T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Antworten

stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#61

Beitrag: # 45949Beitrag stefaktiv »

Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.

Auf jeden Fall ist das Fett gekommen (ist das immer schwarz oder gibt es auch farblos??). Damit habe ich es dick eingeschmiert (direkt auf die Gummidichtung). Dann habe ich eine interessante Feststellung gemacht: in einer ganz bestimmten Schraubeneinstellung klappt es mit dem Stoßdämpfer - aber nur, wenn ich das zweite Loch hinten zumache. Leider hält ein Tesa bei mir nicht so gut - ich konnte es nur erreichen, wenn ich mit dem Finger das Loch zudrücke.

Mein Gedanke ist, dass beide Löcher einfach zu viel Luft auslassen. Wenn ich aber das Loch mit der Schraube komplett zuschraube, dann reicht der Effekt nicht aus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.

Vielleicht Heißklebepistole?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefaktiv für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3302
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#62

Beitrag: # 45951Beitrag DF3OE »

stefaktiv hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:30 Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.

Auf jeden Fall ist das Fett gekommen (ist das immer schwarz oder gibt es auch farblos??). Damit habe ich es dick eingeschmiert (direkt auf die Gummidichtung). Dann habe ich eine interessante Feststellung gemacht: in einer ganz bestimmten Schraubeneinstellung klappt es mit dem Stoßdämpfer - aber nur, wenn ich das zweite Loch hinten zumache. Leider hält ein Tesa bei mir nicht so gut - ich konnte es nur erreichen, wenn ich mit dem Finger das Loch zudrücke.

Mein Gedanke ist, dass beide Löcher einfach zu viel Luft auslassen. Wenn ich aber das Loch mit der Schraube komplett zuschraube, dann reicht der Effekt nicht aus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.
Der linke Rand muss nach der Reparatur neu justiert werden. Geht mit zwei 17er Schlüsseln an der konzentrischen Befestigung/Mutter,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
oelfuss20ISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3313
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#63

Beitrag: # 45954Beitrag Franz »

stefaktiv hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:30 Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.

Vielleicht Heißklebepistole?
Man darf es ja nicht so laut sagen :lol: aber ich habe bzw. hatte hier auch schon etliche FS laufen, wo ich das Loch hinten zugeklebt hatte und das hat prima funktioniert. Man muss halt statt normalem Tesafilm Isolierband aus dem Elektrobau oder selbstverschweissendes Klebeband nehmen, das hält hier seit Jahren bombenfest.
Heißklebepistole würde ich persönlich nicht verwenden, da ich Angst hätte dass etwas von dem Heißkleber in den Dämpfer gerät und den mir innen versaut.
Bei den 2 zusammengezogenen Zeichen am Anfang der neuen Zeile hatte ich hier letztens eine interessante Erkenntnis, die so im Forum noch nicht behandelt wurde:
Der Dämpfer der T100 hat beim Wiederanschrauben ganz leichtes Spiel, d.h. ich konnte ihn in 2 minimal verschiedenen Positionen wieder anbauen. Nach dem ersten Anbau trat das Phänomen mit den 2 zusammengezogenen Zeichen auf. Ich konnte aber optisch sehen, dass der Dämpfer minimalst schief angeschraubt war und habe ihnen dann neu befestigt, ich sah das dann anschliessend auch optisch, dass er jetzt "besser", also "gerader" saß. Und danach waren die beiden ersten Zeichen tatsächlich wieder normal.
Ich kann nicht beschwören ob das immer und bei jedem so ist, aber bei mir hat das tatsächlich funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
oelfuss20roliwMKSISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
4189939 eddz d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „T100“