Jetzt folgt nochmals ein kleiner Blick auf die Reparatur-Versuche der Telegramme. Wolfgang hatte das auch bereits in seinem Beitrag aufgeführt.
Es waren insgesamt ca. 15 Telegramme in der besonderen Ausführung mit dabei.
Hierbei handelte es sich um das LX M, LX P und LX S.
Alle Telegramme waren mit einem Mirco Chip versehen und sollten die Stille -die sonst bei Telegrammen herrscht- verändern.
Zuerst wurde Mitte der 1980er Jahre das LX M eingeführt. Das brachte aus meiner Erfahrung nochmals richtig "Schwung" in das Geschehen der Telegramme. Später folgte in diesem Sog noch das LX P. Aus meiner Erinnerung wurden für beide "Sonder-LX-Nrm. M und P" jeweils 15 DM Zuschlag erhoben.
Für sonstige, im Format A4 ausgewählte Sckmuckblätter mit Kunstdrucken etc., wurden zu der Zeit je 5 DM Zuschlag erhoben.
Wir haben es geschafft einige Exemplare vom LX M und vom LX P wieder "Leben einzuhauchen".
Die Filme dazu sind in Vorbereitung und folgen in den nächsten Tagen.
Das Schmuckblatt-Telegramme LX S dagegen erwies sich "unreparierbar". Die Batterie und der Microchip waren zu sehr fest verbaut. Anders als bei den beiden Vorversionen LM M und LX P sielte das LX S keine Melodie ab.
Stattdessen wurde bei dem LX S ein Spruch abgespielt.
Dieser lautete:
"Dies Telegramm bringt Wünsche für Glück und Gesundheit".
Leider kann ich dies nicht mehr am Original hier vorstellen. Die Qualität war aus heutiger Sicht natürlich nichts weltbewegendes und lies deutlich Wünsche offen.
Ebenso kann ich zum Zuschlag - Preis für dieses Telegramm LX S nichts mehr sagen. Unterlagen gibt es leider dazu auch derzeit (noch) keine......
Das Muster von der Außen- wie auch der Innenseite stelle ich hier gern zur Verfügung! Ich sage ganz herzlichen Dank an Wolfgang, der mit großer Geduld und größten Bemühungen hier alles versucht hat, diese Novitäten wieder in Funktion zu bringen!