Ja, wird es. Denn wenn man diese Maßstäbe (kein zugelassenes Material) konsequent anwendet, dann stellt das mal eben so unser gemeinsames Hobby komplett in Frage. Keinen 60 oder 70 Jahre alten Fernschreiber dürfte man einschalten, ohne sämliche darin verbauten Materialen auf Konformität mit irgendwelchen Richtlinie (VDE, CE, IEC, UL, was auch immer) geprüft zu haben. Alle möglichen Materialen könnten nicht konform sein oder sie sind nach so langer Zeit degeneriert, haben vielleicht sogar Feuchtigkeit gezogen.
Also immer vorher alles zerlegen und alle unbekannten Materialen prüfen und ggf. ersetzen.
Das betrifft dann nicht nur uns Fernschreiberfreunde. Betroffen ist zum Beispiel auch die gesamte Retro-Computer-Szene, wo ich ebenfalls aktiv bin. Keiner weiß, welche Materialen in den alten Geräten verbaut sind. Nicht nur wegen möglicher Stromschläge. Mit Sicherheit sind da auch gesundheitsgefährdende Stoffe dabei. Wer weiß, was da alles ausdünstet.
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob jemand, der sich permanent über solche Dinge gedanken macht, sich mit den Fernschreibern das richtige Hobby ausgesucht hat.