Weiterleitung funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert
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Weiterleitung funktioniert nicht
Meine Situation ist folgende:
Ich habe eine Kombikarte TW39/seriell. Am TW39 hängt ein T100s.
Die Durchwahlen sind 31 für TW39 und 44 für seriell
Die Konfiguration auf der iTelex-Karte ist folgende:
- interne Durchwahl der Hauptstelle für kommende Verbindungen: 31
- Weiterleitung bei Besetzt: nur bei Hauptstelle.
Die serielle Karte ist so konfiguriert, dass sie Weiterleitungen nicht abweist.
Nach meinem Verständnis müsste also bei einem eingehenden Anruf bei beschäftigtem T100s die serielle Schnittstelle den Anruf entgegennehmen.
Wenn ich mich aber selber vom t100s auf der hauptstelle anrufe (0-7871122) erhalte ich die Meldung "occ" und anschließend die interne Meldung: kommender Anruf abgewiesen wegen besetzt. Ich nahm an, es müsse nun die serielle Schnittstelle rangehen.
Wo liegt der Fehler ?
Ich habe eine Kombikarte TW39/seriell. Am TW39 hängt ein T100s.
Die Durchwahlen sind 31 für TW39 und 44 für seriell
Die Konfiguration auf der iTelex-Karte ist folgende:
- interne Durchwahl der Hauptstelle für kommende Verbindungen: 31
- Weiterleitung bei Besetzt: nur bei Hauptstelle.
Die serielle Karte ist so konfiguriert, dass sie Weiterleitungen nicht abweist.
Nach meinem Verständnis müsste also bei einem eingehenden Anruf bei beschäftigtem T100s die serielle Schnittstelle den Anruf entgegennehmen.
Wenn ich mich aber selber vom t100s auf der hauptstelle anrufe (0-7871122) erhalte ich die Meldung "occ" und anschließend die interne Meldung: kommender Anruf abgewiesen wegen besetzt. Ich nahm an, es müsse nun die serielle Schnittstelle rangehen.
Wo liegt der Fehler ?
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Die Ethernet-Karte kann nur mit einem Gerät in eigenen System Verbindung halten.
Die besetzt-Umleitung geht also nur, wenn die besetzte Stelle intern besetzt ist (oder deaktiviert ist).
In Verbindung mit einer Zeitsperre würde es also funktionieren.
Zum testen könntest du die Hauptstelle mal per AT einschalten aber nicht wählen und dann Willis Simulator verwenden und bei dir anzurufen.
Die besetzt-Umleitung geht also nur, wenn die besetzte Stelle intern besetzt ist (oder deaktiviert ist).
In Verbindung mit einer Zeitsperre würde es also funktionieren.
Zum testen könntest du die Hauptstelle mal per AT einschalten aber nicht wählen und dann Willis Simulator verwenden und bei dir anzurufen.
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Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Darf ich mich an das Thema kurz anhängen:
An meiner Nebenstelle 77 habe ich ein Abo für die Eilmeldungen eingerichtet. Da dieser im Schlafzimmer steht ist über die Nacht die Zeitsperre eingerichtet.
Kommt nun eine Eilmeldung z.B um 22 Uhr schreibt meine Hauptstelle die ganze Nacht über die Meldung "Anschluss intern besetzt" ( alle 10 Minuten).
Ich denke ich habe die Umleitungen alle richtig eingerichtet aber es passiert immer wieder. In dem Moment in dem die Sperre an der 77 aufgehoben wird, legt der FS los und druckt den Text der Meldung.
Wo kann ich noch drehen damit das besser funktioniert?
Schönen Sonntag
Basti
An meiner Nebenstelle 77 habe ich ein Abo für die Eilmeldungen eingerichtet. Da dieser im Schlafzimmer steht ist über die Nacht die Zeitsperre eingerichtet.
Kommt nun eine Eilmeldung z.B um 22 Uhr schreibt meine Hauptstelle die ganze Nacht über die Meldung "Anschluss intern besetzt" ( alle 10 Minuten).
Ich denke ich habe die Umleitungen alle richtig eingerichtet aber es passiert immer wieder. In dem Moment in dem die Sperre an der 77 aufgehoben wird, legt der FS los und druckt den Text der Meldung.
Wo kann ich noch drehen damit das besser funktioniert?
Schönen Sonntag
Basti
Grüße Basti
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53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Hast du bei der Ethernetkarte auch bei Weiterleitung bei besetzt den Eintrag "immer" gewählt?
Grüße
Fred
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Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Moin,
Ich muss den Fred hier auch für mein Weiterleitungsproblem kapern. Ich benutze den T37h als Hauptstelle und den virtuellen FS als Anrufbeantworter-Nebenstelle.
Anrufer bekommen bei Funktionssperre der Hauptstelle keine Weiterleitung. HS ist intern 88, NS 90. Die Nebenstelle lehnt Weiterleitungen nicht ab...
Ich habe die Konfigurationen mehrmals durchgesehen und das Webinterface durchsucht, mir fällt kein Ansatz mehr ein, was ich noch versuchen kann. Habt ihr eine Idee?
Ich muss den Fred hier auch für mein Weiterleitungsproblem kapern. Ich benutze den T37h als Hauptstelle und den virtuellen FS als Anrufbeantworter-Nebenstelle.
Anrufer bekommen bei Funktionssperre der Hauptstelle keine Weiterleitung. HS ist intern 88, NS 90. Die Nebenstelle lehnt Weiterleitungen nicht ab...
Ich habe die Konfigurationen mehrmals durchgesehen und das Webinterface durchsucht, mir fällt kein Ansatz mehr ein, was ich noch versuchen kann. Habt ihr eine Idee?
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Siemens T37h
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Hallo Alexander,
zunächst sieht alles gut aus, die Konfigurationseinstellungen passen.
Hinweis: Es ist nicht erforderlich, die 90 in die Liste der erlaubten Durchwahlen aufzunehmen, es sei denn dass du auch die "ausdrückliche" Anwahl des Anrufbeantworters möchtest.
Kannst du bitte mal zur Fehlersuche den Menüpunkt "Modul-Liste" der Ethernet-Karte aufrufen?
Eine Zeitsperre ist bei der Seriell-Schnittstelle auch nicht aktiv?
Leuchten irgendwelche LED der Schnittstellenkarten?
Du schreibst: "Anrufer bekommen bei Funktionssperre der Hauptstelle keine Weiterleitung.".
Welche Meldung erhalten die Anrufer?
Viele Grüße,
Fred
zunächst sieht alles gut aus, die Konfigurationseinstellungen passen.
Hinweis: Es ist nicht erforderlich, die 90 in die Liste der erlaubten Durchwahlen aufzunehmen, es sei denn dass du auch die "ausdrückliche" Anwahl des Anrufbeantworters möchtest.
Kannst du bitte mal zur Fehlersuche den Menüpunkt "Modul-Liste" der Ethernet-Karte aufrufen?
Eine Zeitsperre ist bei der Seriell-Schnittstelle auch nicht aktiv?
Leuchten irgendwelche LED der Schnittstellenkarten?
Du schreibst: "Anrufer bekommen bei Funktionssperre der Hauptstelle keine Weiterleitung.".
Welche Meldung erhalten die Anrufer?
Viele Grüße,
Fred
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Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Moin,
ich habe absolut nichts geändert, und heute Abend gingen Verbindungen korrekt auf den AB. Komisch, aber so weit so gut.
Was mich dann doch wundert ist, das PiTelex und WinTelex-Nutzer die Weiterleitung nachts scheinbar umgehen können. Finde ich irgendwie mittelmäßig, das macht das ganze etwas witzlos. Gibt es Möglichkeiten, da Softwaretechnisch was zu machen?
Beste Grüße
Alex
ich habe absolut nichts geändert, und heute Abend gingen Verbindungen korrekt auf den AB. Komisch, aber so weit so gut.
Was mich dann doch wundert ist, das PiTelex und WinTelex-Nutzer die Weiterleitung nachts scheinbar umgehen können. Finde ich irgendwie mittelmäßig, das macht das ganze etwas witzlos. Gibt es Möglichkeiten, da Softwaretechnisch was zu machen?
Beste Grüße
Alex
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
WinTlx verwendet standardmäßig die Durchwahl, die vom Tln-Server geliefert wird. Also für deinen T37 die 299758 ohne Durchwahl. Dann sollte auch die Weiterleitung greifen. Oder gab es dabei ein Problem?AlexanderVonHolstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 00:47 ich habe absolut nichts geändert, und heute Abend gingen Verbindungen korrekt auf den AB. Komisch, aber so weit so gut.
Was mich dann doch wundert ist, das PiTelex und WinTelex-Nutzer die Weiterleitung nachts scheinbar umgehen können. Finde ich irgendwie mittelmäßig, das macht das ganze etwas witzlos. Gibt es Möglichkeiten, da Softwaretechnisch was zu machen?
Wenn man natürlich in WinTlx explizit die Durchwahl deines T37 angibt, dann greift die Weiterleitung nicht. Aber wer sollte das tun und warum? Dafür muss man die interne Nummer deiner T37 ja erst mal kennen. In dem Fall würde ich dem Anrufer mal auf die Finger klopfen und darum bitten, für Anrufe die Daten des Tln-Servers zu verwenden.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Moin zusammen,
Was zu beachten ist: Wenn während der Wirksamkeit der Zeitsperre eine abgehende Verbindung geführt wird, dann wird die Zeitsperre bis 10 Minuten nach Ende der Verbindung "ausgesetzt". Man erkennt das am Ausbleiben des Blinkens der blauen LED.
Siehe auch: https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... Zeitsperre
Oder man ruft die Modul-Liste der Ethernet-Karte auf: Wird dort eine Nebenstelle mit 80 aufgelistet, dann ist diese erreichbar und nimmt auch Umleitungen an. 90: erreichbar, aber nicht für Umleitungen. 00: gesperrt.
Viele Grüße,
Fred
Grundsätzlich kann auch pi-Telex und jedes andere Gerät die im i-Telex programmierte Zeitsperre eines Anschlusses nicht umgehen.AlexanderVonHolstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 00:47 ich habe absolut nichts geändert, und heute Abend gingen Verbindungen korrekt auf den AB. Komisch, aber so weit so gut.
Was mich dann doch wundert ist, das PiTelex und WinTelex-Nutzer die Weiterleitung nachts scheinbar umgehen können. Finde ich irgendwie mittelmäßig, das macht das ganze etwas witzlos. Gibt es Möglichkeiten, da Softwaretechnisch was zu machen?
Was zu beachten ist: Wenn während der Wirksamkeit der Zeitsperre eine abgehende Verbindung geführt wird, dann wird die Zeitsperre bis 10 Minuten nach Ende der Verbindung "ausgesetzt". Man erkennt das am Ausbleiben des Blinkens der blauen LED.
Siehe auch: https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... Zeitsperre
Oder man ruft die Modul-Liste der Ethernet-Karte auf: Wird dort eine Nebenstelle mit 80 aufgelistet, dann ist diese erreichbar und nimmt auch Umleitungen an. 90: erreichbar, aber nicht für Umleitungen. 00: gesperrt.
Viele Grüße,
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Weiterleitung funktioniert nicht
Das ist so nicht richtig. Die Weiterleitung greift immer, wenn die gesendete Durchwahl (egal ob aus dem Teilnehmerverzeichnis oder händisch eingegeben) nicht erreichbar ist.detlef hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 07:55 Wenn man natürlich in WinTlx explizit die Durchwahl deines T37 angibt, dann greift die Weiterleitung nicht. Aber wer sollte das tun und warum? Dafür muss man die interne Nummer deiner T37 ja erst mal kennen. In dem Fall würde ich dem Anrufer mal auf die Finger klopfen und darum bitten, für Anrufe die Daten des Tln-Servers zu verwenden.
Offensichtlich wurden die Versuche aber alle in der 10-Minütigen "Karenzzeit" gemacht.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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