Ich möchte diesen Thread aus mehreren Gründen nochmals aufgreifen:
Ja, das kommt mir bekannt vor, ich führte und führe das immer noch auf mein System zurück. Die Ursache habe ich aber noch nicht herausgefunden, aber, wenn ich es mehrmals hintereinander probiere, dann funktioniert es plötzlich.Werner hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 09:34 Man bereitet im Lokalmodus auf dem Fernschreiber oder mittels Handlocher einen Lochstreifen vor, weil man einem anderen Mitglied ein Fernschreiben schicken will. Der Lochstreifen ist fertiggestellt, man wählt den Empfänger an, doch egal welche Fs-Nummer man vom Kollegen wählt, es kommt als Antwort immer nur "nc" oder "bk".
- Leider habe ich den Service „Minitelex“ noch nicht richtig verstanden. Nur soviel, anstatt eines Telex kommt die Nachricht auf mein FAX. Ich habe zwar ein Faxgerät – so ein modernes All-in-One - sogar an einer eigenen Nummer, benutze es jedoch kaum mehr.
Ich habe jetzt viel Aufwand in meinen Fernschreiber und i-Telex gesteckt und würde daher Nachrichten lieber am FS und nicht am FAX erhalten.
Als technisch interessierter Mensch würde es mich trotzdem interessieren, wie Minitelex funktioniert. Kann man das irgendwo nachlesen? Brauche ich dazu eine eigene Nummer? Kann ich dann i-Telex auf Minitelex umleiten? Was kostet das? …
Praktisch fände ich, wenn man Telex auf eine Email weiterleiten könnte, z.B.: wenn ich nicht zu Hause bin. Dann könnte ich die Nachricht auch auf meinem Smartphone lesen. (Umgekehrt - Email auf Telex - gibt es wohl schon, habe ich aber noch nicht eingerichtet.
- Die Diskussion um den Stromverbrauch hat mich neugierig gemacht. Ich möchte ja mein System ja 24/7 betreiben, daher habe ich den Standby-Verbrauch einmal nachgemessen:
Mein Fernschaltgerät N zieht 5,5 Watt, mein i-Telex (bestehend aus Trafo, Stromversorgung, TW39+ seriell und Ethernet) zieht nochmals 6 Watt. Das sind im Jahr gut 100 kWh oder ca. 25 EUR. Das finde ich doch etwas viel, um nur erreichbar zu sein!
Als erste Maßnahme habe ich eine Zeitschaltuhr vor das FSG geschaltet, die das FSG in der Nacht vom Netz nimmt, aber da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Gruß
Wolfgang