Hallo zusammen,
ich suche einen Hellschreiber ("Presse Hell"), z.B. Siemens & Halske T.empf. oder vergleichbares Modell aus den 30er/40er Jahren.
Hier gibt es Infos zu damals üblichen Geräten: https://www.nonstopsystems.com/radio/he ... e-hell.htm
Bitte alles anbieten, auch defekte und unvollständige Geräte.
Vielen Dank und schöne Grüße
Felix
Suche Hellschreiber
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß:
-
- Founder
- Hauptanschluß: 925302 treu d
Hallo Felix,
ich hätte Hellschreiber GL 72 und Hell 80 (NOS) abzugeben.
Was möchtest du mit dem T.empf.14 machen? Museumsstück oder etwas "sinnvolles" ?
Ein solcher Drucker allein nützt dir nämlich nichts. Du brauchst auch das entsprechende
"Modem" dafür, welches die Hellschreiber-Tonsignale in Linienstrom 20mA umwandelt.
Nennt sich Tastverstärker. Es gibt auch Langwellen- und Kurzwellenempfänger, wo solch ein
Tastverstärker schon eingebaut ist. Die haben einen Ausgang, wo man direkt solch einen
Drucker anschließen kann.
ich hätte Hellschreiber GL 72 und Hell 80 (NOS) abzugeben.
Was möchtest du mit dem T.empf.14 machen? Museumsstück oder etwas "sinnvolles" ?
Ein solcher Drucker allein nützt dir nämlich nichts. Du brauchst auch das entsprechende
"Modem" dafür, welches die Hellschreiber-Tonsignale in Linienstrom 20mA umwandelt.
Nennt sich Tastverstärker. Es gibt auch Langwellen- und Kurzwellenempfänger, wo solch ein
Tastverstärker schon eingebaut ist. Die haben einen Ausgang, wo man direkt solch einen
Drucker anschließen kann.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
henning +++
55571 fvler a - T100S
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß:
Suche Hellschreiber
Hallo Henning,
ich suche genau solch einen historischen Drucker, um ihn ggf. zu restaurieren und in Betrieb zu nehmen. Langfristig möchte ich damit Texte empfangen und ausgeben, die ich über Funk "aus dem Äther fische". Hierzu benötige ich natürlich einen Konverter, der das Tonsignal in Linienstrom umsetzt. Ich traue mir aber durchaus zu, so ein "Modem" selbst zu bauen.
Ein anderer Anwendungsfall wäre die Verwendung als universeller Zeilendrucker für verschiedene Kurznachrichten, dazu könnte man z. B. einen Umsetzer von Seriell auf Linienstrom mit einem Arduino bauen.
Ob das alles nun "sinnvoll" ist in unserer heutigen High-tech-geschwängerten Zeit, kann man natürlich infrage stellen. Aber wollen wir dieses Fass wirklich aufmachen...?
Vielen Dank für das Angebot bzgl. GL72 und Hell 80! Ich komme ggf. darauf zurück. In erster Linie suche ich aber tatsächlich einen "nackten" Drucker möglichst aus der Vorkriegszeit, da ich persönlich diese Geräte historisch faszinierend finde.
Viele Grüße
Felix
ich suche genau solch einen historischen Drucker, um ihn ggf. zu restaurieren und in Betrieb zu nehmen. Langfristig möchte ich damit Texte empfangen und ausgeben, die ich über Funk "aus dem Äther fische". Hierzu benötige ich natürlich einen Konverter, der das Tonsignal in Linienstrom umsetzt. Ich traue mir aber durchaus zu, so ein "Modem" selbst zu bauen.
Ein anderer Anwendungsfall wäre die Verwendung als universeller Zeilendrucker für verschiedene Kurznachrichten, dazu könnte man z. B. einen Umsetzer von Seriell auf Linienstrom mit einem Arduino bauen.
Ob das alles nun "sinnvoll" ist in unserer heutigen High-tech-geschwängerten Zeit, kann man natürlich infrage stellen. Aber wollen wir dieses Fass wirklich aufmachen...?
Vielen Dank für das Angebot bzgl. GL72 und Hell 80! Ich komme ggf. darauf zurück. In erster Linie suche ich aber tatsächlich einen "nackten" Drucker möglichst aus der Vorkriegszeit, da ich persönlich diese Geräte historisch faszinierend finde.
Viele Grüße
Felix
-
- Founder
- Hauptanschluß: 925302 treu d
Alles klar, Felix. Das nenne ich "sinnvoll"
Zur Info: Ein Presse-Hell Drucker, wie z.B. der T.empf.14 ist nicht kompatibel mit Feldhell, was vereinzelt noch
mit PC gemacht wird. Presse-Hell hat die doppelte Geschwindigkeit von Feldhell.
Zur Info: Ein Presse-Hell Drucker, wie z.B. der T.empf.14 ist nicht kompatibel mit Feldhell, was vereinzelt noch
mit PC gemacht wird. Presse-Hell hat die doppelte Geschwindigkeit von Feldhell.
mfg
henning +++
55571 fvler a - T100S
henning +++
55571 fvler a - T100S
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß:
Suche Hellschreiber
Danke für die Info, das war mir tatsächlich nicht bewusst
Als "Bastelprojekt" ist mir im Grunde aber beides recht. Ich muss dann halt den Konverter entsprechend aufbauen, so dass er bei Bedarf Texte zwischenpuffert und mit der richtigen Geschwindigkeit ausgibt.
Mir ist hier erstmal wichtig, überhaupt an solch ein Gerät zu kommen. Es handelt sich ja um Raritäten, die auf den üblichen Handelsplattformen im Netz nur sehr selten und dann zu teils utopischen Preisen auftauchen. Wenn hier erstmal ein Hellschreiber steht, bekomme ich den schon ans Laufen