T51 - Kondensatorkur
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Re: T51 - Kondensatorkur
Jupp, das dürfte der Ko3 sein, den ich dann ersatzlos entfernen kann. Hatte ich weiter oben (https://telexforum.de/viewtopic.php?t=3 ... =10#p34110) auch schon so als Plan beschrieben.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Gestern war der große Löt-Tag. Die vier Kondensatoren auf der großen Platine habe ich doch komplett getauscht (der fünfte Ko3 wurde entfernt). Auch die beiden "braunen" auf dem Telegraphie-Kreis habe ich ersetzt.
Einen laut Schaltplan vorhandenen Ko16 habe ich nirgends entdecken können. Keine Ahnung, wo der versteckt sein könnte.
Damit bin ich mit den Kondensatoren an dieser Stelle wohl durch. Ein neues Problem scheint es mit einigen Widerständen zu geben aber dazu gibt es gleich einen separaten Beitrag.
Einen laut Schaltplan vorhandenen Ko16 habe ich nirgends entdecken können. Keine Ahnung, wo der versteckt sein könnte.
Damit bin ich mit den Kondensatoren an dieser Stelle wohl durch. Ein neues Problem scheint es mit einigen Widerständen zu geben aber dazu gibt es gleich einen separaten Beitrag.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Tach,
der Ko16 liegt im Motorkreis. Es kommt jetzt darauf an wie
alt Deine Maschine ist, in den älteren heißt er Ko10
der Ko16 liegt im Motorkreis. Es kommt jetzt darauf an wie
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Re: T51 - Kondensatorkur
Danke. Baujahr ist 64 oder 65. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon als älter durchgeht.
Unabhängig davon, ob der jetzt als Ko10 oder Ko16 bezeichnet wird, suchen müsste ich ihn irgendwo direkt am Motor, nehme ich an? Sehr klein wird er ja wohl nicht sein...
Unabhängig davon, ob der jetzt als Ko10 oder Ko16 bezeichnet wird, suchen müsste ich ihn irgendwo direkt am Motor, nehme ich an? Sehr klein wird er ja wohl nicht sein...
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Re: T51 - Kondensatorkur
Der ältere T51 gibt mir auch zu denken. Kannst Du mal schauen, von wann das Gehäuse ist? Das schöne alte Gehäuse paßt eigentlich weniger zu einer Maschine mit Leiterplatte drinnen. Der runde Tastaturrahmen eigentlich auch eher weniger . Allerdings kann man den tauschen.
Weiß natürlich nicht genau, bis wann diese Gehäuse produziert wurden.
Hätte fast behauptet, daß bei einem inzwischen abgegebenen 68er von der Reichsbahn noch mit Kabelbaum und Keramikklemmen gearbeitet wurde, kann mich allerdings irren, kann nicht leider mehr nachschauen.
Weiß natürlich nicht genau, bis wann diese Gehäuse produziert wurden.
Hätte fast behauptet, daß bei einem inzwischen abgegebenen 68er von der Reichsbahn noch mit Kabelbaum und Keramikklemmen gearbeitet wurde, kann mich allerdings irren, kann nicht leider mehr nachschauen.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Anhand der Bestückung und den direkten Vergleich mit dem Stromlaufplan kann man erkennentasto hat geschrieben: ↑Mo 17. Okt 2022, 22:46 Danke. Baujahr ist 64 oder 65. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon als älter durchgeht.
Unabhängig davon, ob der jetzt als Ko10 oder Ko16 bezeichnet wird, suchen müsste ich ihn irgendwo direkt am Motor, nehme ich an? Sehr klein wird er ja wohl nicht sein...
ob Uralt oder nur alt. Das geben die Dokumente nicht her!
Abder die zwei Stromlaufpläne liegen, s.o., vor.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Leider ist ja das Thema "Motorkondensator" ja nun recht akut geworden. (siehe: viewtopic.php?p=34262#p34454)
Weiterhin stelle ich mich wohl leider zu dumm an, diesen überhaupt ausfindig zu machen und muss daher leider noch einmal die Frage stellen: Wo müsste ich denn nach diesem Kondensator suchen? Direkt am Motor? Auf der Platine auf der Unterseite? Ich habe weder einen Ko10 oder einen Ko16 (noch einen unbeschrifteten Kondensator) finden können.
Ich bin wohl wirklich blind.
Weiterhin stelle ich mich wohl leider zu dumm an, diesen überhaupt ausfindig zu machen und muss daher leider noch einmal die Frage stellen: Wo müsste ich denn nach diesem Kondensator suchen? Direkt am Motor? Auf der Platine auf der Unterseite? Ich habe weder einen Ko10 oder einen Ko16 (noch einen unbeschrifteten Kondensator) finden können.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Mojen,
ausgehend das Du den Kondensator im Reglerkreis des Motors meints
habe ich die Abbildungen angefügt: Beim T51 Version 1c wurde der C in den Regler eingebaut, damit der Kondensator
ein Schleudertrauma bekommt: schreibt der einäugige unter den Blinen
ausgehend das Du den Kondensator im Reglerkreis des Motors meints
habe ich die Abbildungen angefügt: Beim T51 Version 1c wurde der C in den Regler eingebaut, damit der Kondensator
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Re: T51 - Kondensatorkur
Danke SAS!
Dann habe ich offenbar die "Schleudertrauma-Variante" obwohl es sich laut Typenschild eigentlich um einen T51/D1 handelt.
Dann habe ich offenbar die "Schleudertrauma-Variante" obwohl es sich laut Typenschild eigentlich um einen T51/D1 handelt.
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Re: T51 - Kondensatorkur
Der Gute war an meiner "Gemischtmaschine" auch defekt
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