Ich habe jetzt nochmal bestimmt 30 Minuten über dem Schaltplan und auch nochmal über der Beschreibung in der Anleitung gebrütet.
Das H-Relais wird über wIII1, AII, H-Spule, wI1 und sIII angesteuert. Das steht ja auch so in der Funktionsbeschreibung der Anleitung. Die ist wirklich vorbildlich. Man muss sie nur lesen und verstehen.
Ich werde die Kontakte heute Nachmittag checken.
Warum steht eigentlich bei den Bezeichnungen der Relais-Kontakte die letzte Ziffer manchmal oben und manchmal unten?
Zum Beispiel:
Ich vermute das es entweder am wIII1- , wI1-Kontakt oder AII- Taste liegt.
Die SIII- Taste hast Du ja schon beim W-Relais überprüft, auch kann
es nicht am H-Relais liegen das ist die gleiche Wicklung wie bei den
ank.- und abgeh- Verbindungen.
Der Wi6 1000 k Ohm liegt auch noch im Stromkreis ist aber unwahrscheinlich.
Als Anlage habe ich ein Bild über die Zählweise der Kontakte bei den
Relais eingestellt.
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Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn man einen Fehler gefunden hat und froher Erwartung das Gerät anschließt, erst nochmal in Ruhe prüft, ob alles andere noch funktioniert. Dann die entscheidende Taste drückt ... und dann geht weniger als vorher. Kein W-Relais und keine L-Lampe.
Es waren wieder die Kontakte der AT-Taste. Diesmal AII (wie Andreas schon vermutet hatte). Des Problem habe ich vermutlich beim Rummelfummeln an der Taste gestern erst neu eingebaut.
Also die Kontakte nochmal gereinigt und ganz leicht nachgebogen. Beim Testen ging dann lokal erstmal wieder gar nichts mehr. Weil AI vermutlich wieder nicht mehr geschlossen hat. Diese Kontakte können doch nicht so empfindlich sein.
Aber jetzt läuft alles.
Und ich habe eine Menge über FSGs und Relaisschaltungen gelernt - vor allem, wie man die Schaltungen liest.
Mal wieder vielen Dank an Andreas und auch an Jens für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von detlef am So 17. Mai 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Relais ist das die Ansicht von oben,
es sind die Kontaktniete zuerkennen.
Der Anker ist auf der linken Seite.
Warum die arabischen Ziffern mal hoch und tief
geschrieben sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Wahrscheinlich drückt die Verdrahtung nach dem
Zusammenbau auf die Kontaktfedern der A-Taste.
Justiere die Federn ein bisschen stärker.
Oder ist der Kontaktsatz lose dass die Schrauben
nicht fest angezogen sind.
Zuletzt geändert von Andreasankl am So 17. Mai 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133
Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Andreasankl hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2020, 14:30
Wahrscheinlich drückt die Verdrahtung nach dem Zusammenbau auf die Kontaktfedern der A-Taste. Justiere die Federn ein bisschen stärker.
duddsig hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2020, 15:29
Die Frage wäre ein schönes Thema bei den grundsätzlichen Fragen gewesen, hier findet man das später nie wieder
Stimmt. Vielleicht könnte ja jemand die Beiträge zu dem Thema verschieben?
Ist mein Bereich, ich schau mir das nacher mal an. Ich kann die Beiträge ja anpassen. Die 2 Sachen mit den gedruckten Kennungsgebern müßte ich auch wieder suchen, weil die irgendwo vergraben sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
detlef hat geschrieben: ↑So 15. Mär 2020, 15:17
Ok, nachdem Henning mich ermutigt hat, das Relais zu öffnen, habe ich mir ein Werkzeug gedremelt (nicht schön, aber funktioniert) und habe den Streifen entfernt. Das Relais wieder eingesetzt und getestet.
Jetzt funktioniert schonmal die ausgehende Verbindung!
Aber eingehend funktioniert noch nicht.
Ich habe dann gleich nochmal mit dem Relais aus dem T68 probiert und damit funktioniert ausgehend und eingehend.
Also irgendwas ist noch faul mit dem Relais. Vielleicht hat der, der das Papierchen eingelegt hat, doch daran herumgeschraubt.
Aber der Fehler ist gefunden. Das ist schonmal die Hauptsache.
IMG_1978 FSG NL Relais 2_min.jpg
Wer viel an den Relais fummel möchte kann auch "Normale" Schrauben verwenden:
20200512_064833.jpg
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