Das neue Jahr nähert sich mit großen Schritten, und die Hostingkosten werden wieder fällig. Diesmal muss aber nichts gesammelt werden, da über das Jahr so viele spontane PayPal-Spenden zusammengekommen sind, dass die Kosten für das kommende Jahr schon gedeckt sind.
um hoffentlich der allseits grassierenden Kupplungsseuche (zumindest für unseren minimal-Usecase) den Gar aus zu machen, suche ich eine defekte / kaum mehr greifende Kupplung eines Lo200X, gerne auch die komplette Kupplungseinheit inkl. Befestigungsplatte und Magnetspule.
Ich würde ungern meine aktuell soweit funktionierende Kupplung x-Mal ein- und ausbauen...
Ich suche
1 Konfettibehälter für Siemens T68 d
1 Telegrammschere
1 Wasserbadrolle für Telegramme (Ausführung DBP)
(Originale) für die Ausstattung meiner Telegraphendienststelle.
Hallo alle
Ich suche schon längere Zeit nach einem Speichersender. Zwei Hebel sind abgebrochen, und der Sender ist wahrscheinlich nicht zu reparieren.
/Nico
Werte i-Telexer.
Für die Ausstattung eines Objekts mit einem echten CH-Fernschreiber bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden Hasler-Fernschreiber.
Wenn jemand von Euch ein solches Gerät hat und entberen kann, wäre ich um eine Meldung froh und würde mich sehr freuen.
Bei Fragen, bitte einfach schreiben.
Mit Gruss und schönes Wochenende.
Fritz
+++
ich bin auf der Suche nach einer ADO8-Dose, mit der ich mein i-Telex-System bestücken kann. Plan ist es den Siemens T100 aus unserem OV darüber zu betreiben. Leider finde ich online keine Dosen mehr, selbst bei den üblichen Verdächtigen - Ebay und Co., ist nichts zu finden. Kann mir bei der Suche jemand weiter helfen?
Hallo, ich suche günstig ca. 20 Kämme aus Plastik für die T100 (Plastik KG-Ausführung). Ich habe zwar nocht etliche Metallkämme, die passen aber leider nur in die Metall-KGs (große u. kleine Ausführung). D a n k e s e h r ...
Extremely optimistic appeal for information regarding the LAT20 interface card as is found on UK Spec T1000 Military machines.
From checking specifications of communications standards used across Europe of the period, it would appear that the +/-6V signalling standard is best described as V.10, or EIA RS423
I can tell from some minor reverse engineering that this interface card is certainly not line current in the normal way
There are 6 connections to the field cable if I am ti assume RS423 this will mean +TXD -TXD +RXD -RXD plus two other not identified.
Sadly there is no information available in the UK regarding these machines, nor anything regarding the interfaces - this makes life very difficult to interface these machines to anything useful.
Ich bin auf der Suche nach einem Walzenstecker und zwei passenden Dosen.
Ich benötige diese, da meine Lo15 zur Zeit direkt bei meinen RS232 Linienstrom Übersetzer auf der Leiterplatte angeschlossen ist, ich das aber lieber über eine stilechte Walzen-Steckverbindung lösen möchte. Somit könnte ich den Fernschreiber bei Bedarf auch sauber an ein FSG anschliessen.
Ideal wäre, wenn es anstatt Aufputzdosen eine Art Kupplung gäbe, so ähnlich wie eine Schukokupplung. Bin mir aber nicht sicher ob so etwas überhaupt existiert. Ich denke ich könnte auch aus einer normalen Dose mithilfe des 3D Druckers so eine Kupplung drucken.
Also wenn jemand solche Stecker oder Dosen rumliegen hat, wäre es toll von euch zu hören.
Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz,
Benjamin
für diesen schönen Siemens T68 bin ich auf der Suche nach einem Fernschaltgerät, damit es auch wieder für Telexe lokal und global aktiv werden kann. Hat da zufällig jemand etwas im Angebot?
Ich suche für einen Siemens 100 Blattschreiber die Kennungsgeberwalze.
Das Gerät war in der CH-Armee als Hds-100 P eingesetzt. Alles bis auf den Kennungsgeber ist funktionsfähig.
Wer kann helfen?
Mit Gruss
Fritz
+++
Hallo zusammen,
bevor ich das Ätzgerät ausgrabe oder in Fernost bestelle: hat jemand noch 2 Stück der T1000 Kennungsgeberplatinen abzugeben? Die Bundeswehr T1000Z Geräte haben wie es aussieht alle gar keinen verbaut.
ich suche für einen guten Freund (zukünftigen i-Telex Mitstreiter) eine PI-Telex TW39 ohne FSG Funktion.
Der Gute hatte 60. Geburtstag und hat einen Gutschein über einen Fernschreiber plus PI-Telex bekommen.
Fernschreiber ist in Arbeit und ich suche nun ein PI-Telex, es reicht der Aufsatz, da ein PI vorhanden ist.
Wenn also jemand einen abzugeben hat, bitte direkt bei mir melden. :danke:
Hallo,
ich bin schon längerem auf der Suche nach einem T1200SD in der D -Ausführung. Hab zuerst mein Glück bei ebay-Kleinanzeigen mit einer Suchanfrage versucht, weil ich EUCH nicht damit nerven wollte. Ich finde diesen FS vom Design her echt überragend und dachte - da ja noch relativ jung (also nicht ich, sondern der FS, lach)- es wird wohl noch einige davon geben. Pustekuchen. Es ist - wie mir auch Henning geschrieben hat - leichter zu sein, eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Na toll :-(
Das ist auch der Grund, warum ich immer noch nicht online bin.
Falls jemand von euch so einen FS abzugeben hat, dann meldet euch bitte bei mir.
Über den Preis werden wir uns schon einig, abholen tue ich ihn sebstverständlich auch. Nur funktionieren sollte er, da ich aus der Welt der Datenübertragung stamme und von FS'n nicht so wirklich Ahnung habe, ja und bitte ansehnlich - sollte er auch sein,
habe mir jetzt für zu Hause das Trafogehäuse mit Ringkerntrafo von Ralf nachgebaut. Funktioniert einwandfrei. Möchte jetzt langsam anfangen die Frontplatten zu bauen. War den ganzen gestrigen Nachmittag am Bohren, Feilen und entgraten.
Da meine Zeit doch begrenzt ist und die zur Verfügung stehende Werkstatt nur auf Holzbearbeitung ausgelegt ist, habe ich mir schon einmal den Frontplattendesigner der Schaeffer AG runtergeladen.
Hat von euch vielleicht schon jemand fertige Vorlagen für die I-Telex-Karten bzw. gibt es Erfahrungen über die Bezugsquellen oder die einzusetzenden Materialien?
Bin für jeden Tipp dankbar. Habe das noch nie gemacht.
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach allenm, womit man das Gummi vom Rückstoßdämpfer im Siemens T100 ersetzen kann.
Der Schlitten bewegt nicht nach dem zurück setzen gerne zwei drei Zeichen nach rechts, manchmal überschreiben sich die Zeichen.
Eigentlich brauche ich nur das innere Teil, also ohne Dose wie hier:
IMGP0066.JPG
Das Teil benötige ich als Einbaubuchse für ein Linienstromnetzteil, um 2 Fernschreiber direkt miteinander zu verbinden. Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand so eine ADO 8 Buchse verkaufen könnte.
Hallo
Für einen Siemens 100, an welchem das Papierrollen-Rohr fehlt, suche ich ein passendes Teil.
Ueber eine positive Meldung würde ich mich freuen.
Mit Gruss
Fritz
+++
die Altbausanierung neigt sich dem Ende zu und ich habe für die ganze Telefon/Telex Anlage in der Hütte ADo8 Unterputzdosen vorgesehen. 6 Stück hab ich mal bei eBay ergattert, brauche aber 8.
Suche also 2 ADo8 Unterputzdosen in weiß . Gegen bares und/oder Tausch. Hätte noch eine ADo8 und eine ADo4 Aufputzdose anzubieten.
Muss ADo8 sein wg. A2 Schaltungen, weiterführenden Adern usw. ADo4 ist 4 zu wenig :(.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.