Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.
Auf jeden Fall ist das Fett gekommen (ist das immer schwarz oder gibt es auch farblos??). Damit habe ich es dick eingeschmiert (direkt auf die Gummidichtung). Dann habe ich eine interessante Feststellung gemacht: in einer ganz bestimmten Schraubeneinstellung klappt es mit dem Stoßdämpfer - aber nur, wenn ich das zweite Loch hinten zumache. Leider hält ein Tesa bei mir nicht so gut - ich konnte es nur erreichen, wenn ich mit dem Finger das Loch zudrücke.
Mein Gedanke ist, dass beide Löcher einfach zu viel Luft auslassen. Wenn ich aber das Loch mit der Schraube komplett zuschraube, dann reicht der Effekt nicht aus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.
Vielleicht Heißklebepistole?
T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
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T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Der linke Rand muss nach der Reparatur neu justiert werden. Geht mit zwei 17er Schlüsseln an der konzentrischen Befestigung/Mutter,stefaktiv hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 15:30 Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.
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T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Man darf es ja nicht so laut sagen aber ich habe bzw. hatte hier auch schon etliche FS laufen, wo ich das Loch hinten zugeklebt hatte und das hat prima funktioniert. Man muss halt statt normalem Tesafilm Isolierband aus dem Elektrobau oder selbstverschweissendes Klebeband nehmen, das hält hier seit Jahren bombenfest.
Heißklebepistole würde ich persönlich nicht verwenden, da ich Angst hätte dass etwas von dem Heißkleber in den Dämpfer gerät und den mir innen versaut.
Bei den 2 zusammengezogenen Zeichen am Anfang der neuen Zeile hatte ich hier letztens eine interessante Erkenntnis, die so im Forum noch nicht behandelt wurde:
Der Dämpfer der T100 hat beim Wiederanschrauben ganz leichtes Spiel, d.h. ich konnte ihn in 2 minimal verschiedenen Positionen wieder anbauen. Nach dem ersten Anbau trat das Phänomen mit den 2 zusammengezogenen Zeichen auf. Ich konnte aber optisch sehen, dass der Dämpfer minimalst schief angeschraubt war und habe ihnen dann neu befestigt, ich sah das dann anschliessend auch optisch, dass er jetzt "besser", also "gerader" saß. Und danach waren die beiden ersten Zeichen tatsächlich wieder normal.
Ich kann nicht beschwören ob das immer und bei jedem so ist, aber bei mir hat das tatsächlich funktioniert.
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