T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
-
- Rank 9
- Beiträge: 841
- Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
- Wohnort: Bad Doberan
- Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
- Kontaktdaten:
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Okay ich weiß wer die nächste Auftragsarbeit bekommt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele liebe Grüße
Isbrand
31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
Isbrand
31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Wenn ich sowas lese frage ich mich: Gab es damals schon China-Plagiate?dk6zk hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 10:43 Gesten habe alle Transistoren und den TL431 auf meiner SP#2 getauscht.
Desweiteren habe ich alle Lötstellen der Dioden, Widerstände und Kondensatoren aufgeschmolzen und abgesaugt, um sie im Nachgang frisch zu verlöten.
Dabei fielen einige Widerstände heraus, die ein- oder beidseitig keine mechanische Verbindung mehr zwischen Draht und Körper hatten!!
Habe diese ersetzt, die Verbleibenden nachgemessen und auf mechanische Stabilität geprüft.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4028
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Wirklich alle auf der SP? Oder nur im Bereich der Batterie?dk6zk hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 10:43 Gesten habe alle Transistoren und den TL431 auf meiner SP#2 getauscht.
Desweiteren habe ich alle Lötstellen der Dioden, Widerstände und Kondensatoren aufgeschmolzen und abgesaugt, um sie im Nachgang frisch zu verlöten.
Dabei fielen einige Widerstände heraus, die ein- oder beidseitig keine mechanische Verbindung mehr zwischen Draht und Körper hatten!!
Habe diese ersetzt, die Verbleibenden nachgemessen und auf mechanische Stabilität geprüft.
Außerdem wurden auf dieser Platine bereits der Uhrenquarz und der Kippschalter ersetzt.
Das könnte ich mit meinem defekten Board ja auch mal machen.
Zuletzt geändert von detlef am Mo 21. Sep 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4028
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Rainer, du hast mich jetzt auf jeden Fall motiviert. Ich werde das bei meiner defekten Speicherplatine probieren.
Die Transistoren habe ich natürlich nicht da. Du sagtest im Videochat, dass du eine größeren Posten gekauft hast. Da würde ich denn ggf. nochmal drauf zurückkommen.
Welche Typen werden denn benötigt? Steht ja unten in der Zeichnung.
Was sind das für Dioden? Falls eine defekt sein sollte?
Die Transistoren habe ich natürlich nicht da. Du sagtest im Videochat, dass du eine größeren Posten gekauft hast. Da würde ich denn ggf. nochmal drauf zurückkommen.
Welche Typen werden denn benötigt? Steht ja unten in der Zeichnung.
Was sind das für Dioden? Falls eine defekt sein sollte?
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Rank 4
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
- Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
- Hauptanschluß: 211110 opdr d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
@Fred: Nein, kaum vorstellbar! Die Widerstände sehen nach Fa. BEYSCHLAG aus, deutsche Qualitätsware mit 2% Toleranz!FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 11:40 Wenn ich sowas lese frage ich mich: Gab es damals schon China-Plagiate?
Heutzutage allerdings müssten im Prüffeld wahrscheinlich 50% aussortiert werden, weil Chinakracher aller Art (weil's ja so schön billig ist) verwendet würden...
Bei Bauteilen muss man wohl manchmal mit Fälschungen oder leeren Hüllen rechnen, fertige Elektronik funktioniert aber doch eigentlich ganz zuverlässig (Unterhaltungselektronik, Arduino-Baugruppen usw.)... Ich habe spaßeshalber mal drei HD146818 in China bestellt, inkl. Versand 9,87€ und innerhalb von 7 Tagen geliefert. Sehen aus wie echt original!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@Detlef: Nein, nicht alle auf der SP, natürlich nur die im Bereich der Ausdünstungen von Batterie und Akku!
Habe gerade die Prozedur auf meiner SP#1 begonnen, es ist nur ein Widerstand (R42) rausgefallen...
Die Dioden sind wohl nix besonderes, Durchlassspannung ca. 600 mV, Typ im eingebauten Zustand nicht richtig ablesbar.
Sie dienen nur zur Entkopplung von Batterie/Akku und Betriebsspanng sowie zur Entladung des 0,47µF Kondensators und zum Runterziehen des Resets am Uhren-IC... Typ völlig unkritisch, z.B. 1N4148... Bei mir sind auf beiden Platinen alle Dioden OK...
Hier der aktuelle "entkernte" Zustand meiner SP#1:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja Detlef, mach' das mal, mit Teilen kann ich gerne per Briefumschlag helfen!
Materialkosten:
1x TLC431C.....0,10€
3x BC546B......0,06€
6x BC327-16....0,24€
1x Quarz........0,30€ (einer hatte ein durchgeätztes Beinchen)
Summe: 70 Cent!
Auf auf, frisch an's Werk und melde dich wegen der Teile dann per PN...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ReinholdKoch • BjoernS
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4028
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Da hab ich schon viel erlebt. 6502 Prozessoren, die keine waren und angebliche 2532er Eproms die in Wahrheit 2732er waren. Manchmal funktionieren auch 3 von 5. Und manchmal ist der Datecode so falsch, dass das gar nicht sein kann. Im Aufarbeiten und Neulasern von alten Chips sind die Chinesen wirklich spitze.
Solche Bauteile würde ich auf jeden Fall vorprüfen, bevor ich sie in die Schaltung stecke. Nicht dass es noch irgendwelche zusätzlichen Schäden gibt, weil da irgendwas ganz anderes drin ist.
Das wäre super, wenn du mir so ein Tütchen schicken könntest. Rest per PN.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Rank 4
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
- Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
- Hauptanschluß: 211110 opdr d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Hier ein kleines Intermezzo: Ersatz des Kippschalters auf der SP
(War auf meinen beiden SP defekt!!)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Subminiatur Kippschalter 2x um, Winkel 1x M3, 1x 5mm (aufgebohrt, original 3 mm) und 3mm-Loch in der Platine
(Winkel: Selbst herstellen oder ggf. mich fragen, Schalter: https://www.reichelt.de/sub-miniatur-ki ... ol_1&nbc=1 )
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Winkel montiert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Schalter montiert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Schalter angeschlossen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(War auf meinen beiden SP defekt!!)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Subminiatur Kippschalter 2x um, Winkel 1x M3, 1x 5mm (aufgebohrt, original 3 mm) und 3mm-Loch in der Platine
(Winkel: Selbst herstellen oder ggf. mich fragen, Schalter: https://www.reichelt.de/sub-miniatur-ki ... ol_1&nbc=1 )
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Winkel montiert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Schalter montiert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Schalter angeschlossen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 4):
- ReinholdKoch • detlef • BjoernS • jan02
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
-
- Rank 4
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
- Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
- Hauptanschluß: 211110 opdr d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Sooo liebe T1000S-Kollegen,
es ist geschafft! Meine beiden SP-Platinen sind wieder voll funktionsfähig.
Habe nun auch auf der SP#1 alle Transistoren und den TL431 gewechselt, beim Aufschmelzen und Absaugen der Lötstellen von Dioden und Widerständen fiel diesmal nur einer raus (R42)...
Beim ersten Test in der Maschine (noch ohne Batterie und Akku) funktionierte soweit alles, es gab aber immer noch das Problem mit der Uhr, die nicht erkannt wurde (Code 34=?????)...
Um sicher zu gehen, dass es nicht am RTC-IC liegt, habe ich deshalb nochmal im ausgebauten Zustand Spannung angelegt, um die Pegel am HD146818 zu prüfen, soweit das statisch möglich ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Anlegen der 5V-Betriebsspannung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Messen der Pins stellte sich dann heraus, dass Pin 4 (Datenbit 0) keinen High-Pegel aufwies, der durch Pull-Up-Widerstände eigentlich auf dem gesamten Bus vorhanden sein müsste, wie es bei den anderen sieben Bits auch der Fall ist. Irgendwo gab es eine Unterbrechung zum Bus!
Da die Leiterbahn von Pin 4 auf der Bestückungsseite unter dem IC veschwindet und schwer zu verfolgen ist, habe ich einfach eine Brücke zu einem der RAMs hergestellt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Drahtbrücke vom Pin 4 (HD146818) zu einem RAM
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Abschließend Batterie und Akku eingelötet und die Leiterplatte wieder in die Maschine verbracht.
100% erfolgreiche Reparatur, Uhr meldet sich bei Code 34, lässt sich stellen und läuft!
Für Selbermacher hier noch Infos zu den Spannungen, die am Uhren-IC und der Schnittstelle X12 im ausgebauten Zustand bei angelegten 5V BE in etwa zu messen sind.
Die geraden Pinnummern (2-34) von X12 sind die Betriebsspannungszuführung von der ZS, brauchen also nicht geprüft zu werden.
In erster Linie sind hier die Signale von der SP zur ZS interessant: Pin 7, 9, 11, und 19.
Die anderen Ungeraden werden mit Signalen von der ZS versorgt, die Messwerte zeigen also z.B. offene Eingänge oder auch solche mit Puul-UP.
Die Schnittstelle X11 ist mit Daten- und Adressbus belegt, im ausgebauten Zustand nicht von Bedeutung, wenn die Maschine grundsätzlich funktioniert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Messwerte an der Buchsenleiste Schnittstelle X12
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Messwerte am Uhren-IC HD146818P
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei Rückfragen bitte gerne per PN, Mail oder gar Telex (! ) melden!
Bauteile (Tansistoren, TL431C, ggf. auch Widerstände, HD146818P und Winkel für den Schalter) habe ich in begrenztem Umfang am Lager, bei Bedarf bitte anfragen.
Aufgrund des Alters der Baugruppen bitte nur mit bleihaltigem Zinn löten, man kann ja nie wissen, ob die das "neumodische" Zeug vertragen!
Ich wünsche viel Erfolg!
es ist geschafft! Meine beiden SP-Platinen sind wieder voll funktionsfähig.
Habe nun auch auf der SP#1 alle Transistoren und den TL431 gewechselt, beim Aufschmelzen und Absaugen der Lötstellen von Dioden und Widerständen fiel diesmal nur einer raus (R42)...
Beim ersten Test in der Maschine (noch ohne Batterie und Akku) funktionierte soweit alles, es gab aber immer noch das Problem mit der Uhr, die nicht erkannt wurde (Code 34=?????)...
Um sicher zu gehen, dass es nicht am RTC-IC liegt, habe ich deshalb nochmal im ausgebauten Zustand Spannung angelegt, um die Pegel am HD146818 zu prüfen, soweit das statisch möglich ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Anlegen der 5V-Betriebsspannung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Messen der Pins stellte sich dann heraus, dass Pin 4 (Datenbit 0) keinen High-Pegel aufwies, der durch Pull-Up-Widerstände eigentlich auf dem gesamten Bus vorhanden sein müsste, wie es bei den anderen sieben Bits auch der Fall ist. Irgendwo gab es eine Unterbrechung zum Bus!
Da die Leiterbahn von Pin 4 auf der Bestückungsseite unter dem IC veschwindet und schwer zu verfolgen ist, habe ich einfach eine Brücke zu einem der RAMs hergestellt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Drahtbrücke vom Pin 4 (HD146818) zu einem RAM
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Abschließend Batterie und Akku eingelötet und die Leiterplatte wieder in die Maschine verbracht.
100% erfolgreiche Reparatur, Uhr meldet sich bei Code 34, lässt sich stellen und läuft!
Für Selbermacher hier noch Infos zu den Spannungen, die am Uhren-IC und der Schnittstelle X12 im ausgebauten Zustand bei angelegten 5V BE in etwa zu messen sind.
Die geraden Pinnummern (2-34) von X12 sind die Betriebsspannungszuführung von der ZS, brauchen also nicht geprüft zu werden.
In erster Linie sind hier die Signale von der SP zur ZS interessant: Pin 7, 9, 11, und 19.
Die anderen Ungeraden werden mit Signalen von der ZS versorgt, die Messwerte zeigen also z.B. offene Eingänge oder auch solche mit Puul-UP.
Die Schnittstelle X11 ist mit Daten- und Adressbus belegt, im ausgebauten Zustand nicht von Bedeutung, wenn die Maschine grundsätzlich funktioniert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Messwerte an der Buchsenleiste Schnittstelle X12
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Messwerte am Uhren-IC HD146818P
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei Rückfragen bitte gerne per PN, Mail oder gar Telex (! ) melden!
Bauteile (Tansistoren, TL431C, ggf. auch Widerstände, HD146818P und Winkel für den Schalter) habe ich in begrenztem Umfang am Lager, bei Bedarf bitte anfragen.
Aufgrund des Alters der Baugruppen bitte nur mit bleihaltigem Zinn löten, man kann ja nie wissen, ob die das "neumodische" Zeug vertragen!
Ich wünsche viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Rainer
DK6ZK
211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline
e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
-
- Rank 8
- Beiträge: 782
- Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
- Hauptanschluß: 54577 aros d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Hallo Rainer,
Danke für die spannende Reparaturzusammenfassung. Da waren wirklich Dinge dabei, auf die man so schnell nicht kommt. Den Schalter z.B. hätte man ja auch eher nicht in die engere Wahl gezogen.
Eine Frage zur Spannungsversorgung während der Tests: die separate Leiterplatte auf der Werkbank hast du mit 5V an einem typischen Punkt der auf jeden Fall im Betrieb mit 5V arbeitet (sagen wir mal am EPROM) zugeführt um den Rest zu messen oder hast du an den Flachbandkabeln die entsprechende Position gesucht und von dort versorgt?
Grüße
Patrick
Danke für die spannende Reparaturzusammenfassung. Da waren wirklich Dinge dabei, auf die man so schnell nicht kommt. Den Schalter z.B. hätte man ja auch eher nicht in die engere Wahl gezogen.
Eine Frage zur Spannungsversorgung während der Tests: die separate Leiterplatte auf der Werkbank hast du mit 5V an einem typischen Punkt der auf jeden Fall im Betrieb mit 5V arbeitet (sagen wir mal am EPROM) zugeführt um den Rest zu messen oder hast du an den Flachbandkabeln die entsprechende Position gesucht und von dort versorgt?
Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage) - aktuell offline
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage) - aktuell offline
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
-
- Rank 12
- Beiträge: 3399
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme
Hallo Rainer,dk6zk hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2020, 19:56 Sooo liebe T1000S-Kollegen,
es ist geschafft! Meine beiden SP-Platinen sind wieder voll funktionsfähig.
Habe nun auch auf der SP#1 alle Transistoren und den TL431 gewechselt, beim Aufschmelzen und Absaugen der Lötstellen von Dioden und Widerständen fiel diesmal nur einer raus (R42)...
Beim ersten Test in der Maschine (noch ohne Batterie und Akku) funktionierte soweit alles, es gab aber immer noch das Problem mit der Uhr, die nicht erkannt wurde (Code 34=?????)...
Um sicher zu gehen, dass es nicht am RTC-IC liegt, habe ich deshalb nochmal im ausgebauten Zustand Spannung angelegt, um die Pegel am HD146818 zu prüfen, soweit das statisch möglich ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
P1010003a.jpg
Anlegen der 5V-Betriebsspannung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Messen der Pins stellte sich dann heraus, dass Pin 4 (Datenbit 0) keinen High-Pegel aufwies, der durch Pull-Up-Widerstände eigentlich auf dem gesamten Bus vorhanden sein müsste, wie es bei den anderen sieben Bits auch der Fall ist. Irgendwo gab es eine Unterbrechung zum Bus!
Da die Leiterbahn von Pin 4 auf der Bestückungsseite unter dem IC veschwindet und schwer zu verfolgen ist, habe ich einfach eine Brücke zu einem der RAMs hergestellt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bruecke_DB0.jpg
Drahtbrücke vom Pin 4 (HD146818) zu einem RAM
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Abschließend Batterie und Akku eingelötet und die Leiterplatte wieder in die Maschine verbracht.
100% erfolgreiche Reparatur, Uhr meldet sich bei Code 34, lässt sich stellen und läuft!
Für Selbermacher hier noch Infos zu den Spannungen, die am Uhren-IC und der Schnittstelle X12 im ausgebauten Zustand bei angelegten 5V BE in etwa zu messen sind.
Die geraden Pinnummern (2-34) von X12 sind die Betriebsspannungszuführung von der ZS, brauchen also nicht geprüft zu werden.
In erster Linie sind hier die Signale von der SP zur ZS interessant: Pin 7, 9, 11, und 19.
Die anderen Ungeraden werden mit Signalen von der ZS versorgt, die Messwerte zeigen also z.B. offene Eingänge oder auch solche mit Puul-UP.
Die Schnittstelle X11 ist mit Daten- und Adressbus belegt, im ausgebauten Zustand nicht von Bedeutung, wenn die Maschine grundsätzlich funktioniert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Messwerte_X12.jpg
Messwerte an der Buchsenleiste Schnittstelle X12
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Messwerte_RTC.jpg
Messwerte am Uhren-IC HD146818P
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei Rückfragen bitte gerne per PN, Mail oder gar Telex (! ) melden!
Bauteile (Tansistoren, TL431C, ggf. auch Widerstände, HD146818P und Winkel für den Schalter) habe ich in begrenztem Umfang am Lager, bei Bedarf bitte anfragen.
Aufgrund des Alters der Baugruppen bitte nur mit bleihaltigem Zinn löten, man kann ja nie wissen, ob die das "neumodische" Zeug vertragen!
Ich wünsche viel Erfolg!
verstehe zwar als Nichttechniker kein einziges Wort von dem , was Du da erzählt hast, aber ich freue mich sehr, dass bei Dir alles wieder funzt
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
4189939 eddz d + T100Z (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
4189939 eddz d + T100Z (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal