Wir gleiten zwar ein wenig ins Off-Topic ab aber grob zum Thema "Blitzeinschlag" passt es ja noch.
Ich würde NIE auf die Idee kommen, einen 1,50 Euro teuren IRF530, die i-Telex-Anlage oder einen Fernschreiber per Versicherung abzurechnen, auch wenn die tatsächlich gelitten haben. Darum ging es nicht. Es sind aber mehrere andere durchaus modernere Elektronik-Geräte beschädigt worden. Die Hausratversicherung zahlt dabei auch nicht den Zeitwert sondern den "Neupreis, der erforderlich ist, ein Gerät gleicher Art und Güte" zu beschaffen.
Die Original-Rechnungen aller Geräte sind natürlich vorhanden und liegen der Versicherung bereits vor. Zur Reduzierung des Schadens bin ich allerdings vertraglich zur Mithilfe verpflichtet. Das bedeutet auch, dass ggf. eine Reparatur statt einer Neuanschaffung geprüft werden muss. Um zu entscheiden, ob eine Reparatur evtl. günstiger wäre (und um Zeit zu gewinnen und zu hoffen, dass ich die Lust verliere
), fordert die Versicherung nun einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur. Und diesen zu beschaffen fällt mir leider sehr schwer, weil keiner mir einen machen kann oder will.