Routingproblem mit 2. i-Telex-System

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

Moderator: FredSonnenrein

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 706
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Routingproblem mit 2. i-Telex-System

#1

Beitrag von detlef »

Da ich jetzt ein zweites i-Telex-Systeme habe, muss ich das ja auf einem anderen externen Port laufen lassen.
1. System: intern 134, extern 134 (Nummer 211230)
2. System: intern 134, extern 135 (Nummer 905258)
Beide Systeme haben die Firmware 837.

Bei dem zweiten System ist der externe Port richtig eingetragen und wird auch zum Tln.-Server übermittelt. Das habe ich mit WinTlx überprüft.
In der Fritzbox ist die Port-Freigabe eingerichtet.
Aber wenn ich versuche, mich mit WinTlx mit dem zweiten System zu verbinden, bekomme ich keine TCP-Verbindung. Also irgendwas klappt mit dem Routing nicht. :wat:
Wenn ich die 135 zu WinTlx auf dem PC route, dann klappt es. Also auch kein Fritzbox-Problem.
Und bei dem Konferenzdienst klappt das Routing auch. Das läuft interen auch auf einem anderen Port, als extern angegeben ist.

Wer hat noch zwei i-Telex-Systeme an einer Fritzbox laufen? Ich würde gerne mal die Konfiguration vergleichen. Vielleicht habe ich mich ja irgendwo vertan.
Gruß, Detlef

i-Telex: 211230 (T100Z), 96868 (T37)

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 1377
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Routingproblem mit 2. i-Telex-System

#2

Beitrag von DF3OE »

Hast du dem zweiten System auch eine andere MAC-Adresse gegeben?
Alle i-Telex-System haben bei Auslieferung ein und dieselbe Default-MAC-Adresse.

Zum anderen ahbe ich gehört, dass der Port 135 manchmal nicht funktionieren soll.
Ich glaube Johannes aus Italien hat mal sowas berichtet.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
65551b akkg d - T100S (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100)
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax)

Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 706
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Re: Routingproblem mit 2. i-Telex-System

#3

Beitrag von detlef »

Alles klar, hab's gefunden:
viewtopic.php?p=9767#p9767

Port 135 wird von Windows verwendet (RPC). Deswegen wird er wohl von der Fritzbox standardmäßig nicht geroutet.
Mit einem anderen Port funktioniert es. :thumbsup:
Gruß, Detlef

i-Telex: 211230 (T100Z), 96868 (T37)

Antworten

Zurück zu „Technischer Support (nur i-Telex)“