Ein Wunder.... kann’s kaum glauben

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
ThomasCH
Rank 5
Rank 5
Hauptanschluß: 760402 wema d
Ein Wunder.... kann’s kaum glauben

Beitrag: # 24978Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen
Es gibt sie noch, die Wunder im IT Bereich. Wie kam es dazu? Unser Swisscom Router von 2014 zickte plötzlich rum. Mal ging’s, mal klemmst. Aber im Prinzip funktioniert fast alles wie es sollte. Nun einen neuen Router und die grosse Probleme beginnen? Portweiterleitung iTelex etc.... .
Nun war’s aber soweit, ich brauchte wirklich einen neuen Router. Von Swisscom gabs das aktuelle Modell. Vorher die Einstellung auf dem persönlichen Konto gesichert. Router angeschlossen, Einstellungen wieder zurückkopiert und ALLES läuft wie es sollte. Naja, eigentlich sogar besser und viel schneller :dance3: . Sogar unser Nachwuchs ist begeistert!
Das ist ganz neu für mich. Bastle ich was am Compi & Co, dann beginnt normalerweise das Desaster erst richtig....

Viele Grüsse
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochhenkieJanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB) oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung 981 252 furo ch
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92

Franz
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Ein Wunder.... kann’s kaum glauben

Beitrag: # 24981Beitrag Franz »

ThomasCH hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:57 Hallo zusammen
Es gibt sie noch, die Wunder im IT Bereich. Wie kam es dazu? Unser Swisscom Router von 2014 zickte plötzlich rum. Mal ging’s, mal klemmst. Aber im Prinzip funktioniert fast alles wie es sollte. Nun einen neuen Router und die grosse Probleme beginnen? Portweiterleitung iTelex etc.... .
Nun war’s aber soweit, ich brauchte wirklich einen neuen Router. Von Swisscom gabs das aktuelle Modell. Vorher die Einstellung auf dem persönlichen Konto gesichert. Router angeschlossen, Einstellungen wieder zurückkopiert und ALLES läuft wie es sollte. Naja, eigentlich sogar besser und viel schneller :dance3: . Sogar unser Nachwuchs ist begeistert!
Das ist ganz neu für mich. Bastle ich was am Compi & Co, dann beginnt normalerweise das Desaster erst richtig....

Viele Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den netten Beitrag, das kommt mir alles sehr bekannt vor :D

Auch mein Sohn und ich hatten letztens so ein "Erfolgserlebnis", ich kann mich noch erinnern, dass ich später zu ihm sagte: "Schön, dass mal alles wieder so läuft wie es ein sollte" . ABer weder mein Sohn noch ich können sich im Moment daran erinnern, welches Problem das genau war... :? Wenn es uns wieder eingefallen ist, poste ich das hier gerne nochmal ...

VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLReinholdKoch
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ ) es meldet sich "101128 lvpl d"

Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

Topic author
ThomasCH
Rank 5
Rank 5
Hauptanschluß: 760402 wema d
Re: Ein Wunder.... kann’s kaum glauben

Beitrag: # 24988Beitrag ThomasCH »

Mein Problem beim alten Router waren immer mal wieder anders. Mal konnte ich nicht auf ihn zugreifen, mal sind alle LAN Anschlüsse verschwunden, dann klemmte die Festnetztelelfonie usw. Auch ein zurück auf Werkseinstellungen nützte nichts. Ich vermute, er war durch sein Alter zu stark ausgelastet und blieb so immer mal wieder hängen.
Allerdings war meine "Angst" gross, mit dem neuem Router handle ich mir einfach neue Probleme ein.
Aber die Angst war umsonst :thumbup: . Nun freue ich mich ganz einfach mal, dass alles so schön läuft .... und es hoffentlich auch so bleibt.
Und ja, Festnetztelefon ist mir seeehr wichtig.... . Alle alten Geräte/ Münztelelfone bei mir zuhause wollen und sollen ja auch mal klingeln dürfen :D .

Und übrigens, der neue Router hat mich nichts gekostet, Swisscom hat ihn mir ohne irgendwelche Auflagen geschenkt.
Über diese Teil läuft nun unter anderem das iTelex:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden ... tbox3.html

Gruss
Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB) oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung 981 252 furo ch
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“