehr froh, dass mein TeKaDe FS220 nun wieder am Netz ist und funktioniert.
Mit lieben Grüßen
Frank
NNNN
Gruß
Gruß