ReinholdKoch hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 13:52
detlef hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 13:23
Aber da ist Telegrammpapier eingelegt.
Und diese merkwürdige Papierzuführung deutet wohl doch auf Telegrammbetrieb hin (das ist Faltpapier). Vielleicht eine Ersatzmaschine?
Hm, original Telegramm-Telex-Rollen
waren keine Faltblätter. Die waren genauso auf der Rolle (vermutlich auch 120 m/Rolle) und nur mit diesem grünlichen Randdruck „Telegramm“ und ggf. der TSt (in diesem Fall die ZTSt in Frankfurt/Main)
Hier noch eine klärende Ergänzung zur Verwendung von "Faltblätter" und "Telegramm-Rollenpapier". Dazu hat mir der Fritz (ehem. Mitarbeiter bei Norddeich Radio) folgendes nach meiner Anfrage geschrieben:
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
"Hallo Reinhold,
bei der Telegrammübermittlung an der T100S haben wir Faltblätter benutzt. Und ich meine ohne Aufdruck.
Der Block der Faltblätter wurde in ein unteres Fach eingelegt, durchlief den Fernschreiber und wurde in ein oberes Fach wieder zusammengefaltet.
Dann wurde der beschriebene Block beschriftet (ich glaube mit Platzbezeichnung, Laufnummer von-bis und Datum von-bis) und für eventuelle Nachforschungen eine Zeig lang gelagert.
So wurde es auch beim TA Hamburg im Gentex gehandhabt.
Die Telegramm-Empfangsfernschreiber waren bis zur Einführung des TDS Streifenschreiber.
Rollen (s. Anhang) wurden bei uns auch benutzt. Wir hatten in der Telegrammbetriebsstelle Fernschreiber (auch T100S) stehen, die nicht für den Telegrammdienst genutzt wurden.
An den Funk-Arbeitsplätzen wurden die Telegramme mit Schreibmaschine aufgenommen.
Dort kamen ebenfalls Faltblätter zum Einsatz. Diese Einzelblätter hatten allerdings jeweils ein Telegramm-Formblatt als Aufdruck (s. Anlage). Diese Telegramme haben wir dann in der TBSt nach Land übermittelt."
Im TDS waren wir eine ZTBSt und hatten Terminals mit Datensichtgerät und Tastatur zur Telegrammübermittlung. Und zum Empfang dann Drucker.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Fazit aus dieser Antwort:
Die größeren Telegramm-Betriebsstellen hatten wohl für ausgehende (zu sendende Telegramme) Sonderlösungen in Form der Faltblätter (ggf. sogar ohne Randdruck) genutzt, da diese ja auch "NUR" intern verwendet wurden.
Bei
Telegrammen die empfangen wurden und an die Empfänger ausgeliefert wurden, war eine eindeutige Kennzeichnung mit
Randdruck bei Verwendung der Rollen - oder auch die
Zustell-Vordrucke für Streifenschreiber vorhanden.
Muster dieser Vordrucke (hier am Beispiel von Norddeich Radio) füge ich als Anlage bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.