Eintrag ins Teilnehmerverzeichnis?
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß: 96369 n18 d
Eintrag ins Teilnehmerverzeichnis?
Hallo liebe Fernschreibenden,
wir haben in unserem Amateurfunk OV nun endlich unseren T1000 an den Start gebracht. Einzig der Kennungsgeber muss noch gefixt werden. Als kleiner Proof-of-Concept haben wir schon einen RPi dran, der uns Freitags einen Rundspruch ausgibt
Aber die Kernfrage, wie und wo wird man ins Teilnehmerverzeichnis aufgenommen? Kann der Kennungsgeber auch nachträglich noch geändert werden?
Ich erinnere ich dunkel, dass ich die Tage mal ein Teilnehmerverzeichnis online gesehen habe. Aber ich finde keinen Link mehr dazu. Könnte mir den jemand noch mal geben?
Viele Grüße
Florian
wir haben in unserem Amateurfunk OV nun endlich unseren T1000 an den Start gebracht. Einzig der Kennungsgeber muss noch gefixt werden. Als kleiner Proof-of-Concept haben wir schon einen RPi dran, der uns Freitags einen Rundspruch ausgibt
Aber die Kernfrage, wie und wo wird man ins Teilnehmerverzeichnis aufgenommen? Kann der Kennungsgeber auch nachträglich noch geändert werden?
Ich erinnere ich dunkel, dass ich die Tage mal ein Teilnehmerverzeichnis online gesehen habe. Aber ich finde keinen Link mehr dazu. Könnte mir den jemand noch mal geben?
Viele Grüße
Florian
-
- Rank 12
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Eintrag ins Teilnehmerverzeichnis?
Hallo Florian,
schön dass das bei Euch mit der T1000 klappt.
Die Einträge in's Teilnehmerverzeichnis macht bei uns Finn ("telegrammophon") und Henning ("DF3OE") kümmert sich um den Eintrag in die KLKL-Liste, die per FS abgerufen werden kann.
73 Franz
schön dass das bei Euch mit der T1000 klappt.
Die Einträge in's Teilnehmerverzeichnis macht bei uns Finn ("telegrammophon") und Henning ("DF3OE") kümmert sich um den Eintrag in die KLKL-Liste, die per FS abgerufen werden kann.
73 Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
Topic author - Rank 1
Hallo Franz,
danke für die Info. Gibt es also zwei verschiedene Listen?
Viele Grüße
Florian
danke für die Info. Gibt es also zwei verschiedene Listen?
Viele Grüße
Florian
-
- Founder
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Auf dem Server muss auch ein Eintrag angelegt werden, es gibt also mehrere Listen. "Zwingend" ist nur der Eintrag auf dem Server, im gedruckten Verzeichnis und auf die "KLKL"-Liste wird man nur aufgenommen, wenn man 24/7 erreichbar ist ODER ein Museum / Ausstellung betreibt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
- ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
-
Topic author - Rank 1
Hallo Fred,
dann ist der Server Eintrag erst mal der wichtigere. Kann ich den selbst anlegen und welche Daten sind zwingend notwendig (wie gesagt, unser Kennungsgeber wird gerade noch überarbeitet)?
Und hab ich das richtig im Kopf, dass es das Verzeichnis online gibt zur Selbstadministration? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Viele Grüße
Florian
dann ist der Server Eintrag erst mal der wichtigere. Kann ich den selbst anlegen und welche Daten sind zwingend notwendig (wie gesagt, unser Kennungsgeber wird gerade noch überarbeitet)?
Und hab ich das richtig im Kopf, dass es das Verzeichnis online gibt zur Selbstadministration? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Viele Grüße
Florian
-
- Founder
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Das täuscht. Natürlich ist da gar nichts mit Selbstbedienung.
Ich hätte gerne folgende Daten:
Gewünschte Rufnummer
Vorname
Ip-Adresse oder Hostname
Port
Welche Software (für den Typ des Datenprotokolls)
Ich hätte gerne folgende Daten:
Gewünschte Rufnummer
Vorname
Ip-Adresse oder Hostname
Port
Welche Software (für den Typ des Datenprotokolls)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
- ISBRAND
Grüße,
-
- Founder
- Hauptanschluß: 925302 treu d
Wenn ihr schon nicht die historische Kennung der Maschine verwendet (sofern sie noch original war),
dann bitte zumindest eine Telex "look-alike" Kennung zusammenstellen:
WR ZV (Nummer)_Abkürzung_d (also z.b. 654321 abcd d)
dann bitte zumindest eine Telex "look-alike" Kennung zusammenstellen:
WR ZV (Nummer)_Abkürzung_d (also z.b. 654321 abcd d)
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
-
- Rank 7
- Hauptanschluß: 19990 fino dd
Hallo Florian,
ich möchte gerne etwas berichtigen. In das Teilnehmerverzeichnis werden a l l e erreichbaren Fernschreibanschlüsse aufgenommen, auch wenn diese nur sporadisch erreichbar sind, daher auch der Name "Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis". Nur Anschlüsse, die offiziell abgemeldet sind, werden nicht
aufgeführt sowie Anschlüsse, bei denen die Anschlußkennung nicht ermittelt werden konnte. Und natürlich kann man die Kennung auch nachträglich ändern (bitte bescheid geben).
Bitte sende mir ein Telex (an die 19990) mit dem Anschlußnamen, Ort, Nummer und Kennung, sobald Dein Anschluß in Betrieb ist,
das erspart mir nämlich einiges an Recherchearbeit.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Finn
ich möchte gerne etwas berichtigen. In das Teilnehmerverzeichnis werden a l l e erreichbaren Fernschreibanschlüsse aufgenommen, auch wenn diese nur sporadisch erreichbar sind, daher auch der Name "Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis". Nur Anschlüsse, die offiziell abgemeldet sind, werden nicht
aufgeführt sowie Anschlüsse, bei denen die Anschlußkennung nicht ermittelt werden konnte. Und natürlich kann man die Kennung auch nachträglich ändern (bitte bescheid geben).
Bitte sende mir ein Telex (an die 19990) mit dem Anschlußnamen, Ort, Nummer und Kennung, sobald Dein Anschluß in Betrieb ist,
das erspart mir nämlich einiges an Recherchearbeit.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Finn
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Franz • cguenther • ISBRAND
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)
Telex 19990 fino dd
Schreib' doch mal an!
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)
Telex 19990 fino dd
Schreib' doch mal an!
-
Topic author - Rank 1
Hallo Henning,
die Kiste hat leider keine originale Kennung mehr. Mehr noch, bei der Änderung sind wohl Fehler unterlaufen, weswegen wir die komplett neu machen wollen.
Die originale Kennung kennen wir leider nicht :-(
Viele Grüße
Florian
-
- Rank 3
- Hauptanschluß: 127875 super ux
Hallo liebe Fernschreiber-Community!
Ich hätte einen Vorschlag: Könnte man irgendwo an prominenter Stelle schreiben, wie diese Registrierung bei welchen Verzeichnissen genau funktioniert?
Ich hatte das schon vor der ersten Anmeldung nicht geschnallt, an wen man sich mit welchen Informationen wenden muss - aber vielleicht habe
ich die entsprechende Erklärung in der Dokumentation auch überlesen. Man könnte doch eigentlich auch ein Webformular (eine Minute in Google
Forms) für die Anmeldung neuer Fernschreiber machen, und auf i-telex.de hängen, oder hier ins Forum, dann gäbe es keine Konfusion. So ein
Formular erstellt eine Gpogle Spreadsheet-Liste, die dann z.B. für alle Verzeichnisautoren/Serververwalter freigegeben werden kann.
Im Moment ist mir z.B. noch nicht ganz klar, ob es reicht, sich bei einem zu melden (z.B Henning, Finn, Fred?), damit ein Fernschreiber in allen
Verzeichnissen landet, und von außen angerufen werden kann - oder muss man sich separat bei allen melden, damit man auch in allen
Verzeichnissen landet? Z.B. bin ich offensichtlich mit meinem Hauptanschluss erreichbar, aber stehe nicht auf der Teilnehmer-Liste auf i-telex.de.
Und: Ist bei einem zweiten Fernschreiber die Durchwahl erforderlich, oder etwas anderes, damit die Verbindung zwischen Server und der jeweiligen
Karte auch richtig hergestellt wird?
Die beiden FS sind 24/7 erreichbar (Ausnahme: landestypische Netzstörungen oder Umbauaktionen), deswegen würde ich mich natürlich freuen,
in allen Verzeichnissen zu stehen, um möglichst viele Fernschreiben zu bekommen
Liebe Grüße
Tobias
P.S. - wegen des zweiten Fernschreibers habe ich jetzt Fred ein FS geschickt
Ich hätte einen Vorschlag: Könnte man irgendwo an prominenter Stelle schreiben, wie diese Registrierung bei welchen Verzeichnissen genau funktioniert?
Ich hatte das schon vor der ersten Anmeldung nicht geschnallt, an wen man sich mit welchen Informationen wenden muss - aber vielleicht habe
ich die entsprechende Erklärung in der Dokumentation auch überlesen. Man könnte doch eigentlich auch ein Webformular (eine Minute in Google
Forms) für die Anmeldung neuer Fernschreiber machen, und auf i-telex.de hängen, oder hier ins Forum, dann gäbe es keine Konfusion. So ein
Formular erstellt eine Gpogle Spreadsheet-Liste, die dann z.B. für alle Verzeichnisautoren/Serververwalter freigegeben werden kann.
Im Moment ist mir z.B. noch nicht ganz klar, ob es reicht, sich bei einem zu melden (z.B Henning, Finn, Fred?), damit ein Fernschreiber in allen
Verzeichnissen landet, und von außen angerufen werden kann - oder muss man sich separat bei allen melden, damit man auch in allen
Verzeichnissen landet? Z.B. bin ich offensichtlich mit meinem Hauptanschluss erreichbar, aber stehe nicht auf der Teilnehmer-Liste auf i-telex.de.
Und: Ist bei einem zweiten Fernschreiber die Durchwahl erforderlich, oder etwas anderes, damit die Verbindung zwischen Server und der jeweiligen
Karte auch richtig hergestellt wird?
Die beiden FS sind 24/7 erreichbar (Ausnahme: landestypische Netzstörungen oder Umbauaktionen), deswegen würde ich mich natürlich freuen,
in allen Verzeichnissen zu stehen, um möglichst viele Fernschreiben zu bekommen
Liebe Grüße
Tobias
P.S. - wegen des zweiten Fernschreibers habe ich jetzt Fred ein FS geschickt
Tobias, Kyiv
++ 631328 MRIYA UX (TELEPRINT 390)
++ 127875 SUPER UX (RFT F2000)
++ 212129 HEIST DE (SIEMENS T37)
++ 631328 MRIYA UX (TELEPRINT 390)
++ 127875 SUPER UX (RFT F2000)
++ 212129 HEIST DE (SIEMENS T37)