Merkwürdiges Münztelefon

Moderator: Franz

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 277
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Münztelefon

#1

Beitrag von ThomasCH »

Hallo zusammen

Letzte Woche hatte ich ein sehr merkwürdiges Münztelefon abgeholt. Diese Gerät ist mir völlig unbekannt, war aber in einem Büro in der Schweiz im Einsatz.
Kennt jemand von euch dieses Gerät?

Im Inneren steckt ein Comtello Münztelefon aus D, Baujahr 1999. Das Telefon wurde in ein massives Metallgehäuse eingebaut. Dazu wurde noch ein CASH Terminal verbaut. Diese Bezahlungsart war in der Schweiz bis 2013 möglich. Man konnte bis 300 Franken auf die EC Karte laden und ohne PIN bezahlen. Rechts neben dem Comtello ist ein Netzteil und ein Modem platziert.

Hat jemand von Euch schon mal so ein Münztelefon gesehen oder weiss jemand ev mehr zu diesem Gerät?
Das Ganze wirkt für mich eher wie ein gebastel.... wurde aber anscheinend so eingesetzt.
Ich hatte gestern das Gerät ausprobiert, es scheint mehr oder weniger zu funktionieren.

Viele Grüsse

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
JanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 116
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: Merkwürdiges Münztelefon

#2

Beitrag von DZ1AZ »

Hallo Thomas,

das Comtello kannte ich bisher nur mit grünen Tasten.
Ist aber wieder was ganz spezielles, was du da ausgehebelt hast.
Vielleicht hat ja da eine kleine Elektronikbude was ganz Besonderes
entwickelt, auf Kundenwunsch, um da ein Bezahlterminal zu integrieren.

Gruss Andre´
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 277
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Münztelefon

#3

Beitrag von ThomasCH »

Übrigens, ich habe die Firma Widmaier angeschrieben betreffend diesem Telefon. Sie hatten damals die Comtello produziert. Innerhalb kürzester Zeit kam ein Antwort, für sie sei diese Ausführung der Comtello auch ein Rätsel.... . Herr Widmaier war ganz angetan von diesem Gerät..... . Er fand in der Firma auch noch Unterlagen über die „normale“ Comtelleo. Diese Unterlagen will er mir nun senden.
Wirklich eine feine Firma :thumbsup: , oft laufen solche Mailanfragen einfach ins Leere und man bekommt gar keine Rückmeldung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
ReinholdKoch
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 116
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: Merkwürdiges Münztelefon

#4

Beitrag von DZ1AZ »

Hallo Thomas,

auch ich habe schon Erfahrungen mit solchen Anfragen gemacht.
Die meisten reagieren garnicht, andere geben nur eine Standardnachricht
ab, das der Support für dieses Produkt eingestellt ist. Ganz selten kommt
sogar mal ein Dankeschön, das man Interesse für solch alte Sachen zeigt,
incl. Paket mit Werbeartikeln der Firma.

Bei manchen Sachen hilft natürlich auch denen immer wieder auf den Nerv
zu gehen, bis diese einbrechen und sagen, gebt dem endlich diesen Scheiss
Hauptsache wir haben Ruhe. Klingt zwar hart, hilft aber auch weiter....

Weiterhin viele Erfolge
Andre´aus DZ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag:
MarkusZI
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“