Neuvorstellung (noch eine)

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Moderator: Franz

Antworten

Topic author
do5hba
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Neuvorstellung (noch eine)

Beitrag von do5hba »

Ja hallo erstmal, ich weis ja nicht ob Sie's schon wussten, aber ich will mich mal vorstellen :P

Erst mal vielen Dank an die Admins fürs Freischalten.

Mein Name ist Hubert, ich lebe in Weiler im Allgäu und ich bin Amateurfunker.
Bisher habe ich keinen Fernschreiber, aber ich möchte mir einen anschaffen, dass ist einer der Gründe für meine Anmeldung im Forum.

Ich möchte wenn der ganze Corona-Wahnsinn vorbei ist, einen Fernschreiber anschaffen und Amateurfunk-RTTY damit machen.
Dafür gibt es zwar Software-Lösungen aber irgendwie macht das nur halb so viel spass. Und ein Fernschreiben ist auch nur echt, wenns klappert ;)

Ich hätte da einen Tekade-FS200 im Auge, diese aus Bundeswehr Beständen stammenden Geräte werden derzeit vielerorts relativ günstig angeboten.
Allerdings weis ich nicht ob der die erforderliche Baudrate von 45,45 kann, da bräuchte ich Beratung von euch.

Vielen Dank und bleibt gesund,

Hubert, DO5HBA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor do5hba für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochJanL

wtrenkle
Rank 4
Rank 4
Hauptanschluß: 960051 rscom d
Re: Neuvorstellung (noch eine)

Beitrag von wtrenkle »

Lieber Hubert, ganz genau die gleiche Problematik hatte ich auch, und am Ende habe ich mir einen umschatbaren Oszillator (oder nur ein Teiler?) gebaut, der statt des eingebauten Taktgenerators (fürs UART) dann den "Rhythmus" vorgibt, der heruntergeteilt dann die geforderten 45,45 Baud ergibt. Dat funktioniert auch, allerdings ist im deutschen AFu RTTY nicht mehr so beliebt (wie z.B. in USA), und, ja, die meisten OMs arbeiten nur noch elektronisch - wie langweilig.

Fürs Dekodieren benutze ich noch einen recht betagten RTTY-Satz, der aber super funktioniert und auch CW einigermaßen dekodieren kann (auf dem Photo im Mittelfeld mit der Oszi-Röhre):
20200127_120700.jpg
.

Der "Anbau" am TeKaDe 200:
20200327_122250.jpg

Liebe Grüße,
vy 73!
Wolfgang, DL7WT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wtrenkle für den Beitrag:
JanL
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Wolfgang
960051 rscom d (TeKaDe FS200/FS220)
73 de DL7WT

Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“