Mit den Speedports kenne ich mich nicht aus. Hatte selbst immer nur Fritzboxen.
Ich wüsste jetzt keine Fritzbox als DSL-Router, mit der es in Verbindung mit i-Telex Probleme geben sollen.
Also Peter, wenn du so einen Speedport-Router hast, würde ich erstmal versuchen, den einzurichten.
Im Internet findet man viele Leute, die Problem haben, aber es am Ende doch hinbekommen haben - ggf. durch ein Firmware-Update.
Bei meiner ollen Fritzbox 7390 ist das Einrichten der Portfreigabe übrigens auch sehr haklig (neueste Firmware). Da werden mir auf der Übersichtsseite oft die Ports gar nicht oder falsch angezeigt. Oftmals muss ich die Konfiguration mehrfach wiederholen, bis sie richtig angezeigt werden. Aber funktionieren tut es dann am Ende schon.
EDIT:
@Henning: Ich habe gerade noch diesen Kommentar von dir zum W724V gefunden "Leider nach wie vor. Auch der Nachfolgetype ist "Kernschrott" aus dem großen Land des Ostens am Chinesischen Meer".
Was genau funktionierte denn nicht?
DF3OE hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2019, 15:41
Trotz korrekter Eingabe funktionierte KEINERLEI Portforwarding für unsere Anwendung, egal welchen Port man benutzt hat.
Damals haben die Leute dann auf eine Fritzbox (egal welcher Typ) umgestellt und schwupp die wupp funktionierte es bestens.
Wurde damals geprüft, ob das nur mit dem i-Telex nicht funktionierte?
Falls es am i-Telex lag, vielleich hat da ja inzwischen auch mal ein neuerer TCP/IP-Treiber Einzug geehalten?