Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
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Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Ich habe gestern einen der neu zugegangenen T68d zerlegt (Baugruppen) und sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt dass Problem, dass die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich das Oberteil nur lose aufsetze funktioniert es meistens. Wenn ich aber die 3 Befestigungsschrauben anziehe, geht fast gar nichts mehr. Wenn's gut läuft wird nur die 3 und WRU nicht erkannt, wenn's schlechte läuft werden viele Tasten nicht erkannt. Der Stanzer stanzt dann stattdessen Bu (also 5 Löcher).
Ich habe ja jetzt schon häufiger Oberteile abgenommen und wieder aufgesetzt. Das war nie irgendwie kritisch oder empfindlich.
Ich habe mir die Hebel angeschaut, die von der Tastatur nach oben führen und die Positionen der Hebel passen zur gedrückten Taste. Also an der Tastatur selbst liegt es wohl nicht. Es liegt wohl an der Abstastung der Hebel. Ich kann da aber nichts auffälliges erkennen. Die Position stimmt und Höhe sieht für mich auch ok aus. Trotzdem Tastatur falsch eingebaut? Woran kann man das erkennen? Ich mache gleich nochmal ein paar Fotos.
Noch eine Verständnisfrage. Es gibt ja noch einen sechsten Hebel, der nach oben führt und der anscheinend Bu oder Zi signalisiert. Wie wird der denn abgetastet? Macht das dieser breite Hebel, der parallel zu den 5 anderen Fühlern sitzt und beim Abtasten als erstes nach unten geht? Und wie wird überhaupt signalisiert, dass eine Taste gedrückt wurde?
@Andreas: Hilfe!
Ich habe ja jetzt schon häufiger Oberteile abgenommen und wieder aufgesetzt. Das war nie irgendwie kritisch oder empfindlich.
Ich habe mir die Hebel angeschaut, die von der Tastatur nach oben führen und die Positionen der Hebel passen zur gedrückten Taste. Also an der Tastatur selbst liegt es wohl nicht. Es liegt wohl an der Abstastung der Hebel. Ich kann da aber nichts auffälliges erkennen. Die Position stimmt und Höhe sieht für mich auch ok aus. Trotzdem Tastatur falsch eingebaut? Woran kann man das erkennen? Ich mache gleich nochmal ein paar Fotos.
Noch eine Verständnisfrage. Es gibt ja noch einen sechsten Hebel, der nach oben führt und der anscheinend Bu oder Zi signalisiert. Wie wird der denn abgetastet? Macht das dieser breite Hebel, der parallel zu den 5 anderen Fühlern sitzt und beim Abtasten als erstes nach unten geht? Und wie wird überhaupt signalisiert, dass eine Taste gedrückt wurde?
@Andreas: Hilfe!
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Bin inzwischen ein bisschen weiter gekommen. Franz hatte mich auf doe Vorschrift zum Aufsetzen des Oberteils in der Anleitung hingewiesen (Kapitel 4.41 bis 4.44). Die hatte ich bisher ignoriert, weil es immer funktionert hat. Jetzt habe ich auch die richtigen Bezeichnungen für das Hebel-Gedöns.
Also ich habe jetzt die Position des Sperrbügels nach 4.41 und 4.42 kontrolliert (das ist das Teil, das ich für den Abtaster des Bu/Li-Hebels gehalten hatte). Die sieht eigentlich ganz ok aus. Aber nach 4.43 saßen die obere Kontakthebel nicht sauber über den unteren Sperrnasen. Ich habe dann das Oberteil neu ausgerichtet und dabei bemerk, dass einer der Justierbolzen locker war. Der kann sich also schonmal verstellt haben. Da hat sicher mal jemand dran rumgeschraubt, der nicht wusste, wie das Oberteil abgeht.
Das hat jett die Funktion wieder etwas verbessert. Jetzt funktionieren wieder nur die "3" und "WRU" nicht.
Ich habe einen Abstand von ca. 2 mm zwischen den oberen Kontakthebeln und den unteren Sperrnasen. ist das zuviel? Bei einem anderen T68 ist der Abstand viel kleiner. Bevor ich jetzt wieder die Tastatur demontiere (das FSG muss dazu wohl auch wieder raus) nochmal die Frage an die Experten, ob es daran liegen kann und wie ich die Höhe der Tastatur einstellen kann.
Also ich habe jetzt die Position des Sperrbügels nach 4.41 und 4.42 kontrolliert (das ist das Teil, das ich für den Abtaster des Bu/Li-Hebels gehalten hatte). Die sieht eigentlich ganz ok aus. Aber nach 4.43 saßen die obere Kontakthebel nicht sauber über den unteren Sperrnasen. Ich habe dann das Oberteil neu ausgerichtet und dabei bemerk, dass einer der Justierbolzen locker war. Der kann sich also schonmal verstellt haben. Da hat sicher mal jemand dran rumgeschraubt, der nicht wusste, wie das Oberteil abgeht.
Das hat jett die Funktion wieder etwas verbessert. Jetzt funktionieren wieder nur die "3" und "WRU" nicht.
Ich habe einen Abstand von ca. 2 mm zwischen den oberen Kontakthebeln und den unteren Sperrnasen. ist das zuviel? Bei einem anderen T68 ist der Abstand viel kleiner. Bevor ich jetzt wieder die Tastatur demontiere (das FSG muss dazu wohl auch wieder raus) nochmal die Frage an die Experten, ob es daran liegen kann und wie ich die Höhe der Tastatur einstellen kann.
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Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hallo Detlef,
so ein Problem habe ich bisher auch noch nicht gehabt.
Franz hat Dich schon auf den richtigen Weg gebracht mit
de Aufsetzen des Oberteils. Ich habe noch einmal das passende
Bild eingestellt wie die Wählschienen und der Sperrbügel sowie
der Kontakthebel zusammen arbeiten. Dabei ist zu beachten
dass die Bezeichnung der Wählschienen 166-1, 3, 5, die
einzelnen Sendekontakte bedeutet, also 1 für Sk1 usw.
Auf der Grundplatte ist eine Öffnung zusehen, da sind
2 Hebel. Der Linke ist die Dauersendetaste und der Rechte
löst den Sender aus.
so ein Problem habe ich bisher auch noch nicht gehabt.
Franz hat Dich schon auf den richtigen Weg gebracht mit
de Aufsetzen des Oberteils. Ich habe noch einmal das passende
Bild eingestellt wie die Wählschienen und der Sperrbügel sowie
der Kontakthebel zusammen arbeiten. Dabei ist zu beachten
dass die Bezeichnung der Wählschienen 166-1, 3, 5, die
einzelnen Sendekontakte bedeutet, also 1 für Sk1 usw.
Auf der Grundplatte ist eine Öffnung zusehen, da sind
2 Hebel. Der Linke ist die Dauersendetaste und der Rechte
löst den Sender aus.
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Gruß Andreas
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dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Ps.
Der Sperrbügel dient nur dazu die Tastatur zu sperren
bis der Sender das Zeichen ( eine Umdrehung der
Senderwelle ) gesendet hat.
Ich brauche das nicht mit meinem 2 Finger-
suchsystem.
Der Sperrbügel dient nur dazu die Tastatur zu sperren
bis der Sender das Zeichen ( eine Umdrehung der
Senderwelle ) gesendet hat.
Ich brauche das nicht mit meinem 2 Finger-
suchsystem.
Gruß Andreas
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hallo Andreas, danke für die Infos.
Der letzte Stand von gestern Abend: alle Tasten funktionieren bis auf WRU. Das wird immer noch als Bu erkannt. Aber "D" funktioniert, obwohl es den gleichen Code hat. Das verstehe ich nicht!
Der letzte Stand von gestern Abend: alle Tasten funktionieren bis auf WRU. Das wird immer noch als Bu erkannt. Aber "D" funktioniert, obwohl es den gleichen Code hat. Das verstehe ich nicht!
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hallo Detlef,
ich habe eine Vermutung. Es könnte am Kennungsgeber liegen.
Wenn Du " Wer da " drückst darf der Kennungsgeber nicht auslösen.
Ist denn eine Kennungsgeberwelle eingebaut ?
Wird der Kennungsgeber trotzdem ausgelöst und es ist keine
Welle vorhanden wird einmal BU gesendet.
Mach doch mal ein Bild von der Unterseite des Oberteils
und vom Kennungsgeber.
ich habe eine Vermutung. Es könnte am Kennungsgeber liegen.
Wenn Du " Wer da " drückst darf der Kennungsgeber nicht auslösen.
Ist denn eine Kennungsgeberwelle eingebaut ?
Wird der Kennungsgeber trotzdem ausgelöst und es ist keine
Welle vorhanden wird einmal BU gesendet.
Mach doch mal ein Bild von der Unterseite des Oberteils
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Gruß Andreas
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hallo Ihr beiden,
das ist bei meinem Polizei-T100 auch so, WRU drücken druckt kein Kreuz, der KG der Gegenstation wird trotzdem abgefragt.
Beim BW-T100 wird das Kreuz mitgedruckt und der KG der Gegenstation abgefragt.
Bei der Klingel verhält es sich übrigens genauso, beim Pol-FS wird bei Betätigung der Klingel das Zeichen nicht gedruckt, Klingel aber trotzdem ausgelöst. Beim BW-FS wird Klingel-Zeichen gedruckt und ausgelöst.
LG
das ist bei meinem Polizei-T100 auch so, WRU drücken druckt kein Kreuz, der KG der Gegenstation wird trotzdem abgefragt.
Beim BW-T100 wird das Kreuz mitgedruckt und der KG der Gegenstation abgefragt.
Bei der Klingel verhält es sich übrigens genauso, beim Pol-FS wird bei Betätigung der Klingel das Zeichen nicht gedruckt, Klingel aber trotzdem ausgelöst. Beim BW-FS wird Klingel-Zeichen gedruckt und ausgelöst.
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
@Andreas: Kennungsgeber ist vorhanden und wird bei "Hier ist" auch ausgelöst. Ich mache trotzdem gleich mal ein Foto.
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der lokalen KG-Unterdrückung wie bei meinem T100.
@Franz: Hier wird ja leider ein Bu ausgelöst und der FS schaltet in den Bu-Modus, was ja irgendwie blöd ist.
Ich hänge den T68 gleich nochmal ans i-Telex und schaue, was beim anderen FS ankommt. Bisher hatte ich immer im Lokal-Modus getestet.
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der lokalen KG-Unterdrückung wie bei meinem T100.
@Franz: Hier wird ja leider ein Bu ausgelöst und der FS schaltet in den Bu-Modus, was ja irgendwie blöd ist.
Ich hänge den T68 gleich nochmal ans i-Telex und schaue, was beim anderen FS ankommt. Bisher hatte ich immer im Lokal-Modus getestet.
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Bei " Hier ist " muss der eigene KG auslösen.
Bei " Wer da " darf der eigene KG nicht auslösen,
es muss die Kennung der Gegenstelle gedruckt werden.
Bei " Wer da " darf der eigene KG nicht auslösen,
es muss die Kennung der Gegenstelle gedruckt werden.
Gruß Andreas
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Ich habe den T68 jetzt mal ans i-Telex gehängt. Da kommt viel Müll. Dabei ist mir eingefallen, dass ich den noch gar nicht am i-Telex dran hatte.
Die Drehzahl sagt 2730. Der wurde auf 45 Baud runtergeregelt. Das war eigentlich naheliegend, denn der T68 hat ja auch eine AFU-Kennung. Zum Glück sind die Zahnräder original.
Ich sehe keine Einstellschraube am Fliehkraftregler. Muss man die seitliche Abdeckung abnehmen?
Trotz der falschen Drehzahl kommen erstaunlich viele Zeichen richtig an. Liegt ja auch nur 10% daneben. Interessanterweise kommt jetzt auch ab und zu das WRU durch und die Kennung vom anderen FS wird abgerufen.
Die Drehzahl sagt 2730. Der wurde auf 45 Baud runtergeregelt. Das war eigentlich naheliegend, denn der T68 hat ja auch eine AFU-Kennung. Zum Glück sind die Zahnräder original.
Ich sehe keine Einstellschraube am Fliehkraftregler. Muss man die seitliche Abdeckung abnehmen?
Trotz der falschen Drehzahl kommen erstaunlich viele Zeichen richtig an. Liegt ja auch nur 10% daneben. Interessanterweise kommt jetzt auch ab und zu das WRU durch und die Kennung vom anderen FS wird abgerufen.
Gruß, Detlef
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