Es hat ja offensichtlich schon geklappt mit der Verbindung, das freut mich. Solange in telex.json das i-Telex-Modul aktiviert ist, kannst du ins i-Telex-Netz hinaus fernschreiben. Selbst erreichbar bist du wie erwähnt nur über einen Eintrag im TNS-(Teilnehmerserver-)Verzeichnis von i-Telex, den dir die Admins auf Antrag freischalten können (oder behelfsmäßig über IP-Adresse und Port, wenn dein Gegenüber versiert genug ist).Z80User hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 16:26 Da ich mich mit dem T100 noch 2 Wochen gedulden muß, möchte ich schon ein paar Tests mit dem piTelex selbst durchführen. Wie ich das gelesen habe, ist piTelex in der Lage einen Fernschreiber auf der Konsole zu simulieren. Welche Konfiguration ist notwendig, um mich dann mit dem iTelex Netz zu verbinden. Später möchte ich die Konsole nutzen, um den Fernschreiber meinen Besuchern vorzuführen.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie das mit der Nummernregistrierung funktionier en soll. Der T100 selbst hat hoffenlich noch die original Kennung verbaut. Für den Pi benötige ich eine weitere Kennung. Wo kann ich diese beantragen?
Wenn du einen festen TNS-Eintrag nimmst, brauchst du nichts weiter zu konfigurieren, außer ggf. einen abweichenden Port. Bei einem dynamischen TNS-Eintrag müsstest du noch die beiden Optionen "tns-dynip-number" und "tns-pin" füttern.
Wenn du den FS vorführen willst, kannst du piTelex an der Konsole mit Pos1, Enter in den "Pseudo-Lokalmodus" bringen. Der FS wird eingeschaltet, aber keine Verbindung nach "draußen" aufgebaut. So kannst du wechselseitig zwischen FS und Konsole schreiben. Beenden mit Ende, Enter.
Und sieh vielleicht bei Gelegenheit nach, ob du die aktuelle Version hast, es hat sich viel getan in letzter Zeit. Melde dich am besten per PN, falls noch Detailfragen zur Konfiguration auftauchen.
Grüße
Björn