Hallo Wolfgang,WolfgangH hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 21:15 Hallo Franz,
das sieht doch sehr gut aus. Ein gleichmäßiger satter Ausdruck. Magst Du das erklären, wie du das Farbband behandelt hast. Sind ja meines Wissens 10 m.
Tusche? Trocknet die nicht relativ schnell ein?
Das weckt in mir Erinnerungen an den Unterricht im technischen Zeichnen. Ein falscher Strich und man mußte alles mühsam mit der Rasierklinge ausradieren. Hatte man es übertrieben und ein Loch ins Papier gemacht, durfte man nochmal von vorne anfangen.
Wie kommst Du mit der Maschine ohne Bildschirm zurecht?
da habe ich natürlich Blödsinn erzählt, das ist keine Tusche sondern Stempelfarbe ohne Öl (wurde hier im Forum mal als Geheimtipp für Auffrischungen von Farbbändern erwähnt).
Ich habe das Farbband auf der linken Seite der Kassette herausgezogen so dass ca. 60 cm Farbband aus der Kassette heraushingen, das Band habe ich auf eine Zeitung gelegt und mit dem Pinsel der Stempelfarbe eingepinselt. Meist kam dann zuviel Farbe aufs Band, so dass sich noch kleine Tröpfchen auf dem Band befanden. Das hätte - glaube ich - eine ziemliche Sauerei beim Drucken gegeben, deshalb habe ich mit einem Küchentuch nochmal über das Band gewischt, so dass die überschüssigen Farbtröpfchen in's Farbband gedrückt wurden bzw. teilweise auch vom Küchentuch aufgesaugt wurden.
Danach das Band wieder mit dem auf der Kassette befindlichen Drehknopf aufgewickelt und die nächsten 60 cm so behandelt. Ich weiß nicht, ob ich das komplette Band eingefärbt habe, da es möglicherweise vor Beginn der Behandlung nicht bis zum Anfang aufgerollt war, bisher sieht es aber sehr gut aus....
Zur Bedienung Wolfgang, kann ich bisher nicht viel sagen, habe nur gesendet und empfangen,die anderen Funktionen (ohne Bildschirm) habe ich aus Zeitgründen bisher nicht Testen können.....
VG Franz