Welchen Sinn macht der Messsender auf Adresse 81?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

Moderator: FredSonnenrein

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1029
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Welchen Sinn macht der Messsender auf Adresse 81?

#1

Beitrag von detlef »

Ich hatte beim Termin im technikum29 auf Hennings Rat hin den Messsender auf Adresse 81 ausprobiert. Aber die Funktion habe ich überhaupt nicht verstanden.
Mit der Kennziffer kann man die übertragenen Zeichen auf eine bestimmte Weise verzerren lassen. Welchen Sinn machen die unterschiedlichen Verzerrungen und was für Fehler kann man damit finden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
BjoernS
Gruß, Detlef

i-Telex: 211230 (T100Z), 96868 (T37)
Konferenzdienst: 11160 (de) / 11161 (en)
Auskunft 1987: 40140

Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 126
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Welchen Sinn macht der Messsender auf Adresse 81?

#2

Beitrag von dh0jsv »

Hallo Detlef,

du kannst die Toleranz deines FS feststellen, wie weit er die Zeichen dann noch richtig empfängt, habe ich aber selber noch nicht probiert. Ich finde die Zeitmessungen interessant, da kann man nochmal schön auf korrekte Drehzahl prüfen. Andererseits kannst du dir ja auch einen Text (ryry? habe ich nicht mehr genau im Kopf) senden lassen, verstellst zBsp beim T51 den Empfangssteller bis an die Grenzen, wo die Zeichen gerade noch korrekt empfangen werden, der Mittelwert ist dann die beste Einstellung. Aber ich denke das ist bei uns nicht mehr so kritisch. Bei km langen Leitungen gabs sicher mal paar Verzerrungen, aber bei paar Metern bis an unsere Geräte.. :) Der Steller ist bei mir ungefähr in der Mitte und ich habe nie dran gefummelt, lief so einfach super.
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
6292941 sik d (T1000)
alle Anschlüsse 24/7 erreichbar

784223 nema dd (F2000, Testbetrieb, nur am Netz wenn ich zu Hause bin.)
-------------------------------------------
Prüfkoffer DE2000

Antworten

Zurück zu „Technischer Support (nur i-Telex)“