Teletype ? = Teleprint 390 Thema ist als GELÖST markiert
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Ich glaube, in den USA wirst du noch mit einem Originalersatzteil fündig.
So viele Idioten, die solche Maschinen ganz ohne Gummipuffer betrieben haben, gibt es
wohl Gottseidank nicht.
Ich suche mal nach den Ersatzteilen und dann bekommst du natürlich eins.
Wenn der alte Puffer noch als Kaugummi vorhanden wäre, ist eine "Reparatur" mit
einem Schrumpfschlauch eigentlich noch optimaler.
So viele Idioten, die solche Maschinen ganz ohne Gummipuffer betrieben haben, gibt es
wohl Gottseidank nicht.
Ich suche mal nach den Ersatzteilen und dann bekommst du natürlich eins.
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mfg
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
"Falls ich meine Maschine nicht wieder hinbekomme, werde ich an Dich denken. Obwohl ich mir den Versand nach Kiew recht kostspielig vorstelle "
Wenn man weiß, wie, nicht - 1,5 Euro pro kg, also für den Teleprint etwa 60-75 Euro. Das sind Pendler, die Pakete direkt von dir zu Hause abholen,
bzw. vorbeibringen. Bei 3 von 4 Fernschreiber-Transporten ging es bisher problemlos - einmal war ein Gerät nicht gut genug eingepackt, deswegen ist
eine Scheibe eines T63-Papierträgers abgefallen. Aber das kann bei schlechter Verpackung auch bei deutschen Speditionen passieren.
Wegen der Nachfertigung der Trommel: Das Gerät ist vermutlich zu selten, als dass sich hier viele melden werden. Ich fände es aber alleine aus
Neugier interessant, denn wenn das klappt kann man das bei anderen Bauteilen wiederholen, und im Forum eine Ersatzteilbibliothek aufbauen.
Also gerade wenn es um eine Kleinstserie oder ein Einzelstück geht, würde ich ernsthaft empfehlen, Scan/Druck hier in Kyiw prüfen. Ich habe
(wie gesagt) für 3D-Modellierung und Druck des doppelten Zahnrads (viewtopic.php?f=165&t=1602&p=11300&hili ... ell#p11160)
etwas unter 10 Euro bezahlt, bei Auflage ein Stück. Der ganze Prozess hat ca 1 Woche gedauert. Allerdings habe ich gerade etwas wenig Zeit, und
würde zudem erstmal die Reparaturen hier abschließen.
Du könntest ggf. selbst nachfragen - sie haben eine englische Website: https://3ddevice.com.ua/en/3d-printing-in-ukraine-2/
Ich könnte das dann ggf. auch abholen und vorbeibringen - zumal das Detail ja nicht 50kg wiegt.
Grüße
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bzw. vorbeibringen. Bei 3 von 4 Fernschreiber-Transporten ging es bisher problemlos - einmal war ein Gerät nicht gut genug eingepackt, deswegen ist
eine Scheibe eines T63-Papierträgers abgefallen. Aber das kann bei schlechter Verpackung auch bei deutschen Speditionen passieren.
Wegen der Nachfertigung der Trommel: Das Gerät ist vermutlich zu selten, als dass sich hier viele melden werden. Ich fände es aber alleine aus
Neugier interessant, denn wenn das klappt kann man das bei anderen Bauteilen wiederholen, und im Forum eine Ersatzteilbibliothek aufbauen.
Also gerade wenn es um eine Kleinstserie oder ein Einzelstück geht, würde ich ernsthaft empfehlen, Scan/Druck hier in Kyiw prüfen. Ich habe
(wie gesagt) für 3D-Modellierung und Druck des doppelten Zahnrads (viewtopic.php?f=165&t=1602&p=11300&hili ... ell#p11160)
etwas unter 10 Euro bezahlt, bei Auflage ein Stück. Der ganze Prozess hat ca 1 Woche gedauert. Allerdings habe ich gerade etwas wenig Zeit, und
würde zudem erstmal die Reparaturen hier abschließen.
Du könntest ggf. selbst nachfragen - sie haben eine englische Website: https://3ddevice.com.ua/en/3d-printing-in-ukraine-2/
Ich könnte das dann ggf. auch abholen und vorbeibringen - zumal das Detail ja nicht 50kg wiegt.
Grüße
Tobias, Kyiv
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Herzlichen Dank Euch für die Kommentare, den Wayne hab ich natürlich auch angeschrieben, mal sehen, was wird.
Anbei mal ein paar Bilder der Maschine. Ich habe sie erst mal ausgeblasen und da keine augenscheinlichen Schweinereien zu sehen waren einen Einschaltversuch unternommen, Maschine macht keinen Mucks. Ich habe 2 defekte Sicherungen 1.6AT gefunden, die ich getauscht habe (auf der Platine 230). Die brennen sofort wieder durch, also ist wohl was defekt. Hat jemand einen Hinweis für die Fehlersuche? Was anderes als Bauteil für Bauteil ablöten und durchmessen fällt mir nun nicht ein. Vielleicht ist ja ein Kondensator niederohmig geworden und verursacht den Fehler?
Anbei mal ein paar Bilder der Maschine. Ich habe sie erst mal ausgeblasen und da keine augenscheinlichen Schweinereien zu sehen waren einen Einschaltversuch unternommen, Maschine macht keinen Mucks. Ich habe 2 defekte Sicherungen 1.6AT gefunden, die ich getauscht habe (auf der Platine 230). Die brennen sofort wieder durch, also ist wohl was defekt. Hat jemand einen Hinweis für die Fehlersuche? Was anderes als Bauteil für Bauteil ablöten und durchmessen fällt mir nun nicht ein. Vielleicht ist ja ein Kondensator niederohmig geworden und verursacht den Fehler?
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Ein bischen weiter bin ich gekommen. Einige Kondensatoren und ein Gleichrichter war defekt. Jetzt läuft die Maschine an. Auf der Stellung "LINE" rattert die Maschine. Auf der Stellung "LOCAL" läuft der Motor, aber nur die Taste "BREAK" zeigt eine Reaktion, und zwar rattert die Maschine beim drücken dieser Taste und der Druckwagen springt eine Stellung weiter, aber alle anderen Tasten sind blockiert / zeigen keine Reaktion.
Noch unschöner: Der Widerstand R20 (der große gleich oben im Bild längs über dem Trafo) wird so heiß, daß er nach weniger als einer Minute Betrieb zu rauchen und zu stinken anfängt. Jetzt habe ich erst mal abgebrochen; vielleicht wißt ihr ja Rat?
Noch unschöner: Der Widerstand R20 (der große gleich oben im Bild längs über dem Trafo) wird so heiß, daß er nach weniger als einer Minute Betrieb zu rauchen und zu stinken anfängt. Jetzt habe ich erst mal abgebrochen; vielleicht wißt ihr ja Rat?
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer ASR33, die ich "letztens" auf der HAMRADIO auch mal
ans i-Telex gehangen hatte, einige der Elkos auf der Platine mit den Sicherungen und den Elkos
getauscht hatte.
ans i-Telex gehangen hatte, einige der Elkos auf der Platine mit den Sicherungen und den Elkos
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Zum Thema Druckwalze:
Grundsätzlich sollte sowas auch „nach alter Sitte“ abgeformt und abgegossen werden können.
Es muss halt nur ein Original her.
Grundsätzlich sollte sowas auch „nach alter Sitte“ abgeformt und abgegossen werden können.
Es muss halt nur ein Original her.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Hmmm. Und Zugang zu einer passenden Gießerei nebst Formenbau. Aus welchem Material besteht das Original? CrNi Stahl, würde ich schätzen?FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 14:44 Zum Thema Druckwalze:
Grundsätzlich sollte sowas auch „nach alter Sitte“ abgeformt und abgegossen werden können.
Es muss halt nur ein Original her.
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Gruppe 26N habe ich gefunden. Von Umschaltöse steht da aber nichts....
https://www.typenrad-24.de/Farbbaender/ ... :1663.html
Hier gibts 5x Gruppe 28 mit Ösen. Wahrscheinlich besser?
Viele Grüße
Stephan
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
Hab mal den Hammer provisorisch repariert. mit 8er Locheisen Gummischeiben ausgestanzt (2x 1mm). Die beiden mit Cyanacrylat aufeinander und auf dem Hammer geklebt und mit Schrumpfschlauch gesichert.
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Re: Teletype ? = Teleprint 390
So, hab mal einen Lochstreifen durchgelassen! Die Maschine läuft! Leider springt der Plexiglasbügel sofort wieder auf, so daß ich beim lesen den Finger drauf halten muß. Nach dieser Aktion funktioniert nun auch die Tastatur, aber recht schwerfällig. Offensichtlich hätte die Maschine gern ein wenig Öl.
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