nach längerer Funkstille mal eine Nachricht von mir. Es tut mir ein wenig leid, dass ich nicht aktiver war, weil ich von Euch allen so freundlich aufgenommen worden bin und der eine oder andere sich sicher gedacht hat "wieder so ein Eintagsfliegen-Abstauber". Eintagsfliege sicher nicht ganz zu unrecht, Abstauber hoffe ich nicht. Aber es wird sich wohl an meiner (relativ zu dieser Gemeinschaft) Unzuverlässigkeit auch nicht wirklich was ändern - die Wahrheit steht schon oben im ersten Satz meiner Vorstellung:
Ich lasse mich eben leicht begeistern - und sehe dann irgendwann ein, dass ich nicht auf allen Gebieten meine Begeisterung voll ausleben kann, dann flaut sie ab, und ich finde etwas neues, was mich begeistert. Bei der Modellbahn: Rhätische Bahn - altes Märklin aufpeppen, digitalisieren, Teppichbahning, ordentlich nachkaufen - doch lieber H0 Zweileiter - Car System - Elektronik - doch irische Schmalspur (zum Glück konnte ich keine Bausätze bekommen) - Messingbau - LGB - Lifesteam - Ottenser-Industriebahn-Diorama - Fremodul nach norddeutschem Vorbild. Alles angefangen und dafür Sachen gekauft...
Bei den Fernschreibern und Telefonen ähnlich. Hellfax z.b... War wohl schlau, dass in der Begeisterung kein Gerät zu mir gefunden hat.
Bei der Modellbahn habe ich kürzlich den ersten Kahlschlag gewagt und einiges bei Ebay veräußert, dass war eine echte Erleichterung und jetzt kommt endlich meine seit Jahren brachliegenden Anlage wieder in Gang. Momentan geht meine spärliche Freizeit dahin, zu Lasten der Fernschreiber.
Meine vier Fernschreiber, von denen ich 3 mit Eurer tollen Unterstützung erwerben konnte, erfreuen mich jedes mal wenn ich in meinen Bastelkeller komme und ich werde sie in Ehren und betriebsfähig halten (bzw den einen uralten t68 sicher irgendwann einmal restaurieren). Es hat sich damit wirklich einer meiner (vielen ;-) ) Kinderträume erfüllt. Ich habe sie nicht dauerhaft in i-Telex-Betrieb, und weiß nicht ob es jemals werde.
Minitelex zu entwickeln war sehr befriedigend, auch hier ist meine Begeisterung aber nicht mehr so vorhanden (ich hatte ja auch selber gar kein Fax in Betrieb). Und auch das allgemeine Interesse ist ziemlich geschwunden, in den letzten 3 Monaten sind 6 Minitelexe versandt worden. Da ich ja selber so ticke, verstehe ich das gut und hege keinen Groll. Das System muss aber unterhalten werden, Updates eingespielt, die Queues säubern, und dafür möchte ich meine Zeit nicht verwenden, sondern lieber Modellbahn bauen oder t68 restaurieren. Ich werde den Betrieb daher zum Jahresende einstellen.
Ich hoffe, Ihr mögt mich als unzuverlässiges, sporadisches Mitglied Eurer Gemeinschaft behalten und seid nicht enttäuscht, dass sich erstmal kein weiteres Engagement meinerseits entwickelt.
Damit wünsche ich Euch frohe Weihnachten, frohes Telexen, und immer eine Handbreit Papier auf der Rolle!