Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht Thema ist als GELÖST markiert
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Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Hallo zusammen,
nun ist es soweit, wir möchten unseren Lo133 endlich ans Netz bringen - aber da gibt es ein Problen:
Beim Ausmessen der Leitungen haben wir festgestellt, das eine der beiden Anschlussleitungen einen Widerstand von ca. 25 Ohm nach Erde hat. Ist das Normal? Ich habe mir eingebildet, das gerade die Leitungen der Stromschleife keinen Bezug haben. Kann es sein, das hier ein C defekt ist? Ich würde gerne im Schaltplan mal nachsehen, ob es da was verdächtiges gibt.
Wäre Super, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
Horst
nun ist es soweit, wir möchten unseren Lo133 endlich ans Netz bringen - aber da gibt es ein Problen:
Beim Ausmessen der Leitungen haben wir festgestellt, das eine der beiden Anschlussleitungen einen Widerstand von ca. 25 Ohm nach Erde hat. Ist das Normal? Ich habe mir eingebildet, das gerade die Leitungen der Stromschleife keinen Bezug haben. Kann es sein, das hier ein C defekt ist? Ich würde gerne im Schaltplan mal nachsehen, ob es da was verdächtiges gibt.
Wäre Super, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
Horst
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Hallo Horst,
25 Ohm gegen Erde dürfen weder im Linien- noch im Netzstromkreis sein.
Der Wert muss unendlich sein. Bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst
unbedingt den Netzfilter für den Motor entfernen, der kommt
früher oder später mit Knall und Rauch.
Der Netzfilter befindet sich im Motorgehäuse.
Wegen dem Schaltplan sende ich Dir eine PN.
25 Ohm gegen Erde dürfen weder im Linien- noch im Netzstromkreis sein.
Der Wert muss unendlich sein. Bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst
unbedingt den Netzfilter für den Motor entfernen, der kommt
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Gruß Andreas
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Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Ok danke, dann wissen wir zumindest mal was zu tun ist.Andreasankl hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 15:51 Hallo Horst,
25 Ohm gegen Erde dürfen weder im Linien- noch im Netzstromkreis sein.
Der Wert muss unendlich sein. Bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst
unbedingt den Netzfilter für den Motor entfernen, der kommt
früher oder später mit Knall und Rauch.
Der Netzfilter befindet sich im Motorgehäuse.
Wegen dem Schaltplan sende ich Dir eine PN.


Wenn der FS Potentialfrei ist (sein sollte), sollte das meiner bescheidenen Meinung nach ok sein...
Gruß,
Horst
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Ich habe den Netzfilter ausgebaut und die Maschine funktioniert ohne Probleme.
Gruß Andreas
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Die Fehlersuche gestaltet sich wohl etwas schwieriger. Einen direkten defekten C kann ich nicht finden. Ich vermute, das irgendwo ein kleines Kabel die Isolierung verloren hat und am Chassis schleift. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die AT Taste gedrückt wurde und sich der Schleifenstrom von 5mA auf 40mA erhöht. Betreibe ich den FS dann testweise am Trenntrafo, sind alle Funktionen gegeben.
Für eine weitere Fehlersuche muss aber erstmal muss die Elektronik grundgereinigt werden. Im Gehäuse des FSG ist jede Menge schwarzer Staub vorhanden, vermutlich vom unten liegenden Motor Relais ausgehend.
Nebenbei gefragt: was macht das "ER" Relais eigentlich? Sieht wie ein Spezial Relais im Alu Becher aus, ich kann mit den Richtungspfeilen im Schaltplan nichts anfangen. Ich frage desshalb, weil dieses an der Oberseite leicht braun ist. Relais sollten doch aber normalerweise nicht sooo warm werden und sich auch nicht verfärben.
Gruß,
Horst
Für eine weitere Fehlersuche muss aber erstmal muss die Elektronik grundgereinigt werden. Im Gehäuse des FSG ist jede Menge schwarzer Staub vorhanden, vermutlich vom unten liegenden Motor Relais ausgehend.
Nebenbei gefragt: was macht das "ER" Relais eigentlich? Sieht wie ein Spezial Relais im Alu Becher aus, ich kann mit den Richtungspfeilen im Schaltplan nichts anfangen. Ich frage desshalb, weil dieses an der Oberseite leicht braun ist. Relais sollten doch aber normalerweise nicht sooo warm werden und sich auch nicht verfärben.
Gruß,
Horst
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Das er-Relais ist das polarisierte Relais (auch Telegraphenrelais genannt).
Es detektiert die Stromrichtung in der Schleife und schaltet damit (indirekt) den Motor an und aus.
Die Herausforderung für das Relais ist, dass es sowohl bei 3 mA, als auch bei 50 mA die Stromrichtung erkennen muss und umschalten muss.
Es kann sein, dass durch den Masseschluss ein "Fehlstrom" durch die Spule des gepolten Relais floss (fließt), der eine unzulässige Erwärmung zur Folge hatte.
Es detektiert die Stromrichtung in der Schleife und schaltet damit (indirekt) den Motor an und aus.
Die Herausforderung für das Relais ist, dass es sowohl bei 3 mA, als auch bei 50 mA die Stromrichtung erkennen muss und umschalten muss.
Es kann sein, dass durch den Masseschluss ein "Fehlstrom" durch die Spule des gepolten Relais floss (fließt), der eine unzulässige Erwärmung zur Folge hatte.
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Grüße,
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Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Hallo Horst
das gepolte Relais im Becher vom Lo133 ist schwer zu bekommen. Falls es wirklich defekt ist und Ihr bekommt keinen Ersatz, meldet Euch. Werde dann mal im Fundus nachforschen.
Viel Erfolg
Heinz
Fernschreibzentrale Hohemey
das gepolte Relais im Becher vom Lo133 ist schwer zu bekommen. Falls es wirklich defekt ist und Ihr bekommt keinen Ersatz, meldet Euch. Werde dann mal im Fundus nachforschen.
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Hallo Heinz,
vielen Dank für das Angebot! Ich komme leider erst am Wochenende wieder zum basteln. Habe das jetzt soweit lokalisieren können, das der Fehler beim schalten auf 40mA Schleifenstrom einsetzt, also in dem Moment wo Relais A anzieht und den Empfangsmagneten und den Lochstreifen-Leser hinzuschaltet. Im Leser-Filter sind zwei Kondensatoren nach Masse verbaut. Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen.
Den Stromlaufplan habe ich soweit verstanden. Jetzt muss gesucht werden...
Nebenbei gefragt - hat schonmal jemand versucht, das Motor Netzfilter zu öffnen und mit neuen Teilen zu bestücken?
Gruß,
Horst
vielen Dank für das Angebot! Ich komme leider erst am Wochenende wieder zum basteln. Habe das jetzt soweit lokalisieren können, das der Fehler beim schalten auf 40mA Schleifenstrom einsetzt, also in dem Moment wo Relais A anzieht und den Empfangsmagneten und den Lochstreifen-Leser hinzuschaltet. Im Leser-Filter sind zwei Kondensatoren nach Masse verbaut. Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen.
Den Stromlaufplan habe ich soweit verstanden. Jetzt muss gesucht werden...
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Gruß,
Horst
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
siehe hier:
https://telexforum.de/viewtopic.php?f=2 ... lter#p3771
Ich habe bei meinen Maschinen die Netzfiler "rausgekniffen" und durch, von den Baumaßen kleine, von eBay oder Conrad ersetzt.
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mfg
henning +++
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210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: Masse / Erde / Schaltplan Lo133 gesucht
Hallo,
kurz zur Auflösung. Ich habe oben schon vermutet, das es das Filter des Lesers sein könnte. Beim Versuch dieses auszulöten erfuhr es eine wundersame Selbstheilung und beide C's gegen Masse sind sogar noch messbar. Telex ist seit letztem Mittwoch tagsüber immer eingeschaltet und läuft und läuft und läuft.
Den großen Filter haben wir erstmal entfernt, bis uns was schönes, passendes in die Hände fällt. Ein Test mittels Radio Empfänger in der näheren Umgebung zeigte keine Störungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Hirst
kurz zur Auflösung. Ich habe oben schon vermutet, das es das Filter des Lesers sein könnte. Beim Versuch dieses auszulöten erfuhr es eine wundersame Selbstheilung und beide C's gegen Masse sind sogar noch messbar. Telex ist seit letztem Mittwoch tagsüber immer eingeschaltet und läuft und läuft und läuft.
Den großen Filter haben wir erstmal entfernt, bis uns was schönes, passendes in die Hände fällt. Ein Test mittels Radio Empfänger in der näheren Umgebung zeigte keine Störungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Hirst
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