Für Windows-User alles überhaupt kein Problem. Was ist ein Paketmanager?
Du verstehst das Problem von Nicht-Linux-Nutzern?
Deswegen ja meine Frage nach einem Image, wo alles schon installiert ist.
Für Windows-User alles überhaupt kein Problem. Was ist ein Paketmanager?
Code: Alles auswählen
dnf install
apt-get install
Das war ein Scherz. Ich habe ja beruflich mit dem Kram zu tun. Ich bin zwar notorischer Windows-User, aber die gesamte Entwicklungsumgebung meines letzten Projektes war Linux-like. Mit npm und yarn und lerna (das sind node.js Package-Manager).
Danke für die Zusammenfassung ... Ergänzung: sudo sollte in der Regel nicht verwendet werden. Mir ist kein Fall bekannt wo es nötig ist, mit der Ausnahme eines Ports unter 1024.Baderbahn hat geschrieben: ↑Mi 18. Mai 2022, 14:38
- ... und nachdem im System-Audiomixer kontrolliert wurde, daß auch wirklich die Soundkarte angewählt ist, geht's los mit:
evtl. werden Fehlermeldungen geworfen, das macht ALSA manchmal. Sollte dennoch klappen.Code: Alles auswählen
cd ~/piTelex sudo ./telex.py
Juchhu - einer der mich versteht! Wenn ich nicht weiß was ich da tue kommt halt meistens Schrott dabei raus - und Linux ist dafür halt schonmal ne verdammt gute Basis.....detlef hat geschrieben: ↑Mi 18. Mai 2022, 17:55 Das war von mir nur als kleiner Zaunpfahl gemeint, dass eben der gemeine Windows-User mit solchen Begriffen nichts anfangen kann und solche Installationsanleitungen geeignet sind, Windows-User nachhaltig zu verschrecken. Und ich merke hier wieder, das Linux-User das überhaupt nicht nachvollziehen können, was dann dazu führt, dass Nicht-Linux-User sehr schnell entnervt aufgeben.
Per se gibt es natürlich keine schädlichen Folgen. Es gibt 1001 Berechtigungen im System, was ist denn der Fehler? (Argl, habe schonmal das "sudo git" im Wiki korrigiert. Wenn man schon damit anfängt geht es gar nicht mehr anders.)Baderbahn hat geschrieben: ↑Mi 18. Mai 2022, 19:06 hm... Ich bekomme ohne Superuser beim Ausführen (zumindest unter Fedora) eine Abbruch-Fehlermeldung mangels Berechtigung.
Der Superuser sollte aber in diesem Falle keine negativen Einflüsse haben - außer Du codest da noch was mit rein
P.S. @Björn: vielleicht kannst Du noch den Punkt "commentjson" mit in das Wiki nehmen. Das ist da leider unvollständig.
Um mal auf den Zug aufzuspringen ...
M.W. hat Jochen gerade ein neues in Entwicklung. Wie man das am besten verteilt weiß ich aber noch nicht, denn github hat eine Beschränkung von 2 GB.
pip install -r requirements.txt
Mein Beileid, viel schlimmer als die Abhängigkeiten bei node.js geht kaumdetlef hat geschrieben: ↑Mi 18. Mai 2022, 17:55 Das war ein Scherz. Ich habe ja beruflich mit dem Kram zu tun. Ich bin zwar notorischer Windows-User, aber die gesamte Entwicklungsumgebung meines letzten Projektes war Linux-like. Mit npm und yarn und lerna (das sind node.js Package-Manager).
Das war von mir nur als kleiner Zaunpfahl gemeint, dass eben der gemeine Windows-User mit solchen Begriffen nichts anfangen kann und solche Installationsanleitungen geeignet sind, Windows-User nachhaltig zu verschrecken. Und ich merke hier wieder, das Linux-User das überhaupt nicht nachvollziehen können, was dann dazu führt, dass Nicht-Linux-User sehr schnell entnervt aufgeben.
Für TW39 vermutlich ja, ED1000 braucht etwas Wumms und da sollte es mindestens ein 3er sein.
Jochen hat das Image. Es ist halt leider etwas zu groß, um es in Github hochzuladen. Bzgl. der Sprache: Jochen hat sich mal für Englisch entschieden, deshalb ist das die Hauptsprache des Projekts. Helfer zur Übersetzung sind willkommen. (Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühselig und undankbar diese Arbeit ist. ) Die englischsprachigen Kollegen beispielsweise behalfen sich bisher bei der i-Telex-Doku mit Google Translate.
Der passende Eingang fehlt beim Pi (Mikrofon/Line in). Außer du hast eine reine Empfangsmaschine, wenn du auf die Störungserkennung verzichtest wäre das möglich