Ich vermute mal, da war schon irgend ein "Bastler" am Werk.
Aber.... alles ist zu reparieren und wieder zum Laufen zu bringen. Keine Sorge!

Das sieht doch typisch so aus, als wäre da mal jemand mit dem Pulloverärmel dran hängen geblieben.Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 14:52
Warum sind diese Kontakte am Relais (A) ganz vorne rechts verbogen? Ich dachte erst, das das mir passiert ist, aber auf den anderen Bildern sind die Kontakte vom mittleren Schließer auch schon verbogen. Es sieht auch so aus, als ob das jemand absichtlich mit einer Zange gemacht hat.
Davon würde ich DRINGEND ABRATEN. Die bekommst du ohne entsprechende Lehre niemals wieder so ausgerichtet, wie sie jetzt sind.
Sehr gut!Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:37 Fehler gefunden!!!
der Kleine gelbe Kondensator ist es !
§
B 13040-C
0,068 M
160k
Nun habe ich den ausgelötet und siehe da, die Sicherung bleibt heil.
Augenscheinlich ist dies das "A" Relais.Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:37 Außerdem habe ich das Relais reparieren können.Und auch gemessen. es hat nur Öffner und einen Schließer. Der Muss ja eine Funktion haben.
Es ist höchstwahrscheinlich der C4 in der Schaltung. 68000 pF = 0,068 µF. der Kondensator hat allenfalls "Funkentstörfunktion". Ich denke, der ist überflüssig.Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:37 Der Kondensator hat auf der einen Seite eine Markierung, ist das dann ein Elko? Was für einen Kondensator muss ich bestellen?
Dafür sind wir eine Gemeinschaft!Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:37 Ich bin Euch allen SOOOOOOO...dankbar - Und das wo ich eigentlich selber Elektroniker bin.
Aha. Hast du mal ein Foto, wie das jetzt aussieht?Schnucki22851 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:37 Außerdem habe ich das Relais reparieren können.Und auch gemessen. es hat nur Öffner und einen Schließer. Der Muss ja eine Funktion haben.
Hört sich an, als hättest du das schon mal ausprobiert.FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:03Davon würde ich DRINGEND ABRATEN. Die bekommst du ohne entsprechende Lehre niemals wieder so ausgerichtet, wie sie jetzt sind.
Na sicher. Vor ca. 40 Jahren wurde die Relais-Telefonnebenstellenanlage der Firma verschrottet, in der mein älterer Bruder arbeitete.