Deshalb wage ich hier den Versuch einer bebilderten Aufbauanleitung, in der Hoffnung, daß sie neuen Nutzern hilft. Der gezeigte Aufbau beruht auf der 7+Tr Backplane, welche das Gehäuse optimal ausnutzt. Gerne kann jeder seine eigenen Wünsche verwirklichen. Diskussion und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.
Folgende Teile werden benötigt:
- Systemgehäuse
- Führungsschienen
- Gewindestreifen M2,5
- Schrauben M2,5x8 (mind. 10 Stk für Backplane und Deckel hinten)
- Steckfrontplatten 20 mm (6x)
- Steckfrontplatten 40 mm (2x)
- Schraubenhalter Plastik oder Metall
- Halsschrauben (Diese Schrauben sind mit 12 mm zu lang, man muß sie auf 8 mm kürzen (Dremel). Leider habe ich noch keine passenden gefunden.)
viewtopic.php?f=6&t=3100&p=23998
Als Werkzeug werden für den Aufbau ein Schraubenschlüssel TX20 (am besten mit einem ordentlichen Griff, denn die Schrauben müssen sich das Gewinde selbst schneiden und sind entsprechend schwergängig), ein Kreuzschlitzschraubendreher PH2 und ein Schlitzschraubendreher für die M2,5 Schrauben benötigt.
Nach dem Auspacken beginnt man mit der Montage der Handgriffe auf den Winkelblechen. Hierzu werden die kurzen Schrauben (TX20) benötigt.
Als nächstes werden die Querstreben an einem Seitenteil montiert. Achtung: Es gibt 3 verschiedene Ausführungen von Streben für vorne, mitten und hinten (siehe Foto). Für die Montage werden nun die langen Schrauben TX20 benötigt. (je 6 pro Seite)
Nun ist es sinnvoll, die Führungsschienen für die Steckkarten einzuklipsen. Jetzt hat man noch leichten Zugang. Man beginnt an der 1. Position ganz links.
Als nächstes muß man die Gewindestreifen zurechtschneiden und in die vorgesehenen Nuten der Streben einschieben.
Bereits jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Backplane zu montieren. Die Backplane kann später nämlich nicht von hinten eingesetzt werden. Vergißt man das, muß man einige Schrauben wieder lösen. Zur Montage der Backplane empfehle ich ein paar Karten provisorisch in die Führungsschien zu stecken, damit die Lage vor dem Festschrauben optimal ausgerichtet werden kann. Die Backplane wird mit Schrauben M2,5 x 8 befestigt.
Anschließend kann man Deckel und Boden seitlich in die Streben einschieben.
Danach kann das zweite Seitenteil montiert und die beiden blauen Kunststoffabdeckungen aufgeklipst werden.
Zum Abschluß werden die Füße montiert. Der Zusammenbau ist ebenfalls nicht ganz eindeutig, ich hoffe, daß die angefügten die Bilder dabei helfen.
Vorne werden die Füße in die Lüftungsöffnungen aufgesteckt und anschließend mit einer kleinen Schraube PH2 fixiert. Danach wird das Gummiteil eingesteckt. Die hinteren Füße (selbstklebend) werden nur aufgeklebt.
Da sowohl Kabel aber besonders der Mickey Mouse Stecker (Korrekt: C6-Stecker) für Gehäusemontage schwer erhältlich sind, habe ich in die Rückwand einen normalen Kaltgerätestecker (C13) eingebaut. Das passende Kabel (C14) ist quasi Standard für elektronische Geräte und überall erhältlich.