Hallo, ja ich habe es verwechselt, AS Anschlussschnur mit Abstand in der Mitte, HS Handapparateschnur ohne Abstand Mittig.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo, ja ich habe es verwechselt, AS Anschlussschnur mit Abstand in der Mitte, HS Handapparateschnur ohne Abstand Mittig.
Hallo Wolfgang,WolfgangH hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 21:42 Folgend die Aktualisierung zum Stand der Maschine:
Das Erfreuliche zuerst: Es geht vorwärts!
Von Franz habe ich jetzt auch noch die Wagenrückzugsfeder, sowie einen passenden Stecker für den Empfangsmagneten und auch einen neuen Betriebsstundenzähler mit 0h bekommen. (Dann kann ich den FS als unbenutzt/neu verkaufen ) Recht herzlichen Dank an Franz für die großartige Hilfe!
Weiters habe ich mir noch Schrauben M2,3 besorgt.
Der Einbau der Feder und besonders die Montage des Auslösenockens für die Wagenarretierung war eine unglaubliche Fummelei, aber es ist geschafft.
Im Prinzip läuft jetzt der FS!
Das weniger Erfreuliche:
Je nach dem in welcher Position der Typenhebelwagen steht und der WR ausgelöst wird, springt der Wagen wieder einige Stellen nach vor. Damit der Wagen sicher auf die 1. Position zurückfährt, müßte man die WR-Taste 2 Mal auslösen. Hier muß ich wohl den Auslösenocken und den Dämpfer noch justieren. Das könnte noch spannend werden.
Beim LS-Leser hängen die ersten beiden Bits. Ich habe vom Ersatzleser bisher nur die Streifenführung montiert, ggf. muß ich wirklich den gesamten Leser tauschen.
Jetzt wo ich den Stecker von Franz bekommen habe, muß ich ihn wohl auch montieren. (Profis würden sonst sofort erkennen, daß das nicht original ist!)
Die Beleuchtung funktioniert auch noch nicht, keine Spannung.
Für die beiden übrig gebliebenen Drahtbügel habe ich immer noch keine Verwendung gefunden.
Vorerst einmal Danke für die Hilfestellungen, auch für die Fotos. Ich werde weiter berichten.
Dann hat aber auch der T100a einen Masseschluss. Denn im Normalfall ist die 60V-Versorgung des i-Telex erdfrei.WolfgangH hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 20:00 Nun zu den aktuellen Problemen:
Solange der T100s am i-Telex alleine angeschlossen war, war alles ok. Ist auch der T100a angeschlossen, also 2 FS am i-Telex, dann geht die TW39-Karte des T100s auf Störung, sobald ich den Stecker des T100s ans Stromnetz anschließe. Der Fehler wandert mit dem T100s mit, egal an welcher TW39-Karte ich den FS anschließe. Am i-Telex leuchten die gelbe und rot LED, am FS leuchtet die AT-Taste. Schließe ich den FS an einem Trenntrafo an, dann verschwinden die Probleme. Also ein Masseschluß (Erdschluß). Hier muß ich die Ursache suchen.
Da es nicht ein Sendekontakt, sondern derer 6 sind, vermute ich eher ein mechanisches Problem. Natürlich könnte auch ein Metallteil einen der Sendekontakte überbrücken (es sind alle parallel geschaltet).WolfgangH hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 20:00 Nach einigen Schreibtests druckt der FS plötzlich nicht mehr, was ich auf der Tastatur eintippe. Es werden auch keine Zeichen ausgesendet. Empfangene Nachrichten werden hingegen problemlos abgedruckt. Ebenso wird ein vorbereiteter Lochstreifen fehlerfrei ausgesendet, lokal gedruckt und bei Bedarf auch auf Lochstreifen kopiert. Ich vermute ein Problem um den Sendekontakt. Auch das muß ich mir nochmals genau ansehen.
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen T68d Dw 890
89899 schuett d T1000 Dw 894 Hauptstelle
826433b vdm d T100 Dw 891
841226 mizg d Lo15 Dw 895
84635 norman d T100 Dw 896