Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Zum Einstellen der Geschwindigkeit musst du beim T68 den Deckel am Fliehkraftregler abnehmen.
Dann gibt es da so eine Fächerscheibe mit Schlitzen an der Feder, wo man mit einem Schraubendreher als
Hebel ansetzen kann und die Mutternscheibe dann Stückchen für Stückchen ein wenig verdrehen kann.
Dann gibt es da so eine Fächerscheibe mit Schlitzen an der Feder, wo man mit einem Schraubendreher als
Hebel ansetzen kann und die Mutternscheibe dann Stückchen für Stückchen ein wenig verdrehen kann.
mfg
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Bei den älteren T68 wird die Motordrehzahl nach
Abschrauben des Deckels durch drehen an
der " Mutter " eingestellt.
Siehe Bild
Abschrauben des Deckels durch drehen an
der " Mutter " eingestellt.
Siehe Bild
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Gruß Andreas
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und
184138 bkgb d LO133
Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
In den Anleitungen, die ich gefunden habe, ist leider nur der Fliehkraftregler mit dem Loch beschrieben.
Fächerscheibe? Mutterscheibe?
Ich habe mal ein Foto gemacht, damit ich das richtige verstehe:
Mit Fächerscheibe meinst du vermutlich die runde Scheibe oben mit dem Schlitz.
Die berührt aber gar nicht die Kunststoffblock, an dem die Feder befestigt ist.
Hinter der Fächscheibe sitzt noch ein Metallteil mit Schlitz, das links gegen den Kunstoffblock drückt.
Aber wie das funktioniert und wie ich das einstellen muss, das ist mir noch nicht klar.
Fächerscheibe? Mutterscheibe?
Ich habe mal ein Foto gemacht, damit ich das richtige verstehe:
Mit Fächerscheibe meinst du vermutlich die runde Scheibe oben mit dem Schlitz.
Die berührt aber gar nicht die Kunststoffblock, an dem die Feder befestigt ist.
Hinter der Fächscheibe sitzt noch ein Metallteil mit Schlitz, das links gegen den Kunstoffblock drückt.
Aber wie das funktioniert und wie ich das einstellen muss, das ist mir noch nicht klar.
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Zuletzt geändert von detlef am Mo 1. Jun 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Danke Andreas, das hatte sich jetzt überschnitten.
Da war ich ja völlig auf dem Holzweg.
Wenn ich die Feder spanne, wird der Motor schneller. Richtig?
Da war ich ja völlig auf dem Holzweg.
Wenn ich die Feder spanne, wird der Motor schneller. Richtig?
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Ok, Drehzahl ist eingestellt und es scheint jetzt alles zu funktionieren. Keine Fehler mehr!
Und mit der WRU-Taste ist es so, wie Franz gesagt hat. Am i-Telex wird das WRU zum anderen FS gesendet, aber lokal wird ein Bu ausgelöst.
Ob das so sein soll, weiß ich nicht. Aber damit kann man auf jedenfall arbeiten.
Vielen Dank!!!
Jetzt muss ich noch den Leser wieder anbauen und hoffen, dass der noch geht.
Einziges Problem ist noch der kaputte Lokal-Mode-Taster. Da wird es wohl schwierig werden Ersatz zu finden. Aber evtl. kann man da mittelfristig 3D-drucktechnisch was machen. Mit einem SLA-Ducker. Die drucken kleine Teile mit hoher Präsision.
Und mit der WRU-Taste ist es so, wie Franz gesagt hat. Am i-Telex wird das WRU zum anderen FS gesendet, aber lokal wird ein Bu ausgelöst.
Ob das so sein soll, weiß ich nicht. Aber damit kann man auf jedenfall arbeiten.
Vielen Dank!!!
Jetzt muss ich noch den Leser wieder anbauen und hoffen, dass der noch geht.
Einziges Problem ist noch der kaputte Lokal-Mode-Taster. Da wird es wohl schwierig werden Ersatz zu finden. Aber evtl. kann man da mittelfristig 3D-drucktechnisch was machen. Mit einem SLA-Ducker. Die drucken kleine Teile mit hoher Präsision.
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hi Detlef, gerade mal ausprobiert, das ist bei mir genauso... im online Betrieb. KG wird ausgelöst, aber im Lochstreifen wird ein BU gestanzt. Soll wohl verhindern dass man die KG abfrage in den LS stanzt und dann während der Übermittlung des LS den anderen KG auslöst...
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
So, Lochstreifenleser montiert und getestet. Geht natürlich nicht. Wäre ja auch zu einfach.
Wenn ich den Starthebel für den Leser nach links drehe, rattert der Leser los aber der Streifen wird nicht transportiert, weil das Transportrad nicht angetrieben wird. Der Starthebel rastet auch nicht ein. Sieht für mich so aus, als würde die Abtastung, ob eine Lochsreifen vorhanden ist, nicht funktionieren - dieses kleine Hebelchen über den Abtastnadeln. Das Hebelchen schaut heraus und ich kann es auch mit dem Finger reindrücken, aber das Transportrad läuft nicht.
Leider kann man nicht sehen, was da genau passiert, wenn der Leser eingebaut ist. Das ist alles verdeckt.
Andreas, hast du nochmal einen Tipp für mich, was ich prüfen könnte?
Wenn ich den Starthebel für den Leser nach links drehe, rattert der Leser los aber der Streifen wird nicht transportiert, weil das Transportrad nicht angetrieben wird. Der Starthebel rastet auch nicht ein. Sieht für mich so aus, als würde die Abtastung, ob eine Lochsreifen vorhanden ist, nicht funktionieren - dieses kleine Hebelchen über den Abtastnadeln. Das Hebelchen schaut heraus und ich kann es auch mit dem Finger reindrücken, aber das Transportrad läuft nicht.
Leider kann man nicht sehen, was da genau passiert, wenn der Leser eingebaut ist. Das ist alles verdeckt.
Andreas, hast du nochmal einen Tipp für mich, was ich prüfen könnte?
Gruß, Detlef
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Hi Detlef, Langeweile kommt bei Dir ja wohl in keinster Weise auf aber toi toi toi
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
Ne, bei den Gerätschaften nicht.
Gleich noch eine Frage, weil es möglicherweise mit dem Leser zu tun hat. Was macht dieses Relais (oder Magnet?), das hier gleich rechts von dem Telegraphenrelais sitzt? Die anderen T68 haben das nicht.
Der Hebel, der da oben aufliegt, ist der, der vom Leser kommt.
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Re: Mal wieder Probleme mit der T68-Mechanik
das ist mir beim Zusammenbau auch schon passiert.
Der Vorschubhebel des Senders muss unterhalb des Schubhebels
für den Lochstreifenleser sein. Beim Zusammenbau musst
Du den Schubhebel des Lochstreifenlesers nach oben drücken.
Der Vorschubhebel des Senders muss unterhalb des Schubhebels
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